• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiel wie Prey?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Prey (2017) hat mich total begeistert, hab es gerade nochmal in 4K max Quality gespielt, auch beim zweiten Mal voll mein Ding.

Was mir gefallen hat: Space/science setting, "Style", Mischung aus Strategie und FPS, Musik, NULL cutscenes. Ich mag keine cutscenes.

Kann mir vielleicht jemand "ähnliche" Spiele empfehlen?

Grüße!

Schwierig, da Prey schon recht speziell war.
Was halbwegs dran kommen könnte (ist aber nicht alles so frisch ^^):
  • Bioshock (1-3)
  • System Shock (1 und 2, wobei 1 eben schon SEHR alt ist ^^)
  • eventuell auch Half-Life (1+2, wobei man 1 dann in der "neuen" Fassung von Black Mesa spielen sollte)

ansonsten ist es schwer.
Allein die oben genannten Titel sind schon recht unterschiedlich gegenüber Prey, kommen dem gefühl
in Prey aber an mancher Stelle recht nah.
Alles andere hat dann meist nur einen Punkt, den es mit Prey gemein hat ist in allen anderen Punkten aber wirklich komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und SpartanerTom
Hmn, Prey hat schon einen (wie ich finde) relativ einzigartigen Touch. Spiele dir mir spontan einfallen (wobei ich den Punkt mit den Cutscenes ausklammern muss, da ich deren Umfang schlicht nicht mehr aus der Erinnerung weiß):

Bioshock 1-3
Mass Effect 1-3
No Mans Sky
The Outer Worlds

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ähnlich?!
Fand damals Prey (2006) überraschend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, -GL4x-, andy484848 und eine weitere Person
Die Deadspace Reihe empfehle ich auch gerne weiter, auch wenn hier der Fokus stark auf Horror liegt. Aber dennoch fand ich die Story und die Immersion sehr fesselnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und haeuslebauer
The Outer Worlds würde ich dir wärmstens Empfehlen. Neulich erst selbst durchgespielt. Geniales Spiel, schon lange nichts mehr so verschlungen.

• Gefällt mir
Alien Isolation. gibt zwar 2-3 Cuts aber das sind echt wenige

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und haeuslebauer
besseresmorgen schrieb:
Das hatte ich schon im Blick, Danke für die Bestätigung :-)

Ebenfalls Danke für alle anderen Tipps, Outer Worlds hört sich auch super an.

Bioshock und Deadspace hatte ich damals leider total verpasst.

Vom Gleichen Studio habe ich gerade dishonored gespielt und jetzt auch dishonored 2 gekauft.

Extrem gut mit sehr viel Half-Life & Steampunk flair

Die Spielmechaniken haben auch viele Elemente der aelteren Half Life Spiele

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Vom Gleichen Studio habe ich gerade dishonored gespielt und jetzt auch dishonored 2 gekauft.

Extrem gut mit sehr viel Half-Life & Steampunk flair

Die Spielmechaniken haben auch viele Elemente der aelteren Half Life Spiele
Danke, hatte auch schon mal auf YT in ein paar Dishonored Videos reingeschaut, soll ja ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe Dishonored zweimal gefesselt und begeistert durchgespielt, würds auch bestimmt nochmal machen. Prey hab ich nach 6 Stunden ausgemacht. Da hat mir der originale Namensträger besser gefallen. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht.

Man muss nicht zwingend beides mögen, und das Setting zwischen Prey und Dishonored ist schon ein riesen Unterschied. Muss man ausprobieren.

• Gefällt mir
Ich habe letzte Woche dishonored 2 auf steam gekauft, aber es startet nicht. Hattest du da zufällig ähnliche Probleme?
Sonst würde ich mal einen thread auf machen und schauen, ob jemand hier noch Ideen hat

@madmax2010

Gibt es keine Problemlösung in der Steam Community? Ich selber habe Dishonored 2 immer noch nicht gekauft, da es ja mit meinen Specs nicht auf Max laufen soll. Das Game ist von der Engine her ja leider nicht so optimal konfiguriert.

