• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

rumpeLson schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich hat der Patch an der Performance nichts geändert.
Ebenso.
 
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich läuft ein Speicher voll, z.B. entweder der VRAM der Grafikkarte oder der RAM.
Könntest Du mal beobachten oder aufzeichnen mittels CapFrameX/RTSS (Windows) oder Mangohud (Linux).

GN8
Eher weniger, es ist eine 3090 mit 24Gb (laut RIVA Tuner OSD braucht es etwa 11GB) , dazu 64GB RAM. Ich hab testweise SMT deaktiviert und das Problem schien weg zu sein. Allerdings deakiviert mein Mainboard dann S3, damit ist es kein Workarround, absolutes NO-GO da ich für diesen PC immer den S3 nutze. Ich hab den Insomniac Support angeschrieben, mit 32 Threads kommt das Game wohl eher nicht klar.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich hat der Patch an der Performance nichts geändert.

Ein gewisses Plus im CPU Limit hat für mich aber gebracht SMT zu deaktivieren.

Joo, SMT aus bringt etwas, nur ruiniert das leider andere PC Funktionen (S3)

Um das Elend etwas zu beschrieben. Wenn man sich durch NYC hängelt geht die Performance bei 4K/Very High details/16AF, RT High, DLSS Qualität schon mal auf unspielbare 45 FPS (heftiges Geruckel für 1 sec und das immer wieder) herunter. Mit deaktiertem SMT bleibt es bei gedeckelten 60FPS mit sauberen Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
BetaHydri schrieb:
Ich hab den Insomniac Support angeschrieben, mit 32 Threads kommt das Game wohl eher nicht klar.
Dann könntest Du dem Spiel manuell 8 (Hauptkerne) zuweisen. Vielleicht hilft das.
 
Ich kann es probieren, aber es ist Klickerei.
Ok, es geht auch via script
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und IceKillFX57
start /affinity 0x0000000000005555 ....\Spider-Man.exe

Es läuft dann auf 0/2/4/6/8/10/12/14 .. CCD1 ist der deutlich bessere auf meiner CPU, sie ist bereits ausgiebig curve optimsied., also lasse ich das Game auf dem ersten CCD laufen. Da es aus dem CMD nicht zuverlässig funktioniert hier auch ein Powershell Script zum modifizieren des laufenden Spieles...

Das ist praktisch

Code:
 $Process = Get-Process Spider-Man; $Process.ProcessorAffinity=0x0000000000005555

Ich denke, dass die CPU Zuweisung wirklich hlft, gute Idee Tanzmusikus & rumpel.son. Es läuft eine Weile schon ohne das wiederkehrende Geruckel beim Hangeln. Noch eine Beobachtung, GPU läuft deutlich wärmer, ich laufe also mehr im GPU als im CPU Limit. Meistens hängt sie im Voltage Limit, vorher war sie in keinem Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Neuer Patch ist raus, ca 14GB
Offensichtlich ist der Schärferegler neu für DLSS.
 
Ich muss gestehen, dass das Raytracing (AMD) in Spider Man nicht sonderlich gut ist. Manchmal sind die Gesichtszüge total daneben und verschlechtern sogar die Sequenzen.
 
Der neue Patch hat leider keine weiteren Verbesserungen für DLSS, SMT oder HBAO+ gebracht. Der neue Schärferegler hatte noch gefehlt und ist definitiv eine gute Option, funktioniert für FSR aber nicht (kaum?).

@Rubyurek
Was gefällt dir am RT nicht und welche Probleme davon schreibst du AMD zu? Gerade in höchsten Einstellungen sehen die Reflexionen doch sehr gelungen aus und stehen Spielen wie Doom Eternal kaum nach. M.E. kein Vergleich zu den sehr beschnittenen Implementierungen in Far Cry 6 oder Resident Evil.

Und auch die Gesichtsanimationen empfinde ich noch auf der Höhe der Zeit, auch wenn es mittlerweile durchaus besseres gibt.
 
Hey Leute. Mal eine Frage:
Habt ihr auch so krasse Schlieren im Spiel. Die treten immer nur bei Vögeln und Flugzeugen auf. Das ist echt unschön.
Ich nuntze kein Upscaling und es läuft auf einem Freesync-Monitor, der mit der Nvidia-Karte harmoniert. (Kenne es auch aus keinem anderen Spiel).
Aber das ist schon heftig.
Hat noch jemand das Problem?
 
Eigentlich gibt es so Schlieren bei Vögeln und Flugzeugen besonders in älteren DLSS Versionen.
(Ich weiß Du sagst Du hast upscaling aus).
Kann natürlich (in diesem Fall) auch durch die Engine bedingt sein.
 
Ich dachte auch zuerst, dass es daran liegt. Habe dann DLSS ausgemacht. Spiel nativ auf 1440p gestellt im exklusiven Vollbild Modus. Fps auf 60 gecapt und alles auf die maximalen Stufe gedreht. Selbes Ergebnis. Und es tritt nur bei diesen beiden Objekten auf. Und auch nur dann, wenn man etwas weiter entfernt ist. (Die Finnen Ruder von Hubschraubern betrifft es auch)
Und mit einer 3090 samt 5900x und 3600 RAM und auf einer SSD sollte es doch nicht passieren?
Drum die Frage, ob es anderen hier auch so geht.
 
Denke dass ist die Engine, kann das bei mir auch beobachten (FullHD)
nicht so krass wie das bekannte DLSS "smearing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich habs einmal gesehen, eine Taube hat einen langen Strich gezeichnet.

