Spiegelreflex mit Filmaufnahme

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi
Möchte mir in nächster Zeit eine Spiegelrefelexkamera kaufen. Mein Vater hat bereits eine Canon 30D daher glaube ich mit einer Canon am besten und günstigsten zu fahren (Objektive...)

Da mir die Videoaufnahmefunktion nun doch sehr wichtig geworden ist fällt mein vorheriger Kanditat, die Canon 1000D (für die war der Preis ausschlaggebend) einmal flach.
Jetzt suche ich halt eine DSLR die eine solche Funktion besitzt.
Daher bin ich jetzt einmal auf die Canon 500D gestoßen, um genau zu sein auf dieses Bundle
http://geizhals.at/a417358.html

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Videofunktion von DSLRs gemacht, im Speziellen die von der 500D gemacht (beim Chip Test steht leider nicht sehr viel darüber).
im Februar möchte ich mit einem Freund einen kleinen Film drehen (mal schaun obs was wird ;) ), meint ihr so ein kleines Projekt wäre mit der Kamera machbar

Da ich die Kamera zur Zeit sowieso noch nicht brauche, stellt sich mir die Frage ob die Kamera zum Weihnachtsgeschäft oda nach Weihnachten stark fallen wird oder ob der Preis konstant bleibt.

Gruss

Bei dpreview gibt es einige Beispielaufnahmen. Als erster Anhaltspunkt wird das sicherlich ganz hilfreich sein. Außerdem ist im Text auch ziemlich ausführlich beschrieben, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Nachteile sind: verwackeln, beim drücken des Aufnahmeknopfs; kein Mikrofoneingang.
Die Bildqualität ist weitaus besser als bei jeder bezahlbaren Videokamera.
Am besten ist (Blendenabhängig) das Spiel mit der Schärfentiefe.

Die Canon 500d kannst du für solche zwecke problemlos kaufen. Ich habe selbst so ein Teil und die Videos sind von der Bildqualität sehr gut, du brauchst auch nur die Auflösung von 1270x720 einzustellen. Der Speicherverbrauch ist dann nicht so enorm. Die Bildschärfe und die Farben sind absolut klasse. Du darfst aber trotzdem nicht die Spiegelreflex mit einem Camcoder vergleichen, denn primär ist es eben nun doch ein Fotoapparat. Dennoch bin ich mit der 500d sehr zufrieden, Handhabung ist genauso einfach wie meine 450d.

Die Qualität der Videos ist bei 720p ist wirklich überragend bei der 500D. Wie hoch ist dein Budget? Für Freihand(film)aufnahmen ist ein Objektiv mit IS durchaus sinnvoll.

nuxdail schrieb:
Da ich die Kamera zur Zeit sowieso noch nicht brauche, stellt sich mir die Frage ob die Kamera zum Weihnachtsgeschäft oda nach Weihnachten stark fallen wird oder ob der Preis konstant bleibt.
Bestimmt wird der noch fallen. Im Frühsommer lag das Bundle noch bei 699.-
Abgesehen davon kam neulich die 7D raus, die Canon ja auch gern verkaufen möchte. Ich bin mir sicher, dass der Preis zum Weihnachtsgeschäft fällt.

Die 500D hat einige Nachteile was das Filmen betrifft:

-KEINE vollständige Kontrolle über Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit
-FullHD nur mit 20fps, der Modus ist daher wohl als unbrauchbar zu bezeichnen
-720p nur mit 30fps, das ist für die Verbreitung im Internet und am PC recht egal, willst du die Filme aber bearbeiten und Brennen, muss auf 24/25/29,97fps umgewandelt werden, was Probleme mit sich führen kann
-nur ein eingebautes Mono Mikrofon. Das klingt schlecht und nimmt natürlich alle Geräusche der Kamera (AF Motor, Tastenbedienung, Geräusch des Bildstabilisators an IS Objektiven etc.) mit auf. Kein Anschluss für ein besseres externes.
-keine Zeitlupenaufnahmen möglich
-einige kleine andere Sachen.

Die (3 mal so teure) EOS 7D kennt diese Probleme nicht. Ich halte es auch für recht unwahrscheinlich das Canon mit einem Firmware Update nachbessert, sonst würde die kleine 500D in Sachen Videofunktion nahezu gleichauf mit der großen Schwester liegen, was sicher nicht gewollt ist.

