Spiegelreflex oder Webcam als Streaming Video Ausgabegerät ?

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Ausgabe Videogerät für das Streaming.

Momentan nutze ich eine Canon EOS 60D mit einem 35mm Objektiv. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein besseres Objektiv für die kamera besorge und bei der Kamera bleibe?

Zum anderen ist die Überlegung zwischen dem Elgato Facecam oder der Razer Kiyo Pro.

Mit Webcams kenne ich mich speziell jetzt nicht so aus, deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr so empfehlen würdet. Sie wird hauptsächlich zum Streaming benutzt, ich würde mal von der Auslegung kleines Bild großes Bild sagen so um die 70/30 Nutzung.

Es sollen auch hochwertige Aufnahmen gemacht werden im vollbild aber dies ist eher sekundär.

Würde mich freuen wenn jemand sich damit auskennt oder selbst auch schon vor dieser Frage stand. Danke
 
Du fragst ernsthaft ob eine EOS schlechter ist, als eine der Spielzeug Cams?

hochwertige Aufnahmen gemacht werden im vollbild
Und dein Ausgabeformat ist dann? FullHD? Da kannst du so ziemlich mit allem Bilder machen, was nicht älter als 5 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo also die D60 ist eine APSC cam

Da wäre die Frage, wie bist Du denn generell zufrieden damit ? Denn eine APSC ist eine webcam mit minichip immer um einiges überlegen!

Um welches 35mm Objektiv handelt es sich dabei? um ein 1,8? Dann gehts doch nicht besser, am besten noch ein L-Objektiv? Dann haste doch etwas hochwertiges. Dann lieber eine Spiegellose (neue) Canon-Kamera, dann hast Du wie mein Vorredner sagte, alle Möglichkeiten und die Quali ist besser.

Sehe gerade, die D60 ist doch recht altbacken mittlerweile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_D60

Wie gesagt es geht um die Frage, was Du genau vorhast, was willst Du ganz konkret machen?

Ich würde heutzutage auf eine moderne DSLM setzen, abhängig vom Geldbeutel, die Miniwebcams sind auch völlig ausreichend für Meetings, etc. Dafür kannst Du sie aber auch nicht anderweitig einsetzen, bei der kamera aber schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja ich wurde ein wenig verunsichert von Leuten die meinten dass die Spiegelreflexkameras natürlich nicht als Webcam dafür ausgelegt sind. Mir ist natürlich klar dass diese Kameras schon qualitativ wesentlich hochwertiger sind.

Mir wurde dann eher gesagt dass man an systemkameras gehen soll und diese als Webcams nutzen soll, davon habe ich aber eigentlich nur die Canon G7x Mark II, aber diese ist wohl nicht mit Canon Utility verknüpfbar und somit benutzbar als Webcam.

Meine Überlegung war dann auch er vielleicht für die eos Spiegelreflexkamera ein besseres Objektiv zu besorgen und es damit zu nutzen.

Meine Canon EOS 60D ist natürlich auch schon etwas älter Punkt ist ja auch nicht die neueste Spiegelreflex.

Danke
 
Joker_79 schrieb:
Meine Überlegung war dann auch er vielleicht für die eos Spiegelreflexkamera ein besseres Objektiv zu besorgen und es damit zu nutzen.
Wofür überhaupt ein "besseres" Objektiv? Ist dir 35mm zu viel oder zu wenig Blickwinkel? Oder was stört dich an ihm?
 
Goatman schrieb:
Hallo also die D60 ist eine APSC cam

Da wäre die Frage, wie bist Du denn generell zufrieden damit ? Denn eine APSC ist eine webcam mit minichip immer um einiges überlegen!

Um welches 35mm Objektiv handelt es sich dabei? um ein 1,8? Dann gehts doch nicht besser, am besten noch ein L-Objektiv? Dann haste doch etwas hochwertiges. Dann lieber eine Spiegellose (neue) Canon-Kamera, dann hast Du wie mein Vorredner sagte, alle Möglichkeiten und die Quali ist besser.

