• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel mit einem Kernprozessor laufen lassen

cobra44

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Liebe Community!
Ich verstehe nicht viel von Computertechnik. Ich habe das folgende Problem: Das Programm Game "Heroes of Might and Magic IV" stürzt immer wieder ab, während es läuft. Nun hieß es in einem englischen Beitrag, dass man das Spiel mit einem einzigen Kernprozessor laufen lassen sollte, dann würde der Absturz nicht mehr passieren. Weiß jemand von Euch, wie man diese Einstellung bei Windows 7 (Home Premium) vornimmt?
Besten Dank im Voraus und LG.
 
Spiel starten -> rauswechseln in den Taskmanager ... rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen =Kerne zuweisen.

musst aber bei jedem Start neu machen.
 
Vieln Dank schon mal! Leider erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Ich versuch´s mal am anderen PC. Danke! :-)
 
Dann probieren im Admin Modus das spiel zu starten
 
Schade! Als Administrator ausführen hat nix gebracht, ich habe das Spiel auch auf Vollzugriff für Benutzer eingestellt, ohne Erfolg. Danke trotzdem!...ich wende mich mal an Gog.com
 
Hast du das Spiel mal im Kompatibilitätsmodus gestartet (Windows XP). Das Spiel ist ja schon ein wenig älter.
 
Versuch mal die Anwendung über die CMD mit folgendem Befehl zu starten:
Code:
start /affinity 1 app.exe
 
Hey Shaav, danke schon mal... ich probier´s mal aus!
Thrank, könntest Du mir bitte eine genauere Erklärung geben? Ich verstehe davon so viel wie ein Bauer über Kernchemiestudium...
Wie erstelle ich eine app.exe unter Start/affinity ? (Sorry fürs Bemühen!)
 
Die app.exe ist dann die "Heroes of Might and Magic IV".exe oder gog.exe über die du M&M startest.
Der Befehl lautet "start" der Paramanter1 ist "/affinity 1" und der 2. Parameter die zu startende Anwendung, in deinem Fall die "Heroes of Might and Magic IV".exe.

Klick-Anleitung:
Windows Taste
'cmd' eingeben (ohne ')
Enter
'start /affinity 1 "D:\Spiele\Heroes of Might and Magic IV.exe"' eingeben (Den Pfad zur exe musst du noch anpassen. Ohne ' aber mit ")
Enter

Jetzt sollte das Spiel starten und nur auf einem CPU-Thread laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben