• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARC Raiders Spiel ruckelt/freezt nur beim Livestream (OBS) trotz 250 Fps - eingaben verzögert

NerdmitHerz schrieb:
amd encoder und gerade auf der RX 6000 ist jetzt nicht gerade das gelbe vom ei. ich hatte mal ne rx6600 und hatte das getestet, weil ich wissen wollte wie amd sich macht im vergleich zu nvidia

egal wie du es drehst und wendest, du wirst mit einer AMD karte solange sie kein AV1 kann und du nicht vor hast zu Youtube zu streamen immer im nachteil sein

wenn du mit 6000 Kbps zu Twitch streamst ist immer noch relevant wie hoch dein upload ist

zudem auch relevant wie hoch du die ingame settings im spiel nutzt und/oder ob du FSR nutzt

denn streamen über die GPU kostet selbst bei nvidia 10% grafikpower
anexX schrieb:
Nein, 4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll - 6000 sollte da das Minimum sein (es gibt manche Twitch Freeserver die erlauben dir auch 7500 ohne dir den Stream zu ruinieren - da würde ich testen ob das geht und falls ja dabei bleiben) - ich würde dir raten dir mal ein Tutorial für die Settings anzuschauen da viele Settings dort harmonieren müssen sonst läufts nicht richtig.

streamt er als neuer mit mehr als 6000 Kbps, dann kann ihn twitch schon mal shadowbannen wenn er es zu oft macht und außerdem wenn das gegenüber also die zuschauer sich nicht die qualität im stream selbst einstellen können, siehe beispiel foto

1768334280688.png

dann muss die viewer konstant den stream mit 6000 Kbps schauen. Es gibt genügend Viewer (deutsch/english) die entweder kein gutes internet haben, mit mobile streams schauen und/oder streams offen haben wollen zum lurken und das wird in 160p - 72p60fps getan. Denn letzteres verbraucht je niedriger man in der Auflösung geht weniger Ressourcen (Hardware/Internet) als die ganze den Stream nativ mit 6000 Kbps zu schauen.

Gerade wenn man noch kein affiliate ist, dann kommt man schwerer an die Transkoding-Einstellungen für den eigenen Stream. Daher ist in dem Fall sogar 720p60 bei 4500 Streamen sinnvoller.
Zur Aussage

4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll

Ich hab damals 720p60fps mit den besagten 4500 gestreamt und meine Streams sahen besser als so manche 1080p60fps mit 6000 Kbps, einfach weil ich den Encoder auf x264 slow gestellt habe. Dies verbraucht eine Menge CPU Power und die muss man erstmal haben um das stemmen zu können. Daher entschied sich NVIDIA damals dafür den Weg zu ebenen um bei diesem Markt eine Möglichkeit zu bieten nicht eine CPU mit 12 Kernen oder mehr im PC zu haben die den Stream rendert und man gleichzeitig noch mit dem PC spielt. Daraus entstand das heute nvenc

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
NerdmitHerz schrieb:
Ich hab damals 720p60fps mit den besagten 4500 gestreamt und meine Streams sahen besser als so manche 1080p60fps mit 6000 Kbps, einfach weil ich den Encoder auf x264 slow gestellt habe. Dies verbraucht eine Menge CPU Power und die muss man erstmal haben um das stemmen zu können. Daher entschied sich NVIDIA damals dafür den Weg zu ebenen um bei diesem Markt eine Möglichkeit zu bieten nicht eine CPU mit 12 Kernen oder mehr im PC zu haben die den Stream rendert und man gleichzeitig noch mit dem PC spielt. Daraus entstand das heute nvenc
So siehts aus - nur kannste mit nem 6-Kerner den der TE hat nicht auf Slow streamen - ich hab früher mit nem 2 System Setup 1080p gestreamt wobei die Streamingmaschine auf nem Xeon E5-2694V3 (12C/24T) basierte der dann auf Medium streamte - Slow hat er nicht gepackt, da gabs Encoding Delays - für Slow auf 1080p sollte es besser ein 16C/32T Prozessor sein.

