4k / 2k Monitor in 2k b.z.w. fhd

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.030
Hallo,
Wenn ich auf einen 27 Zoll Monitor, der für 4k und 144hz ausgelegt ist, die Auflösung auf WQHD (1440p) oder full HD runter Stelle, ist es dann genauso als ob ich einen WQHD b.z.w. full HD Monitor mit 144hz habe? Oder ist es dann "schlechter"?
Mfg
 
Jain. WQHD auf UHD wird unscharf. FullHD auf UHD ist nur dann scharf, wenn du im Treiber Integer-Skalierung aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und madmax2010
Die Pixel sind physisch und können sich nicht verändern. Das heißt, dass bei niedrigerer Auflösung ein Punkt eines Bildes von mehreren Pixeln dargestellt werden muss. Wenn die Auflösungen Vielfache voneinander sind, lässt sich das gut teilen und ein Punku des Bildes wird z.B. von 2x2 Pixeln dargestellt (z.B. bei FHD auf UHD Monitor). Das ist super, denn dann ist das Verhältnis der Kantenlängen gleich. Bei WQHD auf UHD Monitoren geht das aber nicht so glatt. Da muss der Monitor irgendwie improvisieren und das führt immer zu Einbußen. Wie groß und welcher Art hängt davon ab wie gut der Monitor das beherrscht.

Wie Nilson schon schrieb, geht FHD auf UHD am besten.

Edit: Wir sprechen natürlich hier immer von Vollbilddarstellung. Wenn man gar keine Skalierung will, können Monitore oft auch das Bild nativ darstellen. Dann stimmen die Pixel zwischen Monitor und Bild überein, aber man nutzt natürlich nicht die ganze Fläche des Monitors sondern hat irgendwo schwarze Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und madmax2010
sauber skalieren kannst du zwischen wqhd und 5k (was das 4 fache von wqhd(manchmal auch 2k genannt, aber irgendwie ist 2k eher FullHD) und zwischen FullHD und 4k/UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Also kann ich theoretisch einen 4k 144hz Monitor, in 4k für Office arbeiten, surfen und Videos schauen benutzen und beim spielen dann in full HD und 144hz?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK, vielen Dank
Das bedeutet aber auch das ich auf einen WQHD Monitor nichts in full HD gut darstellen könnte oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
 
Das Bild wird unscharf werden, da du 1440 Pixel auf 2160 Pixel rechnen musst. Was hier mathematisch noch leicht ist (Faktor 1,5), musst du dir im kleinen Vorstellen: 1x1 anzuzeigender Pixel müssen in 1,5x1,5 Pixeln dargestellt werden. Oder 2x2 Pixel müssen in 3x3 Pixeln untergebracht werden.
Male dir das mal auf Kästchen-Papier nach, dann verstehst du, was das Problem ist^^ Das Problem wird dir am deutlichsten, wenn du versuchst, die 2x2 Pixel in 4 verschiedenen Farben in die 3x3 Kästchen zu malen => Jedes Kästchen darf nur exakt eine Farbe haben (darf aber auch gerne eine "andere" Farbe haben als die Nachbarn -> so berechnet der Monitor den Zwischenpixel).
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Das bedeutet aber auch das ich auf einen WQHD Monitor nichts in full HD gut darstellen könnte oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

Nein, das Problem ist 1:1 das Gleiche
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Also kann ich theoretisch einen 4k 144hz Monitor, in 4k für Office arbeiten, surfen und Videos schauen benutzen und beim spielen dann in full HD und 144hz?
Öhm, es kann aber sein das der Monitor in Full HD gar keine 144Hz unterstützt.
Welches Modell geht es hier denn überhaupt?
 
Aber dann wie gesagt Integer Scaling aktivieren. Ansonsten wird das Bild unschärfer als nötig.

Ben_computer_Ba schrieb:
Das bedeutet aber auch das ich auf einen WQHD Monitor nichts in full HD gut darstellen könnte oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
Das ist im Groben korrekt. Bei Videos fällt es meist nicht ganz wirklich auf, da die eh stark komprimiert sind, aber Spiele in FullHD sehen auf einem WQHD-Monitor noch schlechter aus als FullHD sowieso schon tut. Immer mehr Spiele bieten aber von sich aus einen Auflösungs-Slider, der meist deutlich bessere Ergebnisse hervorbringt.
 
@NasterX21
Das kann ich dir garnicht sagen, es ist so das ich mir demnächst einen neuen Monitor zulegen möchte aber nicht weiß ob 27 Zoll Wqhd, 34 Zoll uwqhd oder eben einen 4k Monitor mit 27 Zoll
Bei den 4 k Monitoren kämen diese infrage:
GigaByte M28U. https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html#offers

Samsung S28AG700NU. https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html

AOC U28G2XU. https://geizhals.de/aoc-u28g2xu-bk-a2550711.html

Oder den LG UltraGear 27GN950-B sofern der Aufpreis im Verhältnis zu den anderen es wert ist. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html
 
Am Ende muss man es sich eh in Natura ansehen. 1080p sieht möglichweise so pixelig aus, dass man mit einer (guten) WQHD Skalierung auf 4K am Ende vielleicht sogar besser leben kann.

Ich persönlich (!) würde mir keine 27" 4K kaufen. Da hat man eigentlich immer nur Probleme und kann die Auflösung so recht gar nicht aussnutzen. Kostet nur irre viel Leistung und man sieht den großen Effekt bei 27" nicht so, oder die Windows Skalierung macht eh wieder alles obsolet.

Wenn ich dann am Ende wieder auf 1080p stelle oder Office Programme skaliere, weil zu klein, hätte ich gleich WQHD kaufen können und diese dauerhaft nativ betreiben.

PS: UWQHD und Office/Spiele macht schon wirklich Spaß. Ist zwar auch nur WQHD in Breit, aber bei 34" 21:9 passt das von der Pixeldichte noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich nutze 27° 4k für Office in nativer Auflösung. Das ist für mich sehr angenehm, größer würde ich nicht haben wollen. ich stelle meist zwei Dokumente nebeneinander dar damit.
Zum (seltenen) Spielen nutze ich dann WQHD-Renderauflösung mit der Skalierung des Monitors, das ist weniger schlimm als man zunächst denkt, bei bewegtem Spielinhalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ben_computer_Ba schrieb:
Also kann ich theoretisch einen 4k 144hz Monitor, in 4k für Office arbeiten, surfen und Videos schauen benutzen und beim spielen dann in full HD und 144hz?
Du kannst in vielen neueren Spielen auch einfach die Renderskalierung im Spiel ändern. D.h. wenn man dort die Ausgabe auf 4K lässt, aber die Skalierung auf 50% stellt, wird das Bild im Spiel mit 50% Auflösung berechnet und dann auf 4K hochskaliert. Kann evtl. besser aussehen als natives FullHD - muss aber nicht.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Also kann ich theoretisch
Ne sogar praktisch

Ich kann sogar in 640*480 auf einem wqhd spielen. Und viele weitere Auflösungen.

P.S. das geht aber schon ewig so auch bei größeren Röhrenmonitore war das möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben