Spiel ruckelt in Shootern trotz sehr gutem pc während Streamen

cristiano77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo,
Ich streame jetzt schon seit längerer Zeit und dieses Problem hat sich noch nie gelöst, selbst als ich mir ein neuen PC geholt habe nicht.
Meine Spiele laufen immer flüssig mit guten FPS, aber wenn ich OBS öffne bzw. den Stream starte laggt mein Spiel und es fühlt sich so an als ob ich auf 60fps spiele, die FPS bleiben jedoch gleich. Ich habe nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass jedoch mein Game nur laggt wenn es ein Shooter ist, wie z.B. Counter Strike oder Valorant und andere Shooter ebenfalls. Ich spüre schon kleine Auswirkungen wenn ich OBS im Hintergrund offen habe und wenn ich dann den Stream starte, sind die Lags deutlich zu erkennen. Im Stream erscheint jedoch alles flüssig. Wenn ich Story Games streame, wie Resident Evil oder Outlast, habe ich keine Lags. Ich habe schon nach vielen Lösungen geschaut, aber nichts hat geklappt. Ich benutze 3 Bildschirme. An der Internetleitung kann es auch nicht liegen, weil ich ein Upload Speed von 51.73mbps habe und mit einer Bitrate von 5000 streame. Ich streame mit OBS.

Meine Specs:
NVIDIA 4070ti
i5-13600KF + Corsair Wasserkühlung
SSD 1TB + SSD 2TB
32GB RAM

3 Monitore - 2x 60hz, 1x 144hz (Main Monitor)

Meine OBS Settings sind im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich dieses Problem nun endlich lösen will.
 

Anhänge

  • OBS Settings.png
    OBS Settings.png
    18,1 KB · Aufrufe: 76
  • OBS Ausgabe Settings.png
    OBS Ausgabe Settings.png
    46,7 KB · Aufrufe: 77
hatte ich auch
hab ewig gesucht und am ende war die lösung nur 1 monitor zu nutzen
chat hab ich übers handy laufen
ich kann dir im blindtest sagen ob n game mit 100 oder 120 fps läuft und das ist wohl schienbar das problem (in mienem kopf)

bist du auch so ultra empfindlich, vorallem bei shootern mit den fps/frametimes?
 
Hi. Deine Ausgabesettings sind recht hoch. Besteht das Problem auch wenn du sie reduzierst?

EmilEsel schrieb:
hab ewig gesucht und am ende war die lösung nur 1 monitor zu nutzen
Das wollte ich auch schreiben. Multimonitor mit gemischten Hz macht gerne mal Probleme. Ein Workaround wäre die iGPU des Prozessors für die beiden 60Hz Bildschirme zu nutzen, statt alles über die 4070 zu machen. Sorry, der KF hat keine iGPU. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und qiller
Wie nimmst du dein Game auf? Wenn du die "Bildschirmaufnahme" nutzt, stell mal auf "Spieleaufnahme" um. Desweiteren solltest du evt mal gucken, ob die Basis-(Leinwand-)Auflösung zu deiner Monitorauflösung passt (sollte ja demnach 1920x1080 sein).

Und das was coxon sagt, kann auch an der unterschiedlichen Wiederholfrequenz der Bildschirme liegen.
 
Kannst du den Hauptmonitor auf 120Hz einstellen? 2:1 Teiler soll hilfreich sein (120>60Hz) bei Multimonitorbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
EmilEsel schrieb:
hatte ich auch
hab ewig gesucht und am ende war die lösung nur 1 monitor zu nutzen
chat hab ich übers handy laufen
ich kann dir im blindtest sagen ob n game mit 100 oder 120 fps läuft und das ist wohl schienbar das problem (in mienem kopf)

bist du auch so ultra empfindlich, vorallem bei shootern mit den fps/frametimes?
an den 3 Bildschirmen kann es nicht liegen, da ich es getestet hab zu streamen mit nur einem Bildschirm und es dort auch gelaggt hat.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wie nimmst du dein Game auf? Wenn du die "Bildschirmaufnahme" nutzt, stell mal auf "Spieleaufnahme" um. Desweiteren solltest du evt mal gucken, ob die Basis-(Leinwand-)Auflösung zu deiner Monitorauflösung passt (sollte ja demnach 1920x1080 sein).

