Spiel: 4x AA & Treibe: 16x AA

A

alpAsytLer

Gast
Hallo,
ich spiele gerne CoD 5 ,
wenn ich bei den Treibereinstellungen auf beste Qualität, High Performance, z.b AA auf 16x einstelle und dann CoD 5 starte dann ruckelt es, wie soll ich es beschreiben, als ob die Spielgeschwindigkeit langsamer wäre. Ich weiss nicht wieviel FPS ich habe, habe die Console aktiviert, aber ich weiss nicht wie man die öffnet um den Befehl einzugeben.

Meine Grafikkarte ist die HD4850, CPU: E7300, und Bildschirm: 22" 5ms.
Also an den Hardwares kann es nicht liegen, weil die aktuell sind.

Ich warte auf eure Hilfe,

Mfg Alp.

hi,

klar liegt es an deiner hardware. In welcher auflösung spielst du denn?
ich würd dir empfehlen AF und AA im Catalyst IMMER auf " Use custom settings"
und dafür im jeweiligen spiel immer aa und af (falls vorhanden) aufzudrehen. Du siehst da kaum ein unterschied und die spiele laufen viel besser.

Alse AA 16x ist aber schon heftig. Ich glaube kaum das deine 4850 das ohne weiteres schafft!
Auf welcher Auslösung spielst du denn?
Den Unterschied zwichen AA 8x und AA 4x wirst du schon kaum sehen.
Also warum dann so hoch?

Gruß Cupra

stell alles im Spiel auf max und fertig.
dann sollte es nur ganz selten mal ruckeln.
deine Einstellungen würden sogar auf einer GTX280 ruckeln.

Da er einen 22"-TFT besitzt, spielt er auf 1680x1050.

16-faches AA schafft deine Grafikkarte nicht. Abgesehen davon brauchst du das auch nicht, weil man, wie bereits betont, selbst die Unterschiede zwischen 4x und 8x AA nicht mehr wirklich wahrnimmt, es aber trotzdem Performance frisst wie ein Nilpferd.

Nur weil die Hardware aktuell ist, heißt es nicht, dass sie auch leistungsstark sein muss. Du besitzt eine für heutige Anwendungen ausreichende Leistung, wirst aber (ich denke mal, aufgrund des Prozessors) keine Rekorde brechen.

Frames per Second würde ich übrigens mit dem Tool "Fraps" auslesen. Google mal danach, es ist in der Standardausführung kostenlos.

lol so geil ... :D wo lebst du?
Meine Grafikkarte ist die HD4850, CPU: E7300, und Bildschirm: 22" 5ms.
Also an den Hardwares kann es nicht liegen, weil die aktuell sind.
:lol::lol:
1. Aktuell heißt nicht unbedingt sehr gut.
2. Ist deine CPU nicht - bei weitem nicht - HighEnd.
3. Die 4850 - auch wenn sie von ATI ist, sie ist weder ein Flagschiff, noch hohes HighEnd.

Benutz 2xAA / 4xAA - fertig!
16xAA ist sowieso schon absoluter Rotz.
FPS einbruch ist zu groß für die minimal bessre Qualität.

@alpAsytLer: Die FPS kannst Du auch mit dem Programm Fraps auslesen. ;)

Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Deine Karte bei 16x AA so langsam aber sicher die Biege macht. Das ist für eine Performance-Karte alles andere als praxistauglich. Bereits 8x AA sieht schon wirklich sehr gut aus (m.E. auch sichtbar besser als 4x AA, aber das liegt im Auge des Betrachters). Kann es außerdem sein, dass bei Dir Adaptive AA aktiviert ist? Je nach Engine und Leistungsfähigkeit kann das auch ziemlich Leistung fressen.

würd auch mal sehen was überhaupt im CCC alles aktiviert ist. und sry aber deine hardware is sagen wir mal mittelmaß. da kann man leider nicht erwarten alles aufzudrehen....

vor allem bezweifel ich das du überhaupt bemerken wirst ob du 16xAA oder was auch immer an hast...

Danke für die Antworten.
Aber viel Hardware dürfte CoD 5 nicht fressen oder, ich spiele ja kein Crysis.