Falls du in der Steam Community keine Lösung findest, kannst du ja hier einen neuen Thread öffnen.

besseresmorgen schrieb:
Aber dann bitte im Nightmare Modus :D. Das ist purer Überlebenskampf und nichts bringt dich an die Spannung des ersten Films näher ran. Frust und Lust zugleich. Ich bin fast durch.
Aber mal ehrlich, ausser dem Spiele Genre hat es nicht viel mit einem Prey zu tun. AI ist viel spezieller.

@FS: Ganz profan Doom 3? :) Am besten mit der Ulitmate HD mod.

Aber ganz ehrlich, auch mit Prey lässt sich kaum bis gar kein Spiel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-GL4x- schrieb:
ausser dem Spiele Genre
Ich hab mich vor allem auf die Punkte oben beschränkt:

• Space/science setting - Hallo??? Alien!
  • "Style" - Style ist nat. anders als in Prey aber das Spiel hat definitiv "Style" :D
  • Mischung aus Strategie und FPS - Vor allem zu beginn definitiv mehr Strategie, später auch etwas FPS
  • Musik - Passt perfekt ins Spiel
  • NULL cutscenes - Zumíndest sehr wenige

:)

Ja, Prey 2017 ist bis heute recht einmalig, dem kommt aber der Drittpersonen RPG Shooter Control trotz Cutscenes mit Leertaste im Schnelldurchlauf vom Spielgefühl und gut gestalteter Räume tatsächlich recht nah. Modifikationen und Spielweise auf doch komplexen Niveau, was mit anderen Modifikationen erfüllt wird, wer das sucht und suchtet und sich vom Prey Sci-Fi Setting auf ein paranormales 70'er Sci-fi einlassen und mit einem Ende begnügen kann. Man kann sich an den Gegnern die Zähne ausbeißen, wer nicht bei der durchgedrehten Ampel verrückt wird. :D

Es gibt aber auch Zwischensequenzen, die durchaus lohnenswert sind mal nicht zu überspringen. Das merkt man sofort am eingebauten Charakter, ob man überspringen will.

Höchstens bitte den Demo Trailer von 2018 oder die erste Mission anschauen um das Spielprinzip zu sehen. Das Demomaterial wird dem fertigen Spiel glücklicherweise nicht gerecht.

Da eine Auswahl eines Schwierigkeitsgrades fehlt, lässt sich dieser nur mit dem Besetzen der Modifikationsplätze variieren. Verzichtet man auf Verbesserungen in den persönlichen und Waffenplätzen, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad trotz persönlicher Fertigkeitsaufwertungen und langen Balken bei Stamina und Leben.

In Control ist Loot ebenfalls in Kisten zu den Prey Tresoren und Schubladen einmalig verfügbar, lediglich die Räume werden nach Kämpfen wieder hergestellt um erneut alles zerstören zu dürfen. Das ist mit dem weniger ambitionierten Craftingsystem bei Control so mit der größte Unterschied zwischen den beiden Spielen ohne das verfügbare Prey Recyling von Bananenschalen und kompletten Spielinventar. Das Control Inventar dient der physikalischen Matrix Zerstörungsorgie und das ist technisch recht eindrucksvoll umgesetzt, wenn man so Recyling neu definieren kann.

Übrigens gehört Control wie auch Prey 2017 dem Metroidvania Spielprinzip an, wo das erneute Begehen durch bekannte Gebiete durch höhere Levelerfahrung den Spieler belohnt, weil das Areal nun komplett für weitere Spielfortschritte erkundet werden kann.

Sonst hat Prey 2017 weit mehr technische Knobbelspiele und die ganzen Computerterminals muss man aufgrund vieler Trigger oder Lösungsansätze lesen, was in Control mit Aktenunterlagen nur Geschichtenerzählung darstellt. Da ist Remedy beim Storytelling noch etwas zurück.

Ich müsste mal wieder Steam und Prey 2017 installieren, aber da Prey 2017 ja mittlerweile sogar auf GoG verfügbar, kann das ja nicht schlechter werden hoffentlich auf die leidigen Steam Achievements verzichten zu können. Der ganze moderne Trophäen Wahnsinn hat mir das doch gut umgesetzte Prey 2017 damals eher kaputt gemacht um es ausgiebig weiter zu spielen.

Zurück
Oben