NerdmitHerz
Commodore
NerdmitHerz schrieb:amd encoder und gerade auf der RX 6000 ist jetzt nicht gerade das gelbe vom ei. ich hatte mal ne rx6600 und hatte das getestet, weil ich wissen wollte wie amd sich macht im vergleich zu nvidia
egal wie du es drehst und wendest, du wirst mit einer AMD karte solange sie kein AV1 kann und du nicht vor hast zu Youtube zu streamen immer im nachteil sein
wenn du mit 6000 Kbps zu Twitch streamst ist immer noch relevant wie hoch dein upload ist
zudem auch relevant wie hoch du die ingame settings im spiel nutzt und/oder ob du FSR nutzt
denn streamen über die GPU kostet selbst bei nvidia 10% grafikpower
anexX schrieb:Nein, 4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll - 6000 sollte da das Minimum sein (es gibt manche Twitch Freeserver die erlauben dir auch 7500 ohne dir den Stream zu ruinieren - da würde ich testen ob das geht und falls ja dabei bleiben) - ich würde dir raten dir mal ein Tutorial für die Settings anzuschauen da viele Settings dort harmonieren müssen sonst läufts nicht richtig.
streamt er als neuer mit mehr als 6000 Kbps, dann kann ihn twitch schon mal shadowbannen wenn er es zu oft macht und außerdem wenn das gegenüber also die zuschauer sich nicht die qualität im stream selbst einstellen können, siehe beispiel foto
dann muss die viewer konstant den stream mit 6000 Kbps schauen. Es gibt genügend Viewer (deutsch/english) die entweder kein gutes internet haben, mit mobile streams schauen und/oder streams offen haben wollen zum lurken und das wird in 160p - 72p60fps getan. Denn letzteres verbraucht je niedriger man in der Auflösung geht weniger Ressourcen (Hardware/Internet) als die ganze den Stream nativ mit 6000 Kbps zu schauen.
Gerade wenn man noch kein affiliate ist, dann kommt man schwerer an die Transkoding-Einstellungen für den eigenen Stream. Daher ist in dem Fall sogar 720p60 bei 4500 Streamen sinnvoller.
Zur Aussage
4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll
Ich hab damals 720p60fps mit den besagten 4500 gestreamt und meine Streams sahen besser als so manche 1080p60fps mit 6000 Kbps, einfach weil ich den Encoder auf x264 slow gestellt habe. Dies verbraucht eine Menge CPU Power und die muss man erstmal haben um das stemmen zu können. Daher entschied sich NVIDIA damals dafür den Weg zu ebenen um bei diesem Markt eine Möglichkeit zu bieten nicht eine CPU mit 12 Kernen oder mehr im PC zu haben die den Stream rendert und man gleichzeitig noch mit dem PC spielt. Daraus entstand das heute nvenc