Spiel crasht mit neuem Rechner

ShenPenKyiSem

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700K 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard:MSI Pro Z690-A WIFI
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe einen komplett neuen Rechner (s.o.) und habe ein älteres Spiel installiert und wieder spielen wollen. Das Spiel ist Battlefleet Gothic: Armada 2 und jedes mal, wenn ich es starte bin ich so ca. 1 Minute im Game (Menü oder InGame) und das Spiel stürzt ab und ich lande aufm Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mal etwas im Netz nachgeschaut und dabei folgendes gefunden, diesen Tipp allerdings noch nicht probiert, da ich nicht weiß was ich da genau mache und ob es schädlich für meinen neues Baby^^ sein könnte. Meine Frage an euch ist also, was mache ich da mit meinem Rechner und könnte dabei etwas beschädigt werden?
Falls dieser Tipp gar nichts für mich ist (da 12th Gen) wisst ihr was stattdessen möglich wäre?

Danke im Voraus.


Hier der Tipp aus der SteamCommunity:

[FIX] Game crash in Intel 10th & 11th Gen CPU's.
Some players using Intel 10th and 11th Gen CPU's have been running into issues with the game crashing upon launch.

This issue is related to a bug in OpenSSL 1.2. Any game that currently uses this version will have issues, this includes Unreal Engine 4.21 which is what Post Scriptum runs on.

Until we have a permanent fix, we have a workaround that should let the users affected play the game. You can find it below.

Step 1. Open "Control Panel" by searching for it in Windows search bar, by pressing the Windows button or key.
Step 2. Go to "System & Security"
Step 3. Go to "System"
Step 3. Press "Advanced system settings"
Step 4. Press "Environmental Variables"
Step 5. Create a new "System Variable" (NOT USER VARIABLE)
Step 6. Enter the following into the Variable name box: OPENSSL_ia32cap
Step 7. Enter the following into the Variable value box: ~0x20000000
Step 8. Now press OK.

Please try starting Post Scriptum again, you may need to restart your system for the changes to take effect.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es geht nur um ein Spiel? Alle anderen Laufen ohne Probleme?
 
Probiere den FIX ruhig aus, wenn es hier um das Game geht.
Du kannst die Umgebungsvariablen ja später wieder ganz einfach entfernen je nachdem.
 
Ist ne Systemvariable... wenn es nix bringt, dann klickst du einfach auf "Löschen".
 
Fujiyama schrieb:
Es geht nur um ein Spiel? Alle anderen Laufen ohne Probleme?
Ja, bislang habe ich dieses Problem nur mit diesem Spiel.
 
Aber nicht löschen (#5 ), lieber umbennen oder ein Backup von der Datei machen,
wenn du sie löschen willst, um sie wieder dahin zu bringen, je nachdem.
Den FIX aus deinem Startpost, einfach ausprobieren, wenn das auch bei anderen dort funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 337
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 354
  • 3.PNG
    3.PNG
    30 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenPenKyiSem
Nickel schrieb:
Aber nicht löschen (#5 ), lieber umbennen oder ein Backup von der Datei machen,
wenn du sie löschen willst, um sie wieder dahin zu bringen, je nachdem.
Den FIX aus deinem Startpost, einfach ausprobieren, wenn das auch bei anderen dort funktioniert hat.
Wie erstelle ich denn ein Backup von der Datei?
 
Einfach z.B. auf den Desktop kopieren, später wieder zurück je nachdem.
Hab Bild 2 oben geändert.
 
Nickel schrieb:
Einfach z.B. auf den Desktop kopieren, später wieder zurück je nachdem.
Hab Bild 2 geändert.
Hätte ich genauer ausdrücken sollen.
Von was genau soll ich ein Backup erstellen?^^
Ich sehe bei den Umgebungsvariablen nichts, wo ich copy+paste machen könnte.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Von was genau soll ich ein Backup erstellen?^^
Ich sehe bei den Umgebungsvariablen nichts, wo ich copy+paste machen könnte.
Man muss kein Backup erstellen, wenn man eine solche Umgebungsvariable hinzufügt.
 