Nvenc ist nice aber nur wenn man min. eine 4000er Nvidia Karte hat - AV1 oder HEVC Streaming geht nicht bei Twitch, es sei denn man ist Mitglied dieser Twitch Enhanced Broadcasting Beta Gruppe wo man aber ohne Einladung nicht rein kommt - AV1 geht aber super bei Youtube z.B. - den AMD Encoder kannste vs Nvenc bei H264 vergessen - der TE hätte sich besser ne Nvidia Karte zugelegt fürs Streamen - das hätte die Dinge deutlich vereinfacht und verbessert.

@anexX ich hab auch nirgends geschrieben, dass der TE das mit seiner hardware tun sollte. Denn ich hab nur gesagt, dass das deine Aussage im Kern so nicht stimmt.

Ich hab in meiner Laufbahn schon getestet was mit einer RX 6600 so machbar ist beim thema streaming.

Es braucht auch keine 4000er Karte um auf Twitch zu streamen, weil bis twitch av1 akzeptieren wird dauert es noch jahre. Ich hab auf Twitch jahrelang mit einer RTX 2080 getan und ich kenne genug streamer die das mit schlechteren karten als der 2080 tun, klar kann man dann keine High Quality erwarten jedoch es ist möglich und man kann auch mit einer AMD Radeon RX 6800 XT streamen wenn man bereit ist Abzüge zu machen

anexX schrieb:
es sei denn man ist Mitglied dieser Twitch Enhanced Broadcasting Beta Gruppe wo man aber ohne Einladung nicht rein kommt

auch diese aussage ist unkorrekt, denn mein eigentlicher Bot-Account den ich nun zum Streamen von Overwatch 2 only nutze passend der Name vom Ingame, kann darauf zugreifen ohne dass dieser eingeladen worden ist. Nur weil OBS sieht was im PC steckt, weil es ist dergleiche pc mit dem ich auch meinen eigentlichen Account streame

NerdmitHerz schrieb:
@anexX ich hab auch nirgends geschrieben, dass der TE das mit seiner hardware tun sollte. Denn ich hab nur gesagt, dass das deine Aussage im Kern so nicht stimmt.
Chill Bro, hab ich auch nirgends behauptet das du das gesagt hast - und im Kern falsch ist meine Aussage sicher nicht, denn jeder Streamer wird dir sagen das du mit NV Karten immer eine bessere Quali erreichst als mit AMD Karten - du sagtest ja selbst "egal wie du es drehst und wendest, du wirst mit einer AMD karte solange sie kein AV1 kann und du nicht vor hast zu Youtube zu streamen immer im nachteil sein" - also doch klarer Fall.
NerdmitHerz schrieb:
Ich hab in meiner Laufbahn schon getestet was mit einer RX 6600 so machbar ist beim thema streaming.
Und das kann qualitativ nicht viel gewesen sein ...
NerdmitHerz schrieb:
Es braucht auch keine 4000er Karte um auf Twitch zu streamen, weil bis twitch av1 akzeptieren wird dauert es noch jahre. Ich hab auf Twitch jahrelang mit einer RTX 2080 getan und ich kenne genug streamer die das mit schlechteren karten als der 2080 tun, klar kann man dann keine High Quality erwarten jedoch es ist möglich und man kann auch mit einer AMD Radeon RX 6800 XT streamen wenn man bereit ist Abzüge zu machen
Das war als Hinweis dafür gedacht falls er doch mal vor hat auf YT zu streamen - wie ich bereits selbst sagte kann Twitch kein AV1 ausser innerhalb dieser Beta - und auch daran ist nichts falsch.
NerdmitHerz schrieb:
auch diese aussage ist unkorrekt, denn mein eigentlicher Bot-Account den ich nun zum Streamen von Overwatch 2 only nutze passend der Name vom Ingame, kann darauf zugreifen ohne dass dieser eingeladen worden ist. Nur weil OBS sieht was im PC steckt, weil es ist dergleiche pc mit dem ich auch meinen eigentlichen Account streame
Wenn dein Acc darauf zugreifen kann ist dieser freigeschaltet worden - ob du das jetzt "eingeladen" oder "random aktiviert worden" oder wie auch immer nennst - da kommt das gleiche bei raus - und auch an dieser Aussage ist nichts unkorrekt.

