PC stürzt seit neuem ohne Grund ab. Schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen hoch

Tol_uol

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo ComputerBase Forum! Ich hab mich jetzt mal anmelden müssen weil ich durch andere Forumseinträge nicht schlauer geworden bin.
Hab mir vor ca. 3 Monaten einen PC gebaut der bis so vor ca 1 Woche auch perfekt lief.

Hier mein Setup:

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Prozessor: AMD Ryzen 3600 6x3.60GHz (Ich verwende den Boxed-Kühler)
Grafikkarte: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX590 8G OC
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance
Gehäuse: Sharkoon V1000 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Angeschlossen ist noch ein Bluethoot Adapter aber ich denke der sollte nicht das Problem sein.

So dieser PC ist jetzt ca. 3 Monate ohne jegliches Problem einwandfrei gelaufen. Auf einmal hatte ich vor ca. 1 Woche einen Blackscreen und die Lüfter drehten total hoch, aber ich hatte kurzzeitig noch Sound vom Spiel und vom Anruf in Discord. Dies geschah in GTA V. Das selbe passierte dann am selben Tag auch in Overwatch.

Dann ist er auch die letzte Zeit fast täglich so abgeschmiert hab nach Lösungen gesucht aber keine gefunden.
Jetzt Heute mal wieder genau das Selbe: Bin in GTA V und mit einem Kumpel im Discord-Anruf und auf einmal Blackscreen und ich muss ihn ausschalten.

Da vor kurzem neue Treiber von AMD rausgekommen sind habe ich wieder alte installiert aber das Problem besteht weiterhin. Habe auch schon mit Memtest86 den RAM testen lassen, dabei wurden aber keine Fehler gefunden.

Ich hab mal die MEMORY.DMP mit angehoften. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen bin grade echt bisschen ratlos.

Danke im vorraus

Grüße Andi
 

Anhänge

  • MEMORY DUMP.txt
    11,3 KB · Aufrufe: 369
Tatsächlich ja. Ein Hardwarefehler
Kann ich daran sehen um welches Teil es sich handelt?
 
Die Fehlerbeschreibung und die im Logfile aufgezeigte Systemdatei atikmpag.sys klingt für mich sehr nach defekter Grafikkarte oder deren NVRAM.
 
Google doch mal nach dem genauen Wortlaut oder poste diesen hier
 
Das war ein Hardwarefehler um 15:12:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffce0d927cc460
Parameter 2: fffff8057ab409f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1fc8
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Das einer um 15:13:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 810
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Und dann das der, welcher schließlich zum Absturz resultierte:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a1
Parameter 1: ffffce0d90d48040
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffffce0d92cc3460
Parameter 2: fffff8057ab40818
Parameter 3: ffffffffc0000001
Parameter 4: 3
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
maxbln schrieb:
Die Fehlerbeschreibung und die im Logfile aufgezeigte Systemdatei atikmpag.sys klingt für mich sehr nach defekter Grafikkarte oder deren NVRAM.
Warum soll die Grafikkarte defekt sein nur weil der Grafikkarten Treiber hier genannt
wird. Übrigens hat eine Grafikkarte keinen NVRam sonder VRam.

Wecher Treiber wird den genutzt?
Lade dir mal den empfohlenen Treiber 20.2.2.
Deinstalliere den jetzigen hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Nach der Deinstallation installierst du gleich den 20.2.2,
sonst installiert dir Windows Update einen, wenn du zu lange wartest.

Wähle das Standard Profil am Ende der Treiber Installation, wenn die Radeon Software das erste mal startet
und starte das System neu, auch wenn nicht dazu aufgefordert wird.

Ergänzung ()

Tol_uol schrieb:
Habe auch schon mit Memtest86 den RAM testen lassen
Welchen "Memtest86"?
Es empfiehlt sich bei DDR4 nur dieser hier:
"Memtest86"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Treiber neu installiert und werde gucken wies sich verhält. Wenn jemand was anderes bezüglich der Hardwarefehler rausfindet wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

So da bin ich wieder😤 Ist jetzt direkt wieder abgestürzt. So schnell wie noch nie.

Hardwarefehler war dieser hier:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8d8daab12010
Parameter 2: fffff8044e1209f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2a00
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
Zuletzt bearbeitet:
takte mal die gpu einen schritt zurück
 
Mach den oben verlinkten Memtest86,
um Probleme mit dem RAM soweit ausschließen
zu können.
Windows 10 Neuinstallation, ohne unnötige Treiber, kein Antivirenprogramm und vor allem keine Treiber Tools wie Driver-Booster.
So kannst du Software, Treiber Probleme je nachdem auch ausschließen.
 
Nur so als Frage: Kann man davon ausgehen dass meine Grafikkarte kaputt ist?
 
Ich möchte auch noch anmerken, dass die Probleme seit dem 06.05.2020 auftreten und genau an diesem Tag vor all dem ein Windows Update durchgeführt wurde. Könnte es auch "nur" an dem liegen?
 
Dies ließe sich durch Derinstalliernen des Updates abklären.
CN8
 
Hab ich getan hat nicht geholfen.
Oder könnte es auch am netzteil liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute mal mit CrystalDiskInfo die Festplatten gechekt, die sind laut dem Programm top in Schuss. Außerdem habe ich den Memtest86 laufen lassen, ebenfalls keine Fehler.
Meine Frage jetzt: Kennt jemand jeweils ein Programm wie ich die GPU und CPU auf einen möglichen Defekt testen kann?
 
Nein & Nein.
Da hilft nur Tausch auf Verdacht.
CN8
 
Also an alle die irgendwann mit dem selben Problem hier herkommen und nicht mehr weiter wissen, die Grafikkarte war im Eimer. Mit der Neuen funktioniert alles einwandfrei. Danke an alle die mir hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebonku, JNXD und Markchen
Zurück
Oben