Spiegelreflex-Einsteiger braucht Rat

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Moin Moin,
also wie ihr oben ja schon lesen könnt brauche ich euren Rat.
Ich möchte mit gerne eine Spiegelreflex kaufen nur leider weiß ich jetzt überhaupt nicht welche gut ist. Vorerst soll es nur die Kamera sein mit dem (evtl.) enthaltenen "standart" Objektiv, da ich noch Schüler bin und das Geld nicht reicht. Später würde ich mir dann aber auch noch ein anders Objektiv kaufen. Auch hier wäre eure Rat nützlich.

Da kann ich dir die EOS 1000D mit einem Kit Objektiv empfehlen (EF-S 18-55mm).
Hat ein Kollege von mir Vorgestern gekauft und er ist sehr zufrieden (bis jetzt).
Wenn du ein gutes Objektiv willst, wird es leider teuer (Qualität kostet), oder du kannst dich nach gebrauchten umsehen, billig wirds sicher nicht.

Ein Kollege von mir ist so ähnlich eingestiegen (EOS 500D), in 18 Monaten hat er 3000 Euros für sein Hobby ausgegeben und er hat nun ein wenig Erfahrung.

Speicherkarte: Sandisk Ultra 15MB/s

Budget?

Was willst/kannst du denn ausgeben? Entweder nimmst du die kleinste von Canon, die 1000D oder eine der dreistelligen. 450D, 500D oder 550D. Damit kannst du nichts falsch machen.
Es helfen auch immer Stiftung Warentest oder Photozeitschriften.
Wie schon erwähnt, kann man immer Objektive nachkaufen. Wenn das Geld reicht, solltest du aber gleich bei den dreistelligen einsteigen, ich denke damit hast du mehr Freude!

Die 550D hat sehr gut abgeschnitten, die kann auch schon sehr viel. Da fragt es sich wie hohe Ansprüche du hast.

Also wie gesagt ich bin 15 Jahre alt und bin totaler Neuanfänger. Budget wäre ca 400€ mit den "standart" Objektiv. Von der 550D hab ich schon gelesen ist aber leider zu teuer.

Dann schau mal nach der Canon EOS 450D. Kann ich dir echt nur empfehlen!

Wie schon erwähnt, auch diese ist gut fürs Geld. Und später kannst du immernoch wechseln!

Wechseln wäre dann aber wieder teuer. Ich denke, dass ich mir dann nach einem halben Jahr vllt. noch ein Objektiv kaufe. Ist das Objektiv, das bei der Canon 1000D dabei ist denn zu gebrauchen?

Kommt auf deine Ansprüche an. Ich würde sagen NEIN!

Dann sollte ich mir den Body kaufen und noch ein anderes Objektiv? Welches wäre denn gut? Budget ~ 100€

dann warte lieber noch ein halbes Jahr und kauf dann die Kamera (nur Gehäuse) + ordentliches Objektiv. Die Kit-Linsen bekommste nur schwer wieder los und sind m.M.n. rausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

also für 100€ kannste Dir auch die Kit-Linse drauf lassen^^

Ich kann das TAMRON 17-50 empfehlen. Wenn du auf Bildstabi verzichten kannst, nimm lieber das ohne. Hat ne bessere Bildquali.

Ok kann ich verstehen. Könntest du mal ein Link zu einem gutem Objektiv posten? vllt. kann ich mein Bidget ja erweitern...

Bei deinem Budget liegt wohl nur das Kit Objektiv drin, ist für einen totalen Beginner gar nicht so schlecht.

Also für 100€ ist mir kein brauchbares Objektiv bekannt.
Generell würde ich sagen, dass das Objektiv wichtiger ist als der Body. (auch langlebiger!)
Wenn Du aber wirklich kompletter Neueinsteiger bist, würde ich vielleicht echt mit der Eos1000 inklusive Kitobjektiv anfangen. (oder eben das vergleichbare Modell von Nikon)
Gehe eifach in einen guten Fotoladen und nehme alle Kameras, die preislich für Dich in Frage kommen ausgiebig in die Hand und spiele mit denen ein bisschen rum. Das handling ist nämlich sehr entscheidend. Wenn Dir eine Kamera von der Bedinung her nicht gefällt, wirst Du sie kaum mitnehmen und benutzen!
Hast Du einen guten Freund, der Dir vielleicht seine DSLR für eine Woche oder so leihen würde?
Ein weiterer Tipp ist das DSLR-Forum, wo Du viele Tests und Meinungen zu allen möglichen Bodies und Objektiven finden wirst, auch wenn die Einstiegsklasse dort bestimmt eher zerissen wird ;)

Aber viel Spass mit dem neuen Hobby! Es macht wirklcih Spass und wenn DU einmal ordentliche Bilder hinbekommst, magst Du keine Kompakte mehr in die Hand nehmen und trägst gerne die zusätzlichen Kilos spazieren ;)

EDIT: Mit dem Kitobjektiv kannst Du für den Anfang schon mal ordentlich loslegen und erst mal Deine Weise zu Fotogarfieren herausfinden. Bist Du ein Zoomer oder eher im Weitwinkelbereich daheim? Bewegst Du Dich gerne mit der Kamera oder stehst faul an einer Stelle? All diese Dinge haben Einfluss auf den nächsten Objektivkauf und Du kannst viel besser abschätzen, was Du wirklich brauchst. Und es muss ja nicht immer gleich ein L von Canon sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 mit IS ist für den Preis wirklich gut. Die non IS Variante ist allerdings Mist.

Ich hatte heute zum ersten mal eine Spiegelreflex in der Hand und war begeistert :D
Werde diese Woche vllt noch in ein Fotogeschäft gehen und dann dort die Kameras vom Handling testen.
Zum Thema Kit-Objektiv:
Die Version mit dem Objektiv kostet auch nur 50 € mehr. Welche Objektive wären den generell so zu empfehlen? Nur damit ich weiß was auf mich zukommen kann :D
Ergänzung ()

@ fetzie:
Das hier http://geizhals.at/deutschland/a273560.html

Erst mal sollte eins richtiggestellt werden. Die ganzen "Einsteiger"-DSLR sind alle sehr gut. Es ist vollkommen egal ob es eine Canon, Nikon, Olympus, Panasonic oder Sony ist. Einige Kameras bieten Funktionen die anderen in dieser Weise nicht bieten, aber ob du diese Funktionen überhaupt benötigt hängt von deinem Benutzungsprofil ab.
Du solltest mal den Fragebogen von F!o ausfüllen, erst dann können wir dir eine Kamera aussuchen die optimal zu dir passt.

PS: Wenn du die Wahl zwischen zwei Kameras hast. Nimm die billigere!
"Kameras kommen und gehen, aber meine Objektive stehen ewig" (Freies Zitat aus xXx :D )

Die Nikon D3000 inklusive 18-55mm VR kit gabs neulich im Media Markt für 333€, ein unschlagbarer Preis, evt gibts noch restbestände.

gruß

Oder du nimmst bei deinen Eltern nen Kredit auf und machst gleich etwas anderes. Irgendetwas gen 500D oder 550D und ein Objektiv, dass dir hier empfohlen wird. Sicher bist Du da schnell beim doppelten Ausgangsbudget, aber ich denke mal deine Erzeugerfraktion nimmt keine Zinsen. Oma und Opa kannst auch noch fragen und auf Erlass hoffen;-)

Zurück
Oben