Spiel ruckelt und dann doch wieder nicht trotz gutem Pc und gleichen Einstellungen

Amethyst84

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, hier eine kurze Einführung:

Mein Pc ist ok und ich weiß das Landwirtschaftssimulator 19 sowie im LS 17 (Bitte nicht lachen) in meinen Grafikeinstellungen flüssig läuft. Mit Flüssig meine ich zwischen 50 und 60 FPS, und im 17er auf höchster Stufe und im LS19 auf Hoher Stufe). Es läuft definitiv weil ich schon insgesamt auf einer Karte 3 Stunden Spielzeit habe. (Im 17er sind es 66Stunden) Und an den einigen wenigen Mods liegt es auch nicht weil ich weiß dass es mit dieser Modkonstellation funktioniert. (Wie gesagt, ca. 3 h Spielzeit.)

Problem: Faszinierend, aber lest selbst:
Ich starte meinen Pc, das Spiel, und es lädt lange (3-5Minuten) und die Karte Laggt ohne ende auf 6-12 FPS rum. (Im Hintergrund lauft kein anderes Programm wie Firefox oder ähnliches, nur das Game)

Dann resete ich mein PC (Warmstart) und das Problem besteht immer noch. Das mach ich 3-4x und es ändert sich nix.

Dann mach ich einfach den Kasten ganz aus und nach 5 Sekunden etwa wieder an. Wenn ich glück habe läuft es plötzlich flüssig auf 50/60Fps. Das geht seit ein paar Tagen aber auch nicht mehr verlässlich. (Mit F2 im Ladebildschirm habe ich festgestellt, das die Fps erst dann richtig einbrechen, wenn er kurz vor "Starten" steht.) (In dieser Zeit gibt es nur einen Ladebildschirm!)

Habe auch schon Malware gesucht und mit Virenscanner gesucht, es gibt keine Veränderung. Über den Punkt "Details" im Taksmanager sehe ich, das keine Auslastung dort ist, auch nicht wenn das Spiel läuft. Von meiner Grafikarte gibt es bei Amd in der Software so ein Leistungschecker. Demnach kommt die Grafikkarte nicht mal annähernd ins Schwitzen, auch wenn das Ruckeln ein Hinweis darauf wäre.

Mein System:
Intel Core I5-4590 Cpu @3.30GHz
8 GB DDR3 Ram
64 Bit Win10 Home Edition
AMD Readon R9 280


Habe jetzt Festplatten Formatiert, andere Platten angesteckt. Windows 7 eine, Programme eine und spiele eine) Alles neu drauf, die aktuellen Treiber von den passenden Herstellern. Alle beim alten, Gleiches Problem.

PS: Im übrigen hab ich das genau gleiche Problem bei bei FarCry 5 auch. Wenn ich kein Ls spielen kann, dann auch kein Farcry. Geht Ls flüssig, geht auch Farcry wunderbar...)

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.876

Amethyst84

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Mein System ansich ruckelt nicht, betrifft nur Spiele. Danke für den Link ich beschäftige mich gerade damit.
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Vielleicht doch nur der Virenscanner von Windows der updatet ?

War ja wieder Mittwoch ... auch die Automatische Defragmentierung der Laufwerke deaktiviert ?
 

Amethyst84

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Virenscanner ist fertig, ich warte nach dem Start immer einige wenige Zeit bis Avira Initianiesiert ist und mein rotes "Arbeitslicht" am Pc aus ist.

Defragmierung ist nicht deaktiviert, nächster Termin 2.1.
 

Amethyst84

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe eben die Graka abgestöpselt (vom Strom) und bin auf die Onbard gegangen, LS 17 läuft flüssig, Ls19 startet nicht. Ich denk ma da ist die zu schwach.

Aber kann das sein, das eine Graka so "halb" geht ??
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
die aktuellen Treiber von den passenden Herstellern
Nuja, persönlich sehe ich da die Adrenalin Treiber Version 18.2.1 bzw. 18.12.2 im Vordergrund. Allerdings werden damit auch nicht unbedingt benötigte Zusatztools mitinstalliert -> die ständig mitlaufen.

Ansonsten gibt's auch viel "Müll" den man so mitinstalliert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-trotz-relativ-guten-pcs.1840731/page-3#post-22082429
 

Amethyst84

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Ja das stimmt mit den Zusatztools. Allerdings installiere ich immer auf Benutzerdefiniert und versuche nur das zu Installieren was ich tatsächlich brauche. LS17 läuft mit onboard karte ohne Probleme mit 50 FPs
 
Top