Spiegelnd / matt für bildbearbeitung

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
Hi,

Ich habe mich in einem kaufberatungsthread dazu entschieden mir einen gebrauchten dell precision 5520 laptop zu kaufen.

Diesen gibt es als fullhd matt, oder als 4k spiegelnd.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Hatte bisher immer matt, aber immerhin hätte der spiegelnde mehr Auflösung und ist auch häufiger verfügbar..
Im freien wird er nicht benutzt, Sonnenlicht ist also kein großes Thema

Danke für eure Meinungen!
Tendiere momentan aus gewohnheit stark zu matt.
 
Bobness schrieb:
Im freien wird er nicht benutzt, Sonnenlicht ist also kein großes Thema
Das ist in meiner Beobachtung eine Frage davon, wie gut dein Hirn die Spiegelungen ignorieren/ausblenden kann. Ich persönlich kann selbst in nicht all zu hellen Räumen ohne direktes Sonnenlicht unmöglich mit spiegelnden Displays arbeiten, weil ich schlicht immer diese verfluchten Spiegelungen sehe. Andere scheint es aber nicht zu stören und wieder andere reden es sich vll. auch schön, weil ihnen das Logo wichtiger ist ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Keine Beschichtung bedeutet ein klares Bild. Deshalb verzichtet Apple meist auf die Beschichtung mit dem Nachteil das es ggf. spiegelt:

1622483459861.png



Die Surface haben auch ein klares Display

Bilder im Freien:
1622484371906.png 1622484389632.png
[Quelle: Microsoft Surface Go 2 im Test: Kompaktes Convertible nun mit größerem Display]

Siehe auch: Panel Coating | TFT Central
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Kann man leider endgültig nur beantworten, wenn man das Display vor sich hat: Auch „spiegelnde“ Displays können eine Antireflexbeschichtung haben, die durchaus wirksam ist. Außerdem ist die Helligkeit des Displays wichtig.

Meine Erfahrung: Mit weißem Hintergrund sind die spiegelnden Displays meist kein Problem, mit Dark Mode werde ich nicht glücklich, vor allem wenn ich einen dunklen Hoody mit hellem Schriftzug anhabe ;)

Also besser immer schwarz tragen…

Vorteil ist natürlich, dass Fotos schärfer und brillanter wirken. 4K Laptops sind meist spiegelnd, da die Struktur einer geätzten, matten Oberfläche unter Umständen gröber als die Pixeldichte wäre
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Danke für eure Meinungen. Es ist also eurer Meinung nach Geschmackssache und nicht eindeutig zu beantworten. Schwierig! Vielleicht kaufe ich dann bei nem händler beide Versionen mit rückgabeoption und spreche das vorher mal mit ihm ab. Merci
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Keine Beschichtung bedeutet ein klares Bild.

@Hauro danke für die Bilder, aufschlussreich
 
Zurück
Oben