Wenn ich alles auf "Anwendungseinstellung" übernehme,
also kein AA/AF bei den Treibereinstellungen und im Spiel 4x AA,
was ist aber wenn ich bei den Treiber Einstellungen 8x AA und Spiel 4x AA mache.
Sind es dann 12 ?

was ist aber wenn ich bei den Treiber Einstellungen 8x AA und Spiel 4x AA mache.
Sind es dann 12 ?

Wie kommst Du denn darauf? :freak:

Lässt Du im CCC alles auf "anwendungsgesteuert" gelten die 4x AA im Spiel, fixierst Du 8x AA im CCC, dürfte CoD5 8xAA darstellen. Der Treiber übergeht die Spieleinstellung und erzwingt Deine 8x AA.

btw: 16x AA erhöht den Rechenaufwand exorbitant. Sieh Dir doch nur mal den Sprung von 1xAA auf 8xAA an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870-test.833/seite-12#abschnitt_call_of_duty_4

Vielversprechender wäre es mit anderen Modi zu arbeiten, evtl. Edge Detect AA, wenn Du so viel Wert darauf legst, vgl. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-7-7-mit-neuem-anti-aliasing-modus.19671/

Also, ich habe jetzt nachgeguckt.
Ich hab konstante 38-40 FPS.
Bei Explosionen usw. sinkt es, 30-32 FPS.

Ich habe folgende Einstellungen übernommen:

Texturdetails usw...
alles auf "Extra".

AF auf Maximal.

Und 4x AA.

Ist das in Ordnung ?

ist es für dich flüssig? wenn nein reduziere deine einstellungen? mehr kann ich dazu nicht sagen....

Schon flüssig. Aber über 18 FPS merkt man das doch eh nicht oder ?
Das menschliche Auge kann doch eh nur 18 Bilder in der Sekunde sehen.

Naja... denke ab 30 abwärts merkt man es schon sehr unschön..18 wärend für MICH persöhnlich unspielbar..aber das ist ja jedem seine sache ;).

Das mit den Frames per Second, kommt auch auf das Spiel drauf an, bei einem Strategie Spiel brauchst du keine 60fps da reichen 20 oder so in etwa, bei einem EgoShooter zum Fear, merkt man den unterschied schon sehr, ich merke sogar von 100fps auf 200, also die maus reagiert wesentlich schneller, und es sieht auch schneller aus, aber es gibt auch Spiele da merkt man keinen unterschied. Jemand der schreibt ihm reichen immer 18-24 Fps (da mehr das auge eh nicht verarbeiten kann), der soll man CSS oder sowas zocken,falls er es sowie so schon gerne zockt, und dann mal die fps auf 18 oder 24 limitieren und dann ein video mit fraps machen, mal sehn wieviel Spaß es ihm macht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wieder Hilfe,

ich hatte gestern 40 Frames und jetzt hab ich nur noch 30.
Und bei einer Mission sogar 18.

Ich hab nix verstellt.

Gestern bei eine heftigen Explosin hatt eich kaum unter 30 Frames und jetzt leider ich unter 18.

Was sollte ich tun ?

Problem gefunden.

Ich hatte ja alls auf Extra (beste), 4x AA (beste) , 1680x1050 und AF auf maximal. hab AF auf 50% gemacht jetzt hab ich fps von 45-60 bei explosion 35-40.

Ich glaub jetzt ist das in orndung oder ?

ist es schlecht wenn ich AF auf 50% habe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ähm, das musst Du doch wissen, ob eine "mittlere" AF-Einstellung für Dich jetzt noch gut genug aussieht oder nicht. Guck doch einfach mal richtig hin, vergleiche den visuellen Eindruck und entscheide dann, ob Dir bessere Textur-Filterung die geringeren FPS wert sind. Das können wir schlecht für Dich entscheiden.

ich hab cod 5 , 5mins gespielt zum testen und hab die gleichens ettings wie beim 4er also mondern warfare genommen. lief mit meiner etwas schwächeren gts locker.

4x AA, AF weis net mehr aber auflösung 1680x1050

Finger weg von den AA/AF Settings im Treiber. Siehe Treiber FAQ in meiner Sig

Zurück
Oben