• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Spiel friert nach einigen Minuten ein

paul23451

Cadet 1st Year
Nachdem ich auf etlichen Seiten zu etlichen Falschen Lösungen gekommen bin hier mein Problem:

Ich habe letzte Woche einen Computer (bzw alle Einzelteile) erworben.

Prozessor: Intel i7 3770
Mainboard: Asus Sabertooth z77
Ram: 2x4GB Patriot Memory DDR3 2400MHz
Grafik: ASUS GTX 670 DCII TOP
Speicher: 240SSD und 1TB HD
Betriebssystem: Win7 64Bit

Soweit so gut. Habe den PC problemlos aufgesetzt bis ich mich ans BF3 machte. Immer wenn ich spiele, friert das Bild nach 5-30 Minuten ein und verschwindet. Ich kann dann das Spiel über den Taskmanager schliessen und neu starten, wobei mich dann nach einigen Minuten wieder das selbe Problem beforsteht.
Ich habe das ganze mal von MSIAfterburner überwachen lassen und hier das PrtScr:

580788_3979805808714_1785318116_n.jpg

1.Graph: Power %
2.Graph: CPU Temp.
3.Graph: CPU Auslastung
4.Graph: Lüftergeschwindigkeit
5.Graph: Lüftertachometer
6.Graph: Prozessortakt (letzte Zahl bei 1170)
7.Graph: Speichergeschwindikeit MHZ (letzte Zahl 1071)
8.Graph:Speicher Auslastung MB (letzte Zahl 324/ höchstwert bei 3'000)
8.Graph:

leider kann ich mit diesen Zahlen nur wenig anfangen und auch wenn weis ich nicht wie ich etwas umstellen kann und was ich tun soll.
Und als ich mit diesen aufzeichnungen anfing kam dann auch ab und zu mal diese Fehlermeldung:

"the nvidia opengl driver detected a problem with the display driver and is unable to continue" Error 3

Was habe ich bereits gemacht:
-Ich habe bereits sämtliche Treiber neu installiert und den Grafikkartentreiber NVIDIA (Beta).
-BIOS sollte doch aktuell sein und ich habe alles auf die standartwerte gesetzt (kenne mich damit zu wenig aus)
-Ich habe Skyrim installiert und dabei nach 1h keine Probleme feststellen können!

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich zweifle auch, dass meine Hardware überhaupt kompatibel ist... den Letzten PC den ich mir von "STEG-Computer" habe zusammenstellen lassen hatte RAM, welte nicht mit dem MB kompatibel waren...

Freundliche Grüsse

Paul

Bf3 fordert die grafikkarte sehr, ich tippe mal drauf das deine Asus Gtx 670 im werkseitigen Oc Zustand nicht 100% stabil läuft. Ich hatte das Problem auch mit meiner GTX 680 als ich sie zu hoch getaktet hatte.

Da hilft Power Target hoch, oder Takt runter, wenn Power Target anheben nix hilft aber das Takt senken dann würde ich die Karte evetuell zurückschicken.

Hast Du das neue BIOS für die GTX670 TOP von ASUS bereits installiert? Wenn nicht, hier ist der Link: http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC2T2GD5/#download Einfach Betriebssystem auswählen, downloaden und installieren. Obwohl mir die 1170MHz noch nicht sonderlich hoch erscheinen, war ev. während dem Spiel der Boost noch höher, was bekanntlich bei dieser Karte in einem Treiberreset münden kann. Hilft das nicht, mal wie Blazin Ryder schreibt, mittels EVGA Precision X (finde ich besser als den Afterburner...) die Option GPU Clock Offset auf -100MHz stellen und testen...

Ok ich werde das mal ausprobieren. Und nein ein BIOS update habe ich nicht gemacht. Verstehe auch nicht wieso das nichtmehr aktuell sein sollte, da das mainboard neu ist.
Die Grafikkarte ist ja nicht die beste aber ich habe schon im vornherein nach vielen testberichten herausgefunden, dass es für Ultra einstellungen auf einem 27-Zöller gut geht...

