Spiel freezt nach kurzer Zeit

Commander64

Lt. Commander
Hatte mal wieder Vista getestet und da ist mir direkt Company Of Heroes Opposing Fronts gefreezt. Ich dachte es ist ein Vista Fehler und habe mich dazu entschieden, XP wieder zu installieren. Nun freezte mir aber mein PC auch hier unter Battlefield Vietnam, das sonst immer lief. Ich versteh meinen PC nicht mehr.

Temps bei Battlefield Vietnam (ausgelesen während dem Spiel mit Everest Ultimate 4.20):
Mainboard: 35°C
CPU: 52°C
Kern 1: 56°C
Kern 2: 60°C
GPU: 71°C
GPU-RAM: 68°C

Bitte um Hilfe.

Hasst du den System Übertaktet ?

Mach mal beim zocken deine Gehäuseklappe auf, und wie gesagt: übertaktet ?

Nein, habe ich nicht. Er läuft vom Board aus aber auf 2421 mhz, daran kann es wohl nicht liegen. Die DRam Voltage habe ich allerdings ein wenig erhöht (0,05V über Herstellerspezifikation), weil sonst der PC abstürzt mit den Timings, die vom Hersteller vorgesehen sind. Dies habe ich aber seit Monaten schon so eingestellt. Letztens kamen 3 zusätzliche Lüfter in meinen PC, somit komme ich auf 7 Gehäuselüfter. Sonst wurde nichts verändert in der letzten Zeit.

Unter Idle hat die CPU nun 40°C, früher war die Temperatur glaube ich niedriger.

Also 40°C im idle ist schon viel bei nen unOC opteron was hasst du für ein kühler drauf ?

Boxed mit der Wärmeleitpaste, die gleich am Anfang drauf war. Der boxed Kühler wurde mitgeliefert mit dem Opti, also dafür geeignet. Nun 42°C. Langsam wirds beängstigend. Ich mach nix groß, nur chatten, surfen und HD Tune Test der Festplatte (um das auszuschließen). Soll ich die Wärmeleitpaste erneuern (eigentlich nicht lange her)? Habe noch relativ neue Arctic Silver Silver 5 rumliegen.

Edit: 43°C

Vor einigen Tagen lag die Idle Temp max bei 36°C.

Edit 2: 44°C

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bei Everest nen Stabilitätstest nen paar minuten(so 5-10) und den sag mal wie warm der Opteron wird !

Ich hatte mal nen Opteron 175 @ 2.5 Ghz der war unter last maximal bei 42-44°C (zimmertemperaturabhänig) und ohne OC war der idle so bei 28°C und unter last so 35°C hab aber auch nen Xigmetek HDT-S1283 drauf @ 2000U/min

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen dein Opi wird zu heiß ! ist der küher verstaubt oder zugesetzt ? oder sitzt er nicht richtig ?

Verstaubt kaum, ich hatte ihn vorhin offen. Das was nicht richtig sitzt, konnte ich nicht erkennen. Aber ich schau gleich nochmal nach. (es ist wirklich erst seit heute dieses Problem.).

EDIT: Der Staubsauger hat seine Pflicht getan, aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit der Temperatur: http://home.arcor.de/elitefighters/stabilitytest2.png

EDIT2: Temp unter Idle:
CPU: 35°C
Kern 1: 36°C
Kern 2: 42°C

Nun sehen die Temps wieder halbwegs normal aus. Sind sie jetzt wieder akzeptabel oder sollten sie niedriger sein? Wenn zu hoch, was tun? Ich werde nun einmal einen Spieltest machen. Dann melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das siet doch schon wesentlich besser aus ! am besten du kauft dir nen anderen CPU Kühler weil die Boxed Kühler sind viel zu laut und kühlen nicht gut !

Welchen CPU-Kühler kannst du empfehlen? Platz im Gehäuse habe ich. Boardtechnisch weiß ich nicht auswendig. Bin morgen aber erst nachmittags eher gegen Abend zurück.

Wenn Freezes auftauchen, kann auch deine Grafikkarte einen Schaden haben.
Kommt es jedoch nur bei bestimmten Spielen vor, und nicht bei allen, kannst du das aber ausschließen.
Bei den CPU-Jühlern empfehle ich den Thermaltake Golden Orb II. Der kühlt meinen E6850 auf 30°C Idle und 40°C bei Volllast.

Wieviel Platz hast du von der CPU oberfläche zur gehäusewand ?

Also wenn du genug platz hassz nimm den kühler für den preis bekommst du nichts besseres !

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

wenn du weniger platz hasst würde ich dir zu dem raten

http://geizhals.at/deutschland/a280421.html

also ich ahbe beider kühler schon selber verbaut der OCZ Vendetta ich sehr gut der schafft nen Athlon X2 3800+ auf 32 idle und unter last so ca 45°C ! dden Xigmatek ahbe ich selbst der hat mein opteron auf 42°C (last) gekühlt und der war von 2200MHz auf ~2500MHz übertaktet !

Was haltet ihr vom Scythe Mugen SCINF-1000? Sieht gut kühlend aus und man ließt viel Gutes darüber. Platz muss ich mal gucken. Ist ein Bigtower.

Der ist auch gut den kansnt du mit dem Xigmatek vergleichen nur der ist halt teuer der xigmatek ist billiger und gleich gut oder auch etwas besser !

Memtest 86+ hat Fehler gemeldet. Es scheint daran gelegen zu haben, dass sich die Heatspreader von meinen neueren Ram Modulen gelöst hatten. Habe diese wieder fest gedrückt und Memtest 86+ laufen lassen. Nun probiere ich Memtest 86+ mit allen Modulen. Dann nen Spieletest. Hoffe, dass es dann geht. Platz im Gehäuse: 18 cm von Boardwand zu Boardwand. Vom Board aus mind 17 cm.

EDIT: Wieder Fehler :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Setz mal Deine Timings etwas moderater, vielleicht kommen die Fehler durch die Vollbestückung. Versuch mal etwas in der Richtung 2,5-3-3-8 bei 2T. Ansonsten jeden Riegel einzeln testen und wenn Du noch Garantie drauf hast, den/die defekten austauschen.

Gruß, Andy

Danke für deinen Tipp, Andy. Ich muss aber dazusagen, dass jeder Riegel einzeln - wie oben erwähnt - fehlerfrei getestet wurde. Alle 4 Riegel liefen vorher ohne Fehler problemlos mit den harten (vom Speicher unterstützten) Timings. Meine Ideen:
1.) CPU-Ramcontroller wird zu heiß und dadurch kommt es zu Fehlern
2.) Ram wird zu heiß

Kann es was davon sein?

Zurück
Oben