Spiel startet, Pc geht aus -> schwarzer Bildschirm und Lüfter ist aus

Icemen45

Newbie
Hallo an alle,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem bei 2 Spielen(Overwatch, Apex). Wenn ich ein Spiel starte passiert es mittlerweile des öfteren, dass mein PC einfach runter fährt, der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter auf hochtouren laufen. Der PC ist auch nicht ganz aus, denn wenn ich mit Freunden über beispielsweise Teamspeak rede, dann kann ich das auch immer noch, auch wenn der Computer runter fährt.
Ich habe bereits einen Benchmark test besonders für die Grafikkarte durchgeführt wo ebenfalls recht am Anfang das gleiche Problem auftrat. In vielen Foren und Beiträgen konnte ich herauslesen, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte. Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen, dass die Empfehlung zu meiner Grafikkarte ein Netzteil mit 500W beträgt, ich allerdings ein 450W corsair nutze. Ich weiß nicht ob dieser unterschied jetzt enorm ist und zu solchen Problemen führen. Wie dem auch sei sind das meine Vermutungen und momentanen Kenntnisse.

Mein PC beinhaltet:
MSI RX 480 Gaming X 8G Grafikkarte - 8 GB GDDR5 - 256 Bit
450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular
Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Ergänzung ()

korrigiere den Titel :
Spiel startet, Pc geht aus -> schwarzer Bildschirm und Lüfter laufen auf hochtouren

Das passt 100% zu nem Netzteil Fehler.
Wäre gut zu wissen wie alt es ist ?
Schätze mal 5 Jahre und war auch nie ein Hochwertiges, denke das ich mit der Vermutung richtig liege.

alles habe ich vor fast genau 2 Jahren bestellt und aufgebaut
funktionierte allerdings auch alles immer bis jetzt

Hört sich nach Notabschaltung des Netzteil an, wegen Überlast.

Ich würde da auf jeden Fall als erstes ansetzen und mir eins leihen zu testen.
Wen er sonst immer lief und einfach so abspackt passt das schon.
Mal warten ob Jemand noch ne Idee hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und KEIN 450 Watt sondern mindestens 500 / 550 Watt

John Sinclair schrieb:
Dann müsste ja der ganze PC ausgehen wenn das Netzeil komplett abschaltet. Ich tippe mal eher drauf das es die benötigte Spannung nicht hält auf der Schiene.

Ich würde erstmal die Grafikkarte in einem anderne Rechner testen um einen Grakafehler auszuschließen.
Oder eine andere Grafikkarte mit identischen Leistungsanforderungen in Deinem Rechner.

Wobei ersteres wahrscheinlich einfacher zu bewerkstelligen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
@Icemen45:
und irgendwann liegt der wellensittich tot aufm käfigboden obwohl er bis dahin immer lebendig war;) das VS ist ziemlich billig, da wäre es auch nicht schade drum wenn man es "unnötigerweise" ersetzt. daran dass es nur 450W hat liegt es allerdings nicht, obgleich es auf 12V nur 408W liefern kann.

gut und günstig wäre das Pure Power 11, ich würde gleich 500W nehmen um zukünftig mehr spielraum zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und John Sinclair
Ich hatte den selben Fehler min 20 mal an alten Kisten, da war es immer das Netzteil.
Meine Kollegen dachten hauptsache es läuft und packten den billigsten shit rein.
Wer billig kauft , kauft 2mal

• Gefällt mir
John Sinclair schrieb:

wenn das NT notabschgalten würde, wie kann er dann im ts noch mit den leuten reden? kann natürlich auch sein, das seine Formulierung unglücklich ist. entweder fährt der pc runter, dann is nix mehr mit teamspeaken oder aber, das problem liegt woanderst...

Ich habe nur den Titel gelesen :

und Seine Hardware gelesen:

Und das ist dann zu 100% eine Notabschaltung

Pure Power 11 500W und du hast Ruhe.

Das Netzteil würde ich proforma einfach tauschen.

Danach wirst du schon feststellen ob’s noch weitere Baustellen gibt.

Deathangel008 schrieb:
@Icemen45:
und irgendwann liegt der wellensittich tot aufm käfigboden obwohl er bis dahin immer lebendig war;) das VS ist ziemlich billig, da wäre es auch nicht schade drum wenn man es "unnötigerweise" ersetzt. daran dass es nur 450W hat liegt es allerdings nicht, obgleich es auf 12V nur 408W liefern kann.

gut und günstig wäre das Pure Power 11, ich würde gleich 500W nehmen um zukünftig mehr spielraum zu haben.

das netzteil mag billig sein, wurde aber bestimmt nicht für diese komponenten gebaut, bzw um damit betrieben zu werden;). somit muss sich eher der user fragen, ob er sich die richtigen sachen zusammengestellt hat, bzw sich vor dem kauf, gedanken gemacht hat.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Ich habe nur den Titel gelesen :

und Seine Hardware gelesen:

Und das ist dann zu 100% eine Notabschaltung

titel korrigiert und evtl doch mehr lesen...

• Gefällt mir
Bin aber trotzdem der Meinung das es am Netzteil liegt.

ja im Titel habe ich mich ausversehen verschrieben und Gedanken habe ich mir beim zusammenstellen des PCs gemacht, ein 500W Netzteil war geplant aber habe mich wie sich jetzt herausgestellt hat, weil ich das nicht nachgeprüft habe verkauft. Vielen Danke für eure Ratschläge, das mit den Netzteil wäre eine Gute Idee denke ich

wie wäre es den Bluescreenviewer zu installieren und nachzuschauen was der PC so an Fehlermedlungen ausgibt ..

Dann weis man auch mehr.

• Gefällt mir
so hab es jetzt ausprobiert, ein neues Netzteil eingebaut mit mehr Watt und qualität.
Der Fehler besteht allerdings immer noch.
Könnte es dann nicht eigentlich nur die Grafikkarte sein?

und warum schaust nicht endlich nach welche Fehlermeldung Windows ausgibt ?

und wie funktioniert der?
einfach installieren und nach absturz rein gucken was angegeben wird?

Youtube bekannt ? oder muss man noch erzählen was in den Videos so erklärt wird ?

Zurück
Oben