Sehe gerade, die D60 ist doch recht altbacken mittlerweile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_D60

Wie gesagt es geht um die Frage, was Du genau vorhast, was willst Du ganz konkret machen?

Ich würde heutzutage auf eine moderne DSLM setzen, abhängig vom Geldbeutel, die Miniwebcams sind auch völlig ausreichend für Meetings, etc. Dafür kannst Du sie aber auch nicht anderweitig einsetzen, bei der kamera aber schon ;)
Hallo,

Wie schon erwähnt bin ich im Stream im Bereich tätig, das bedeutet sind schon mal zwei bis fünf Stunden die dann genutzt werden

Ist nicht im Meeting Bereich eher für Twitch und Co. Mein geldbeutel lässt jetzt momentan so knapp 200 € zu. Deswegen war eine Webcam wie ich die anderen zwei schon erwähnt habe eine Option aber ich könnte mir auch vorstellen für die Canon EOS 60D einfach noch ein Objektiv zu kaufen Punkt was natürlich dann für diesen Bereich besser ist.
 
Joker_79 schrieb:
Momentan nutze ich eine Canon EOS 60D mit einem 35mm Objektiv. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein besseres Objektiv für die kamera besorge und bei der Kamera bleibe?
welches hast du denn gerade genau? Welches schwebt dir vor?
Bei Objektiven: Nie neu kaufen, immer gebraucht. Ist ein bisschen wie bei AUtos - 50% des wertes gehen beim Kauf verloren.
Die 60D macht bis hete bessere Bilder als jedes einzelne Smartphone am markt
 
Zuletzt bearbeitet:
das 35mm Objektiv wird sicherlich nicht das Problem sein, eher die Kamera oder vielleicht beides. Wenn es ein APSC-Objektiv ist, dann könnte es auch das Problem sein, wenn es eines der alten Objektive ist.

Generell ist ein 35mm Objektiv völlig ausreichend als webcam

Die heutigen neuen Objektive arbeiten heute besser, haben besseren Autofokus, etc. Aber ohne Typenangabe des bestehenden kann man das schwer einschätzen
Ergänzung ()

Also wenn Du lediglich 200 Euro zur Verfügung hast, sieht es eher mager aus.

Nenne doch mal bitte den genauen Typ des 35mm Objektives
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Wofür überhaupt ein "besseres" Objektiv? Ist dir 35mm zu viel oder zu wenig Blickwinkel? Oder was stört dich an ihm?
Hallo,

Ja das Objektiv ist ok aber auch nur ok. Ist auch noch das Kit-Objektiv was dabei war. Die sind ja meistens nicht so die besten.

Würde wenn ich diese Kamera weiter nutzen noch gerne mehr rausholen.
 
Joker_79 schrieb:
Ja das Objektiv ist ok aber auch nur ok. Ist auch noch das Kit-Objektiv was dabei war. Die sind ja meistens nicht so die besten.
ist alles sehr relativ. Das 18-55er ist ein super Objektiv. ist halt ein APSC und kein 35mm FF, aber das ist an der kamera ja auch OK :)

Und.. Du willst filmen. In FullHD bis 4k. Das sind winzige Aufloesungen fuer das Objektiv, auch bei f8.
 
Ich bin zwar seit ein paar Jahren nicht mehr mit Canon unterwegs, aber von einem 35mm-Kitobjektiv habe ich bei Canon noch nie was mitbekommen.

Schreib doch mal, welches Objektiv genau...
Und was dich konkret am jetzigen Objektiv stört, hast du auch noch nicht benannt (außer, dass du "mehr rausholen" willst, was auch immer das für dich heißt).
 
Goatman schrieb:
das 35mm Objektiv wird sicherlich nicht das Problem sein, eher die Kamera oder vielleicht beides. Wenn es ein APSC-Objektiv ist, dann könnte es auch das Problem sein, wenn es eines der alten Objektive ist.