Wasn los mit dir ? Hatteste heut deine "Korrektur Brille" auf oder wie ? :smokin:

öhm ich chille fast nur, hab gar kein grund mich in der heutigen zeit aufzuregen.

vorteil wenn man nerd ist, dann kann man anderen menschen helfen weil man viel mit hardware getestet hat und noch wird in seinem leben.

die tests mit der rx 6600 war damals sehr erfolgreich. Ich hab daraus jede menge Erkenntnisse ziehen können. Dass ich sie nicht mehr nutze liegt daran, weil sie in meinem damaligen 5600g HomeOffice-PC saß sodass ich gelegentlich zum Arbeiten auch mal spielen konnte und nicht bei capped 60fps war auf dem 1080p240hz monitor.

ich brauch keine korrektur brille, weil in dem bereich streaming habe ich schon genug erfahrung gesammelt sodass ich mir meinungen bilden kann und werde

Eray_11 schrieb:
Ssd ist von kingston snv2s1000g
Warum haben so viele Leute dieses Gerümpel im Rechner? Das sind reine Wundertüten die unter gewissen Umständen sogar langsamer als eine HDD sind, für aktive Daten vollkommen ungeeignet.

anexX schrieb:
selbst grosse Channels streamen Twitch nur mit 936p
Das liegt aber auch nur an der mangelnden Bitrate die Twitch zur Verfügung stellt, nicht daran das 1080p für deren Hardware zu viel wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
PCTüftler schrieb:
Das liegt aber auch nur an der mangelnden Bitrate die Twitch zur Verfügung stellt, nicht daran das 1080p für deren Hardware zu viel wäre.
Nicht nur - die grossen Channel sind ja Partner und könnten auch mit 12k 1080p streamen wenn sie wollten - denen geht es aber um Erreichbarkeit (z.B. viele Smartphones können nur mit 6K downloaden) und die wollen halt das auch diese User den Stream schauen können - deshalb hat sich das als beste "Kompromisskombi" sowohl für Freestreamer als auch für etablierte Channels die Wert auf grosse Reichweite legen herauskristallisiert.

NerdmitHerz schrieb:
öhm ich chille fast nur, hab gar kein grund mich in der heutigen zeit aufzuregen.

vorteil wenn man nerd ist, dann kann man anderen menschen helfen weil man viel mit hardware getestet hat und noch wird in seinem leben.

die tests mit der rx 6600 war damals sehr erfolgreich. Ich hab daraus jede menge Erkenntnisse ziehen können. Dass ich sie nicht mehr nutze liegt daran, weil sie in meinem damaligen 5600g HomeOffice-PC saß sodass ich gelegentlich zum Arbeiten auch mal spielen konnte und nicht bei capped 60fps war auf dem 1080p240hz monitor.

ich brauch keine korrektur brille, weil in dem bereich streaming habe ich schon genug erfahrung gesammelt sodass ich mir meinungen bilden kann und werde
Wie kannst du mir also helfen jetzt? Ich brauch unbedingt eine Hilfe weil immer wenn ich streame kann ich kaum mehr spielen.
Stream passt ja nur das Spiel ist zum kotzen ich hab auch alles fast auf mittel eingestellt soll ich jetzt mit 6000bitrate streamen oder 4500
Ergänzung ()

muss ich hier etwas einstellen?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:

welche abzüge muss ich machen?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-16 200945.png
    Screenshot 2026-01-16 200945.png
    101,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich das Stream beende hab ich kein Problem im Spiel kein ruckeln oder sonst was hab ich jetzt gerade bemerkt
Ergänzung ()

also es gibt schon ruckeln aber nicht so wenn ich stream an hab

es wäre ratsamer in 1280x720p mit 4500 Kbps zu streamen, gerade wenn du erst frisch als streamer da bist und eine AMD GPU zum Streamen hast.

1768597494475.png
1768597508337.png

bei canvas sollte hin was dein monitor als basis auflösung hat, in meinem fall ist es WQHD (2560x1440)

zudem wäre es ratsamer die FPS auf das zu cappen was der Monitor kann, denn wenn du

Eray_11 schrieb:
Laut Overlay habe ich ca. 200–250 FPS, trotzdem fühlt es sich extrem laggy an

hast und der monitor so viel gar nicht verarbeiten kann, dann kann es sich schon mal laggy anfühlen. meine fps sind bei bei mir story games 60 - 90 capped und shooter was auch arc raiders ist bei 120. somit bleiben der GPU immer noch Auslastung über die sie dann zu nutzen darf um zu streamen und mein overlay und andere sachen zu rendern.

Zurück
Oben