Die Umgebungsvariable zu verändern scheint das Problem behoben zu haben.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nolag schrieb:
Man muss kein Backup erstellen, wenn man eine solche Umgebungsvariable hinzufügt.
Darum ging es nicht bei der Frage.
Ergänzung ()

Ich sehe jetzt, da gab es wohl Missverständnisse, #13
Mit Backup bezog ich mich auf Beitrag #5 .
Ergänzung ()

Und dort auch nur hier drauf, eigtl. auch nicht ok, sorry.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ShenPenKyiSem schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700K 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard:MSI Pro Z690-A WIFI
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe einen komplett neuen Rechner (s.o.) und habe ein älteres Spiel installiert und wieder spielen wollen. Das Spiel ist Battlefleet Gothic: Armada 2 und jedes mal, wenn ich es starte bin ich so ca. 1 Minute im Game (Menü oder InGame) und das Spiel stürzt ab und ich lande aufm Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mal etwas im Netz nachgeschaut und dabei folgendes gefunden, diesen Tipp allerdings noch nicht probiert, da ich nicht weiß was ich da genau mache und ob es schädlich für meinen neues Baby^^ sein könnte. Meine Frage an euch ist also, was mache ich da mit meinem Rechner und könnte dabei etwas beschädigt werden?
Falls dieser Tipp gar nichts für mich ist (da 12th Gen) wisst ihr was stattdessen möglich wäre?

Danke im Voraus.


Hier der Tipp aus der SteamCommunity:

[FIX] Game crash in Intel 10th & 11th Gen CPU's.
Some players using Intel 10th and 11th Gen CPU's have been running into issues with the game crashing upon launch.

This issue is related to a bug in OpenSSL 1.2. Any game that currently uses this version will have issues, this includes Unreal Engine 4.21 which is what Post Scriptum runs on.

Until we have a permanent fix, we have a workaround that should let the users affected play the game. You can find it below.

Step 1. Open "Control Panel" by searching for it in Windows search bar, by pressing the Windows button or key.
Step 2. Go to "System & Security"
Step 3. Go to "System"
Step 3. Press "Advanced system settings"
Step 4. Press "Environmental Variables"
Step 5. Create a new "System Variable" (NOT USER VARIABLE)
Step 6. Enter the following into the Variable name box: OPENSSL_ia32cap
Step 7. Enter the following into the Variable value box: ~0x20000000
Step 8. Now press OK.

Please try starting Post Scriptum again, you may need to restart your system for the changes to take effect.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hab ein ganz ähnliches System wie du und das gleiche Problem
 
Es geht hier um das Game Battlefleet Gothic: Armada 2, das eine alte Version des Unreal Engine 4 verwendet. Andere Games, die die Unreal Engine Version 4.13 - 4.18 verwenden, können aber auch betroffen sein.
Unreal Engine* version 4.13 (Sept 2016) to version 4.21 (Dec 2018) contains the old version of OpenSSL, so any game built using those versions is possibly affected.
Quelle: Intel: OpenSSL* SHA Crash Bug Requires Application Update

Die Lösung dafür steht im EIngangspost:
Step 1. Open "Control Panel" by searching for it in Windows search bar, by pressing the Windows button or key.
Step 2. Go to "System & Security"
Step 3. Go to "System"
Step 3. Press "Advanced system settings"
Step 4. Press "Environmental Variables"
Step 5. Create a new "System Variable" (NOT USER VARIABLE)
Step 6. Enter the following into the Variable name box: OPENSSL_ia32cap
Step 7. Enter the following into the Variable value box: ~0x20000000
Step 8. Now press OK.

Please try starting Post Scriptum again, you may need to restart your system for the changes to take effect.
In Post #10 wird das zusätzlich mit Bildern erklärt.
In Post #15 bestätigt der TE, dass das Problem damit behoben ist.
 
Nolag schrieb:
Es geht hier um das Game Battlefleet Gothic: Armada 2, das eine alte Version des Unreal Engine 4 verwendet. Andere Games, die die Unreal Engine Version 4.13 - 4.18 verwenden, können aber auch betroffen sein.

Quelle: Intel: OpenSSL* SHA Crash Bug Requires Application Update

Die Lösung dafür steht im EIngangspost:

In Post #10 wird das zusätzlich mit Bildern erklärt.
In Post #15 bestätigt der TE, dass das Problem damit behoben ist.
Vielen Dank, hat sofort geklappt
 
Zurück
Oben