Man sollte das halt wissen bevor man kauft. Davon abgesehen bekommt man für um die 600€ eine Kamera, die jeden Camcorder der gleichen Preisklasse in sachen Bildqualität links liegen lässt, und mit den richtigen Objektiven Hollywood ähnliche Mögleichkeiten der Bildgestaltung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich noch ein bisschen warten und versuchen die Videofunktion einmal irgendwo zu testen.
Hat ja alles keine Eile ;)

Ja direkt schade das diese Eierlegende Wollmilchsau nicht wirklich den letzten technischen möglichen SchnickSchnack hat. Dummerweise ist es eine Entry-Kam und da sind Kompromisse nötig, genau wie bei der Konkurentz. :rolleyes:
Die Videofunktion ist gut, AF muss manuell korigiert werden, aber das kann man eh bei Motivausrichtung tun.
Btw, ich möchte meine 500D trotzdem verkaufen, aber wegen Upgrade. Technisch gibt es so gut wie nichts auszusetzen für eine Entry. Der AF ist schnell wie bei keiner anderen.

Sorry, aber das muß jetzt einfach mal so ganz unreflektiert raus: :(

Willst Du 'ne gute Kamera oder ' ne gute Kamera???

Willst Du Bilder machen- kauf Dir 'ne gescheite DSLR
Willst Du gute Filme machen- kauf Dir 'ne vernünftige Video- Kamera

Das ganze "Zeuchs" dazwischen ist immer nur ein "halbherziger" Kompromiß.
Gute Bilder und Du gehst Kompromisse bei der Video- Qualität ein
Gute Videos und Du gehst Kompromisse bei der Bild- Qualität ein

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht (weil die Hersteller verständlicher Weise kein Interesse daran haben und der technische Spagat zu groß wäre).
Das gilt zumindest im Preissegment unter 2000,-€

Grüße
Hagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht zustimmen, der zusätzliche Videomodus ändert doch nichts an den Fotoqualitäten einer Kamera.

Hagen_67 schrieb:
Das ganze "Zeuchs" dazwischen ist immer nur ein "halbherziger" Kompromiß.
Gute Bilder und Du gehst Kompromisse bei der Video- Qualität ein
Gute Videos und Du gehst Kompromisse bei der Bild- Qualität ein
Eine 5D MKII produziert also schlechte Bilder und schlechte Videos? Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

@/home/tool:

/home/tool schrieb:
Eine 5D MKII produziert also schlechte Bilder und schlechte Videos? Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

Ich habe nie behauptet das eine 5D MK II schlechte Videos UND schlechte Bilder macht. Sie macht mit Sicherheit hervorragende Bilder (bzw. ihr Benutzer ;) ), aber ihre Video- Qualität kommt mit Sicherheit nicht an die Qualität einer prof. Videokamera heran.

Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die von nuxdail angesprochene 500D. Ich hatte mir die 500D auch angesehen. Habe mich dann aber für die 40 D entschieden, da sie bei relativ gleichem Preis die auf jeden Fall hochwertigere Kamera ist. (Allein der größere und hellere Sucher ist in meinen Augen "Gold" wert.)

Weiter habe ich geschrieben, das ich von Kameras bis 2000,- € rede. Darüber kann ich dazu keine Aussage machen.
Sorry, aber bitte alles lesen... ;)

@digitalangel18:

Nein, ich glaube auch nicht das sie durch den Video- Modus schlechtere Bilder macht, aber der Video- Modus wäre mir zu kompromißbehaftet. Halt die Nachteile, die Du selber erwähnt hast. Wobei ich nicht weiß was man für 'ne Video-Cam hinlegen müßte mit der man so schön mit der Tiefenschärfe spielen kann (ganz klarer riesengroßer Pluspunkt).
Ich würd' da dann eher noch a bisserl sparen und mir später zusätzlich eine Video- Cam holen.

Grüße

Hagen_67 schrieb:
@digitalangel18:
Wobei ich nicht weiß was man für 'ne Video-Cam hinlegen müßte mit der man so schön mit der Tiefenschärfe spielen kann (ganz klarer riesengroßer Pluspunkt).

Die günstigte digitale dürfte die Red One sein. Body kostet ~18.000$, und um loszulegen nochmal etwa das Gleiche an Zubehör. Und mit dem Preis und ihrer Bildqualität steht sie ziemlich konkurrenzlos da, andere Systeme kosten schnell 6 stellige Summen bzw. gibts nur zum Ausleihen.

