• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

Vor kurzem veröffentlicht. Den Fehler ganz unten mit den Intel GPUs finde ich wirklich sehr kurios. :confused_alt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    800,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
HBAO+ Improvements, ich bin gespannt, das war sozusagen zu 100% zu improoven da es garnicht funktioniert hat.

nachtrag; SSAO sieht weiterhin besser aus.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass DLSS mit dem neuen Patch etwas besser aussieht. An Flugzeugen und Vogelschwärmen tritt nun weniger Smearing auf (ganz leicht ist es aber noch da). Für mich ist DLSS mit dem Patch nun besser als FSR.
 
Artikel-Update: Sony hat Patch v1.817.1.0 für Spider-Man Remastered veröffentlicht. Laut den Patch Release Notes auf Steam sollen diverse Qualitätsprobleme bei der Nutzung von Nvidia DLSS, HBAO+ und Raytracing behoben worden sein, auch die Stabilität soll nun besser ausfallen.

Kurzfristig wird sich die Redaktion diesem Patch aus Termingründen leider nicht selbst widmen können, Erfahrungswerte der Community zu den Verbesserungen und ob sie die bisher bemängelten Probleme effektiv angehen, sind in den Kommentaren daher gern gesehen.

Gern gesehen sind auch Wünsche und Anforderungen an einen etwaigen Community-Benchmark-Test, der bereits mehrfach angeregt wurde. Insbesondere stellt sich dabei die Frage, ob auf die separaten GPU- und CPU-Fokus-Savegames der Redaktion, oder der Einfachheit halber auf ein neues Savegame (vorzugsweise in der Open World, die das Spiel bestimmt) zurückgegriffen werden soll. Auch in welchen Auflösungen und Grafik-Presets der Test stattfinden sollte, kann über das Wochenende gerne diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Esenel und Asghan
Bzgl.

Die Schatten/Beleuchtungs-Bugs unter meiner RX570 scheint der neueste Patch behoben zu haben.
 
Wolfgang schrieb:
Gern gesehen sind auch Wünsche und Anforderungen an einen etwaigen Community-Benchmark-Test, der bereits mehrfach angeregt wurde.

CPU 720p max Details + DLSS Performance
GPU 1080p +1440p + 4k + Widescreen Max & Medium Details

CPU Power für CPU Test
GPU Power für GPU Test

Perzentilangabe wäre auch noch schick ;-)
 
Esenel schrieb:
+ DLSS Performance
Damit schließt du aber alle AMDler aus :-P

Generell würde ich auf FSR bzw. DLSS verzichten, sofern das Spiel kein eingebautes Up- bzw. Downsampling unterstützt. Ist wohl für die Vergleichbarkeit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Esenel
Esenel schrieb:
Hat FSR 2.0.
Mit FSR 1.0 wärs für alle praktisch gewesen.

Grundgedanke war halt GPU Last weiter zu reduzieren :-)
FSR 2.0 können doch genauso alle nutzen wie 1.0.

Dann doch einfach FSR 2.0 Performance oder IGTI Performance.
Macht für das Ziel, die GPU Last zu reduzieren ja keinen Unterschied zu DLSS und man hat eine einheitliche Vorgabe, die jeder nutzen kann.

Esenel schrieb:
CPU 720p max Details + DLSS Performance
GPU 1080p +1440p + 4k + Widescreen Max & Medium Details
Da fehlt mir noch Raytracing sowohl bei CPU als auch bei GPU^^ Kann zwar nicht jeder testen, aber hier im Forum doch insgesamt genug.

Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Generell würde ich auf FSR bzw. DLSS verzichten, sofern das Spiel kein eingebautes Up- bzw. Downsampling unterstützt.
Mit FSR, DLSS und IGTI hat das Spiel sogar 3 eingebaute Upsampler, wovon DLSS der einzige ist, den nicht jeder nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Achja. FSR 2.0 können ja alle Hersteller. Damit könnte ich leben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Wolfgang
Ich fände es gut wenn dieses Mal auch Linux berücksichtigt wird im Community Benchmark. Wenn es tabellarisch dargestellt wird.
 
Clayman79 schrieb:
Wie hier einige schon geschrieben haben bin ich es so langsam leid mit PC Games. Jedes mal muss man irgendwie rumfrickeln bis es einigermaßen läuft.
Kaufe Spiele halt nicht zu Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Läuft mit dem Patch runder, man merkt beim Schwingen durch die Stadt dass es flüssiger ist.
 
Das Game braucht hin und wieder Neustarts da es gerne beim Streaming (wenn man sich durch die City hängelt) anfängt zu ruckeln.
 
Da der Flaggen Thread geschlossen wurde nur ein kleiner Nachtrag:

die arabische Version des Games hat folgende Datei:
a00s044.ar

während die deutsche Version diese Datei ist:
a00s036.de

Sonst scheinen alle Dateien identisch zu bleiben (es sei das DE Windows bestimmt hier welche Version genommen wird).

Die "eigentliche" Datei ist aber die toc mit 10.457 KB
die modifizierte Datei ist 10.454 KB groß.

Von daher würde ich vermuten, ist die arabsiche Version mit der deutschen Version indentisch.

Edit:
die arabsiche toc Datei ist identisch mit der DE.
Es reicht auch nicht die modifizierte toc Datei auszutauschen.
Der Mod macht offensichtlich noch mehr im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi, hat die arabische Version hat keine Regenbogenflaggen? Sind die haram und machen tiefreligiöse Männer nervös?
 
Es wurde im Flaggen Thread so geschrieben.

Aber unter einem DE Windows ist kein Unterschied zwischen den Dateien wo die Flaggen enthalten sind.
Also beide Versionen haben die Flaggen: DE/Arabisch.
Es gab auf YT auch ein Lets Play von einer arabischen PS4 Version da gab es auch die Flagge.

Will da jetzt auch gar nicht auf das politische Drumrum eingehen,
mich interessiert eher der technische Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann da immer nur Kopfschütteln aber die Welt ist wie sie ist.
techisch interessiert mich wieso das Game nach ein paar Minuten Schwingen gerne zum Ruckeln neigt bis man es neugestartet hat
 
Vermutlich läuft ein Speicher voll, z.B. entweder der VRAM der Grafikkarte oder der RAM.
Könntest Du mal beobachten oder aufzeichnen mittels CapFrameX/RTSS (Windows) oder Mangohud (Linux).

GN8
 
petepow schrieb:
Läuft mit dem Patch runder, man merkt beim Schwingen durch die Stadt dass es flüssiger ist.
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich hat der Patch an der Performance nichts geändert.

Ein gewisses Plus im CPU Limit hat für mich aber gebracht SMT zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Zurück
Oben