Und das was coxon sagt, kann auch an der unterschiedlichen Wiederholfrequenz der Bildschirme liegen.
benutze spielaufnahme und meine monitor auflösung ist 1920x1080
 
Lag ≠ Ruckeln
Lag = Inet verkackt
Ruckeln = Rechner überfordert
Hab den Thread nur sehr grob überflogen, hast du schon ein HowTo gelesen wie du richtig streamst? Settings von Spiel und Stream reduziert und dann schrittweise wieder erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oder Probiere Linux aus, ernsthaft, mit Linux hate ich mit 2 Monitoren und unterschiedlichen Hz selber nie das Problem, das es dewegen im Spiel hakt :-)

(Ich hab dazu keine Statistik (amd Grafikkarte, offene Treiber)

..Edit:
Ganz klar das Streamen belastet die Kiste, das muss als aller erstes "glattgezogen" werden.
 
cristiano77 schrieb:
an den 3 Bildschirmen kann es nicht liegen, da ich es getestet hab zu streamen mit nur einem Bildschirm und es dort auch gelaggt hat.
Hast du die nur ausgeschalten oder auch richtig von der Graka getrennt? Das macht durchaus einen Unterschied.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ganz klar das Streamen belastet die Kiste
Es belastet primär den Videoencoder der Grafikkarte (bei seinen Settings). Und da der unabhängig vom Rest der Grafikkarte encoden kann, ist die Belastung eher gering. Ich streame mit ähnlichen Settings ebenfalls mit NVEnc und da ruckelt kein Spiel. Ich nutze 2 Monitore, 1x 3840x1600@120Hz, 1x 1920x1080@120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt weitestgehend. zumindest benötigt es aber etwas Bandbreite. Was vermutlich aber garnicht an ein Limit gerät. (PCI-E)
 
qiller schrieb:
Hast du die nur ausgeschalten oder auch richtig von der Graka getrennt? Das macht durchaus einen Unterschied.
Ergänzung ()


Es belastet primär den Videoencoder der Grafikkarte (bei seinen Settings). Und da der unabhängig vom Rest der Grafikkarte encoden kann, ist die Belastung eher gering. Ich streame mit ähnlichen Settings ebenfalls mit NVEnc und da ruckelt kein Spiel. Ich nutze 2 Monitore, 1x 3840x1600@120Hz, 1x 1920x1080@120Hz.
habe die Bildschirme komplett von der Grafikkarte getrennt.
 
Wie gesagt, ich finde die grundlegenden Einstellungen recht hoch. Für das was ich mache, reicht 720p aus. Hohe Qualität VS. Qualität kann da schon den Unterschied ausmachen. Statt H264 würde ich auf AV1 gehen, oder zumindest H265 testen. Bitrate ist mit 5MBit auch recht hoch. Der Skalierungsfilter ist für das Runterrechnen von 1080p mit Bicubic ausreichend.

1706545904698.png
1706545923093.png
 
Was mich ja verwirrt, dass es bei den Story Games bzw. Grafikbasierten Spiele nicht ruckelt, auch wenn ich dort 3 Bildschirme benutzte. Und bei den CPU basierten Games also Shootern ruckelt es. Das macht für mich keinen Sinn, weil ich eine gute CPU und gute Grafikkarte hab.
 
cristiano77 schrieb:
dass es bei den Story Games bzw. Grafikbasierten Spiele nicht ruckelt, auch wenn ich dort 3 Bildschirme benutzte. Und bei den CPU basierten Games also Shootern ruckelt es. Das macht für mich keinen Sinn
Für mich macht das sehr viel Sinn wenn ich das lese. Es ist deine Graka die mit den hohen Streamrender-Settings und FPS nicht klarkommt.
 
coxon schrieb:
Wie gesagt, ich finde die grundlegenden Einstellungen recht hoch. Für das was ich mache, reicht 720p aus. Hohe Qualität kann da schon den Unterschied ausmachen. Statt H264 würde ich auf AV1 gehen, oder zumindest H265 testen. Auch der Skalierungsfilter ist für das Runterrechnen von 1080p mit Bicubic ausreichend.

Anhang anzeigen 1448918Anhang anzeigen 1448919
ich probiere es mal aus!
 
Du hast ne Nvidia Karte. Warum nimmst du nicht Geforce Exp.? Wen ich es richtig im Kopf habe, hat die PCGH getestet und was das streamen angeht, die Möglichkeiten von Nvidia Exp. als die zuverlässigsten tituliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Für mich macht das sehr viel Sinn wenn ich das lese. Es ist deine Graka die mit den hohen Streamrender-Settings und FPS nicht klarkommt.
Ich habe es jetzt mit loweren Settings probiert. Hat nicht geklappt.
 
Zurück
Oben