Generell ist ein 35mm Objektiv völlig ausreichend als webcam

Die heutigen neuen Objektive arbeiten heute besser, haben besseren Autofokus, etc. Aber ohne Typenangabe des bestehenden kann man das schwer einschätzen
Ergänzung ()

Also wenn Du lediglich 200 Euro zur Verfügung hast, sieht es eher mager aus.

Nenne doch mal bitte den genauen Typ des 35mm Objektives
Ergänzung ()

Habe mich ein wenig vertan es war das 55er bin gerade erst nach Hause gekommen

Momentan habe ich das 18 - 135mm drinne. Was ich mit mehr rausholen meinte ist einfach die Qualität noch ein wenig anzuheben zu verbessern. Kann aber auch sein dass ich das einfach bei den Einstellungen in dem Streaming Programm noch verbessern müsste

Meine Hauptfrage war eigentlich ob man eine Spiegelreflex gut als Webcam nutzen kann anstatt einer normalen Webcam und ob ihr sowas eher empfehlen könnt.

Wurde mir von manchen Leuten gesagt da diese dafür nicht ausgelegt sind dass man dort eher Systemkameras oder dafür gemacht Webcams nutzen sollte.

Da jetzt aber einige schon hier geschrieben haben dass das überhaupt kein Problem wäre und von der Qualität überhaupt wesentlich besser ist als alles andere was eine webcam bis 200 € kann, bin ich ja schonmal sehr zufrieden und ich gucke einfach noch mal in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker_79 schrieb:
Momentan habe ich das 18 - 135mm drinne
Das ist ein extrem gutes objektiv. Modern, Ultraschallautofokus und der komplette Blumenstrauss an BEschichtungen gegen Chromatische Abration.


Joker_79 schrieb:
Was ich mit mehr rausholen meinte ist einfach die Qualität noch ein wenig anzuheben zu verbessern.
werd da doch mal Konkret. Bitte. Mehr raus holen und Qualität noch ein wenig anzuheben zu verbessern sagen beide gleich viel.

Was findest du schlecht. Was soll besser?

Joker_79 schrieb:
Meine Hauptfrage war eigentlich ob man eine Spiegelreflex gut als Webcam nutzen kann anstatt einer normalen Webcam und ob ihr sowas eher empfehlen könnt.
ja. Und: ja. Das.


Wenn du mit schaerfeebenen spielen willst, besorg dir was ind er richtung: https://www.ebay.de/itm/224748616229?hash=item34540fba25:g:li0AAOSwbM9hvyye
alternativ 35 oder 50mm

die mit f1.8 sind alle recht billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Was ist damit meinte etwas mehr rausholen, damit ist die lichtintensität des Objektivs gemeint. Ist leider nicht so das starke ausgelastete Licht Objektiv.


Da diese Aufnahmen indoor und nicht wirklich am Tag passieren und der Bereich der gefilmt wird dunkel sein wird mit ein wenig Videolicht Beleuchtung, braucht man da ein Lichtstarkes objektiv. Meins ist F. 3.5 - 5.6

Habe mir die Gesagten Webcams mal bestellt und die ersten Tests wurden durchgezogen. Die sind schon wesentlich lichtstärker bei viel Licht erkennt man schon den Unterschied von beiden, da hatte ich schon gerne die Canon.
Aber auch noch mal im Internet geguckt für ein lichtstarkes Objektiv für die 60D muss ich ja schon an die 800 € ausgeben.

Oder habt ihr da ein anderes zum vorstellen.
 
Du könntest nach nem gebrauchten EF-35/2.0 Ausschau halten. Die sind so um 200€ zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein 35mm auf einer APS-C für Webcam-artige aufnahmen? Das ist doch viel zu lang!?
 
Kommt auf den Abstand an. Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass der TO schon 35mm an seinem Zoomobjektiv nutzt. Ansonsten würde ich auf den Vorschlag von @madmax2010 mit den 28mm verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Brennweite)
Zurück
Oben