Ich hab noch eine 2x Beobachtung, erst in einer Nebenmission (Studenten retten), jetzt in einer Hauptmission in der MJ Rolle, es gibt Stuttering, manchmal auch schon mal 2 sekunden langes Freezing, da hilft auch die Core affinity PS Lösung nicht, das ist also was anderes.
Man kann das im Screesnhot an den Frametime Linien erkennen.

Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2022.08.28 - 13.23.54.18.jpg



Im Verlauf nehmen die Freezer zu, immer nur in Missionen. Sehr sehr merkwürdig und nimmt einem die komplette Lust am Weiterspielen, es nervt einfach nur, diese ständigen Freezer und Hänger. Glatte Frametimes doch immer wieder diese Hänger, manche 5 Sekunden lang wo man denkt der PC wäre gefreezed was bei dem PC nicht passiert.
Auch wenn man alles auf low stellt, alles ausschaltet, es gibt immer diese Freezer, das ist irgendwas in der Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich hab eine Lösung. Auf dem 16 Kerner kann man Performance Probleme beheben indem man die Affinität auf 0/2/4/6/8/10/12/14 (also 8 Kerne auf einem CCX ohne HT) festsetzt, allerdings generiert das in bestimmten Missionen heftige Freezer, von 1 bis 5 sekunden, teils alle ein paar Sekunden. Alles an der Grafik herumschrauben bringt da nichts.

Ich hab die Affinität auf alle 16 Kerne ohne HT (0/2/4/6/8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30) gelegt, schon ist das Problem weg, die Performance außerhalb der Missionen, beim Hängeln, ist auch gut.

Für einen AMD 16 Kerner:
Code:
$Process = Get-Process Spider-Man; $Process.ProcessorAffinity=0x0000000055555555
 
Danke für die Anregungen! 🙂

BetaHydri schrieb:
start /affinity 0x0000000000005555 ....\Spider-Man.exe
Wäre bei meinem Zen+ 2700X (8C16T):
Code:
<LW>:
cd "<Pfad>\Marvels SpiderMan Remastered"
start /affinity FF Spider-Man.exe
Hierbei wird der Launcher korrekt priorisiert, aber leider nicht das Spiel selbst.

BetaHydri schrieb:
Für einen AMD 16 Kerner:
Für einen AMD 8-Kerner (mit nur einem CCD/CCX -> z.B. Zen+) wäre das:
Code:
$Process = Get-Process Spider-Man; $Process.ProcessorAffinity=0x00000000000000FF
Es werden dabei nur Core 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 für den Spider-Man Prozess benutzt.
Getestet mit Windows 10.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Danke für die Anregungen! 🙂


Wäre bei meinem Zen+ 2700X (8C16T):
Code:
<LW>:
cd "<Pfad>\Marvels SpiderMan Remastered"
start /affinity FF Spider-Man.exe
Hierbei wird der Launcher korrekt priorisiert, aber leider nicht das Spiel selbst.

Gerne,

Ja, das hab ich schon gemerkt, also starte ich das game aus steam heraus und führe dann das ps Skript aus.

Wegen den Cores, weiß nicht ob du nicht besser gerade oder ungerade nimmst.
Z.B. 0+1 sind erster Core (SMT). BItte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege.
0/2/4/6/8/10/12/14 hätte ich genommen, aber eventuell hab ich es nicht verstanden :).
Aus irgendeinem Grund muss die Performance für die Missionen bei der Verwendung von 0/2/4/6/8/10/12/14 nicht ausgereicht haben.
Ich suche gerade nach Artikeln wie man korrekt bei SMT CPUs numeriert, hab aber noch nichts brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
also starte ich das game aus steam heraus und führe dann das ps Skript aus.
Jep, so wäre das auch für mich alltagstauglich: Spiel starten, raus tabben, PS-Script ausführen, Zocken.

BetaHydri schrieb:
Wegen den Cores, weiß nicht ob du nicht besser gerade oder ungerade nimmst.
Mein Zen+ 2700X hat insgesamt zwei CCX in einem CCD und da ist die Aufteilung im Windows Sceduler anders als bei Zen2/3. Der Calculator hat das super schön in Hexadezimal umgerechnet und im Taskmanager passt's.

Beim 2700X werden meiner Beobachtung nach zuerst die 8 nativen/physikalischen Kerne genutzt & dargestellt; danach kommen die virtuellen.

BetaHydri schrieb:
Ich suche gerade nach Artikeln wie man korrekt bei SMT CPUs numeriert, hab aber noch nichts brauchbares gefunden.
Hier hast Du etwas zum Lesen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Windows-10-SMT-Test-1223071/
https://pcper.com/2017/03/amd-ryzen-and-the-windows-10-scheduler-no-silver-bullet/
https://www.overclock.net/threads/t...-some-recommendations-for-the-future.1624566/

Grüße
 

Anhänge

  • AMD_SMT.pdf
    475,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
rumpeLson schrieb:
@Gesualdo
Hast du vielleicht DLAA aktiviert oder nutzt du TAA? Das Problem mit dem Smearing klingt eigentlich ganz nach DLSS / DLAA.
Ist deaktiviert.
Habe es aber auch mal aktiviert. Ist immer das gleiche Ergebnis. Sehr schade, aber hat mir den Spielspaß nicht genommen.
Habe alle Errungenschaften auf Steam. Kann also wieder deinstalliert werden. :p
 

Tanzmusikus,​

Frage ist, wie setze ich die Affinität "korrekt" sowass jeder Core nur einen Therad bearbeitet. Das hab ich aus den Links nicht rauslesen können.
 
Zurück
Oben