Neu aus dem Laden heisst nicht automatisch neue biosversion.

paul23451 schrieb:
Ok ich werde das mal ausprobieren. Und nein ein BIOS update habe ich nicht gemacht. Verstehe auch nicht wieso das nichtmehr aktuell sein sollte, da das mainboard neu ist.
Die Grafikkarte ist ja nicht die beste aber ich habe schon im vornherein nach vielen testberichten herausgefunden, dass es für Ultra einstellungen auf einem 27-Zöller gut geht...

Meine Herren. Ich rede vom BIOS DER GRAFIKKARTE :freak: Nicht das vom Mainboard... :freak: Die ASUS GTX670 TOP hat sich frisch ab Markt oft selber zu tode geboostet, resp. der Boost ging so hoch, dass viele Anwendungen abgestürzt sind. Daher das neue GRAFIKKARTEN - BIOS...

Ich hab jetz mal das BIOS für die GTX670 installiert und die erste halbe stunde lief ohne Probleme. so ganz überzeugt werde ich aber erst nach längeren spiel-sessions sein.
Schon jetzt ein grosses Dankeschön an euch!

Hi ZUsammen,
Ich habe genau das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben! Ich fliege nach wenigen Minuten auf den Desktop und kann das Spiel nur über Taskmanager schliessen, obwohl es unten in der Taskleiste noch drin ist! Ich bekomme keine Fehlermeldung und nichts!
BF3 lief bei mir ohne Probleme, bis vorgestern!
Ich hatte vorher Vista Ultimate 64bit und vor 2 Tagen is der Rechner abgeraucht und hab mich nun für Windows7 premium 64 bit entschieden! Die HArdware ist genau die gleiche wie vorher auch! Die HArdware ist i.O und getestet von so nem Computershop!
MSI MAinboard MS-7380
Intel Quad Core 2,6ghz
Nvidia geforce 460gtx
4gig Ram
usw...
Wie gesagt HArdware ist die gleiche und es lief!
Ich habe den Rechner komplett formatiert und Windwos7 drauf! Alle TReiber neu, aber es sieht so aus das bei Windows7 irgendwas anderst läuft oder ich was vergessen hab =(

HELP HELP HElLP
Ergänzung ()

So und eben ist was passiert was vorher auch noh nicht passiert ist! Bin aufm Desktop und bekomm folgende Warnung: "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Moder Driver, Version 301.42 reagiert nicht und wurde wieder hergestellt"
Jetzt hab ich Doktor Google gefragt und da heisst es, es liegt am Treiber! Jetzt ist das der aktuellste für die GTX460! Was nun?

der 301.42 treiber ist für bf3 schrott! nimm den alten 29xschiessmichtot... (der zertifizierte, nicht die beta)

beim installieren unbedingt "benutzerdefiniert" wählen und neuinstallieren anklicken

Die selbe MEldung kommt immer noch! Auch wenn ich nur am surfen bin bin! Spielen geht 15 min gut und ich lande wieder aufm Desktop! Weiss jetzt auch nicht mehr weiter! Ich schmeiss das Ding jetzt ausm FEnster...

vorher aber schauen, dass niemand im wurfbereich steht. ^^
hast mal den treiber gewechselt ?
hatte mit dem 301.42 auch diverse probs(P-States), allerdings nicht in BF3.
nutze mal einen 290'er oder den aktuellsten beta -> 304.79 ... ( hab ihn selber & kann diesen empfehlen ).

graka evtl. übertaktet ... falls ja, taktraten mal etwas senken oder @ stock (standardtakt) mal testen.

JA ich habe schon den alten 296.xxx oder so! Mit dem 301 ging ja gar nichts! Ich hab an der graka nicht rum geschraubt oder übrtaktet etc... =(
Ergänzung ()

So hab jetzte neue Graka gekauft! Jetzt ist Ruhe =D

fix & konsequent ... :D

Zurück
Oben