Das ist auch der Grund, warum sich gerade viele anspruchsvolle Hobbyfilmer, aber auch Unternehmen auf den Kopf stellen, und DSLRs zum Filmen kaufen :) Gibt beispiwelsweise schon diverse Musikvideos, die mit ner 5D2 produziert sind. Der Videomodus ist keine billige Dreingabe, sondern stellt momentan einen gewissen Bereich der Videoproduktion komplett auf den Kopf. Es hapert natürlich noch an der Ergonomie und Bedienung, und einigen anderen Punkten. Klar. Ist ja auch keine Videocamera, sondern eigentlich aufs Fotografieren ausgelegt. Aber die Ergebnisse können in den richtigen Händen kinoreif sein.

Hier gibts übrigens einige sehr nette Filmchen.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Die günstigte digitale dürfte die Red One sein. Body kostet ~18.000$, und um loszulegen nochmal etwa das Gleiche an Zubehör. Und mit dem Preis und ihrer Bildqualität steht sie ziemlich konkurrenzlos da, andere Systeme kosten schnell 6 stellige Summen bzw. gibts nur zum Ausleihen.

Das ist auch der Grund, warum sich gerade viele anspruchsvolle Hobbyfilmer, aber auch Unternehmen auf den Kopf stellen, und DSLRs zum Filmen kaufen :) Gibt beispiwelsweise schon diverse Musikvideos, die mit ner 5D2 produziert sind. Der Videomodus ist keine billige Dreingabe, sondern stellt momentan einen gewissen Bereich der Videoproduktion komplett auf den Kopf.

WOWWW!!!:eek:

Das würd' ja bedeuten das man eher eine "saugeile" Video- Cam kauft, die dann noch gute Fotos machen kann... (vom Sound mal abgesehen).

Aber Du (und auch /home/tool ) sprecht hier "immer" von Kameras ála 5D... . Also, sorry, fern ab des Bereiches einer 500D. Denn die kostet etwa nur ein Viertel dessen einer 5D Mark II. Und das ist, wie schon gesagt ein Bereich, in dem ich nicht mehr mitreden kann. Und ich nehme mal an, auch nicht unbedingt der Bereich, in welchem sich der Threadstarter bewegen möchte.

Grüße

Die 500D bietet im Prinzip die gleiche Bildqualität (der Sensor ist halt ein wenig kleiner, mit etwas mehr rauschen und etwas weniger minimaler Tiefenschärfe, ansonsten aber kein großer Unterschied) wie die 5D2. Hauptsächlich limitiert da in diversen Punkten eher die Kamerasoftware (habe ich weiter oben schonmal erwähnt). Momentan möchte Canon wohl noch nicht, das man mit einer 500€ Cam die gleichen Ergebnisse wie mit einer >2000€ Cam bringen kann. So zumindest meine Meinung dazu. Das ändert sich in Zukunft, vlt. mit der "550D" oder "600D" aber bestimmt noch. Die neue Eos 7D zeigt ja schonmal den Weg.

Die 500D ist eine wunderbare Fotokamera! Der Videomodus macht ganz nette Videos, ist aber etwas fummelig zu bedienen, der Autofokus ist im Videomodus, meiner Meinung nach, schlicht unbenutzbar, somit heißt es bei jeder Bewegung oder jedem Zoomvorgang manuell nachfokussieren. Ich find da ehrlich gesagt keinen großen Spaß dran.

Zum Glück hab ich die 500D nicht wegen der Video-Funktion gekauft, sondern weil ich fotografieren will.

Das Kit-Objektiv ist deutlich besser als das alte ohne IS bei der 400D und 1000D, aber es ist immernoch nicht so richtig toll. Ich habs die ersten 3 Wochen benutzt, aber auch nur weil ich zwei Wochen davon in Urlaub war und dort kein anderes Objektiv kaufen wollte und konnte.

xDream schrieb:
[...]der Autofokus ist im Videomodus, meiner Meinung nach, schlicht unbenutzbar, somit heißt es bei jeder Bewegung oder jedem Zoomvorgang manuell nachfokussieren. Ich find da ehrlich gesagt keinen großen Spaß dran.[...]
In Hollywood gibts idr auch keinen AF beim Filmen...

fetzie schrieb:
In Hollywood gibts idr auch keinen AF beim Filmen...

Dort arbeiten auch Profis und an die richtet sich keine der DSLRs mit Videofunktion und eine 500D schon mal erst recht nicht.

Zurück
Oben