Spiel geht von alleine zu

mazak74

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,
Ich spiele hauptsächlich Simulatorspiele, mein Problem ist das während des spiels plötzlich vom Spiel auf dem Desktop lande ohne Fehlermeldung, das System ist neu zusammengestellt.
I9 13900k
Asus prime z690- wifi
32Gb DDR5 6000
MSI 3090TI SuprimX
XMP Profil ist eingestellt im Bios sonst alles auf Standart
 
Dann mach mal XMP aus und teste, ab es da auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Passmark? Kenne ich nicht aber mache ich mal, laut den überwachungstool (hwinfo) ist alles ok temperatur etc.,... Xpm aus hab ich nicht probiert auch eine Möglichkeit, das Spiel ist
Microsoft Flight Simulator 2020
Ergänzung ()

Grafikkartentreiber sind aktuell von Nvidia, laut Netzteilkonfigurator von Be Quiet bin ich mit den Komponenten bei knapp 930W was meiner Meinung nach etwas knapp ist, ich hab 1000w von Be Quiet
 
Notfalls auch mal das Spiel neu installieren, wenn alle anderen gehen.
 
Das gleiche Phänomen hatte ich mal wegen einem zu hohen RAM Takt.
 
Hab bisher nur 2 Spiele installiert bei beiden das gleiche, genaue Zeit Angabe kann man nicht machen da es immer unterschiedlich ist, könnte mal XMP Profil ausschalten und dann probieren aber später nacht der Arbeit
 
Welche Programme laufen denn alle so im Hintergrund ?

Was war denn das 2er Spiel wo es auch auftrat ?
 
Ist mit Sicherheit der Speicher
 
An Programmen ist nicht viel drauf habs erst vor ein paar tagen frisch aufgesetzt. Die Treiber, Mfs2020 und Train Sim world 3 an spielen
Ergänzung ()

Ich werde mal ins Ereignis schauen ob ich was finden werde und XMP werde ich mal auaschalten
 
so habe passmark durchlaufen lassen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 123
Da lass XMP auch erstmal aus und zock einfach mal weiter die Spiele, die immer aus gegangen sind.
Wenn das jetzt nicht mehr passiert, hast du deinen schuldigen gefunden.
Wenn du jetzt aber wieder mehr Leistung haben möchtest, musst du dich beim Ramtakt selber etwas rantasten, bis der Fehler wieder los geht und dann eine Stufe zurück gehen.
Bei mir war XMP auch für den Popo. Ich kann dir nicht mal genau sagen, wie viel meiner unter XMP machen sollte, glaube 6200 oder 6400, am Ende hab ich ihn mit etwas Feintuning bei 6000 Mhz stabil bekommen.

Merke: XMP kann funktionieren, muss aber nicht, es ist eben oc. ^^
 
Hab das XMP ausgeschaltet leider immer noch, ich glaube ich hab den Fehler, der Radiator wird ziehmlich heiß unter hwinfo konnte ich genau sehen das einige cores auf 100grad kamen ich denke daher die Abstürze, der Radiator sitzt oben und zieht die warme Luft entweder die Lüfter umsetzen oder die Kühlung vorne platzieren, ist ein
msi mag 360r der hat die Pumpe im Radiator (was hab ich da nur gekauft).
 
mazak74 schrieb:
1000w von Be Quiet
Abgesehen davon, dass das bei dem Fehlerbild eher komplett unwahrscheinlich ist (da offensichtlich ein Temperaturproblem): Ist es ein Dark Power Pro 7 1000W von 2009, ein Straight Power 11 oder ein Dark Power 12, vlt. sogar auch ein Power Zone? Will sagen: Deine Angabe hilft nicht.
 
Wie gesagt: sehr unwahrscheinlich, dass da das Problem liegt. Für das Gewissen kannst Du aber mal prüfen, ob Du die Grafikkarte korrekt d.h. wie im Handbuch des Netzteils (S. 34) passend bzw. sinnvoll angeschlossen hast.
 
Zurück
Oben