Spiele auf den "zweiten" Kern auslagern?

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo!

Als ich mir letztens mal die CPU-Auslastung während dem Spielen angesehen habe ist mir aufgefallen, dass während der "erste" Kern fast ständig bei 100% liegt der andere eigentlich nie über 10 oder 20% hinausgeht.

Da ein Großteil der Programme die nebenher laufen, vermutlich nur den ersten Kern beansprucht und das Spiel selbst den "zweiten" Kern kaum belastet, stellt sich mir die Frage ob es einen Leistungszuwachs beim Spielen gibt wenn man das Spiel ausschließlich auf dem "zweiten" Kern laufen lässt. So würden die während dem Spielen laufenden Anwendungen nicht denselben Kern belasten wie das Spiel selbst.

Bei mehreren Benchmarks (ingame mit Fraps) konnte ich leider keinen Unterschied bemerken. Jedoch habe ich keine "einheitliche Benchmarksequenz", so dass ich für Vergleiche nur die Avg.Fps aus mehreren Messungen heranziehen kann. Falls es einen Leistungszuwachs gibt ist er mit meinen Methoden jedenfalls nicht messbar.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?
Wie finde ich heraus welche Anwendung beide, welche nur einen Kern belastet?
Gibt es Programme, die die anteilige Systemauslastung für jede einzelne Anwendung aufschlüsseln?

Greez,
Lake

Das OS ist dafür zuständig Last über die Kerne zu verteilen, und meiner Meinung macht es das sehr gut.
Wenn Du meinst von Hand eingreifen zu müssen kannst Du das Prima im Taskmanager (man kann den Prozessen explizit sagen auf welchem Kern sie laufen dürfen/sollen) oder mit CPU-Control.

Bringen wird das allerdings nix, auch wenn die Leute die CPU-Control benutzen teilweise lustige Geschichten erzählen :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...ncesteigerung-bei-mehrkernprozessoren.469741/

...kannst Du das Prima im Taskmanager (man kann den Prozessen explizit sagen auf welchem Kern sie laufen dürfen/sollen)

Wie sonst sollte ich das denn ausprobiert haben? ;)

Es geht ja nicht darum, dass ich das Spiel für zwei oder mehr Kerne "optimieren" will. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es in dem verlinkten Fred ja darum dem Spiel mehrere Kerne zuzuweisen (wie auch immer das funktionieren soll). Mich würde interessieren ob ein Spiel (die meisten sind doch vermutlich Single-threaded!?) auf einem "fast toten Kern" nicht besser läuft.

Beispiel: neben dem spiel laufen diverse Anwendungen, die alleine schon eine Auslastung von sagen wir mal 20-30% auf dem ersten Kern erzeugen. Dann blieben doch "nur" 70-80% der eigentlichen Leistung eines Kerns für das Spiel übrig. Der zweite Kern hingegen wird von den nebenher laufenden Anwendungen kaum ausgelastet (bspw. 10%). Wenn ich nun ein Spiel nehme, dass sowieso nur einen Kern belastet, und den Haken bei Core0 (im Taskmanager) wegmache müsste das Spiel doch ausschließlich auf Core1 (der "zweite" Kern) laufen. Und dann könnte das Spiel eben 90% der Leistung eines Kerns statt eben nur 70-80% nutzen...!?

Was ich verklickern wollte ist folgendes:

Wenn der 1. Kern auf 100% läuft, wird das OS (wahrscheinlich) so schlau sein die Anwendungen die nebenher laufen auf den 2. Kern zu schieben. Das ist gemeint mit "Das OS verteilt die Anwendungen auf die Kerne und macht das auch ganz vernünftig". Und wenn ist das sowieso nur geprökel im Promille-Bereich, die meisten Games sind nicht CPU-Limitiert. Wenn Du meinst das es anders besser geht, dann schieb halt alle Anwendungen von Hand per Taskmanager oder CPU-Control auf den 2. Kern. Dann siehst Du doch ob es bei Deinem Games was bringt. Dazu musste doch nicht uns fragen^^. Wir haben Deine Games in Deinen Settings mit Deinen nebenher laufenden Anwendungen nicht :-)

... ich wusste nicht, dass das so ein sensibles Thema ist.

@westcoast: sehr hilfreich... lesen kannst du aber... oder?

@HisN:
Wenn der 1. Kern auf 100% läuft, wird das OS (wahrscheinlich) so schlau sein die Anwendungen die nebenher laufen auf den 2. Kern zu schieben.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre super, dann würde das OS genau das tun was ich manuell probiert hab. Danke für den Tip!
PS: Hättest du das "wahrscheinlich" weggelassen, könnte ich mir jetzt sparen rauszufinden ob das wirklich so ist :D;)

Hihi.
Ich bin kein Entwickler und steck nicht soooo tief im System drinne, bisher hab ich aber über den Tasksheduler von Windows noch nicht viel schlechtes gelesen :-)

War ja auch nur so eine Idee. Umso besser wenn Win das übernimmt. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Greez,
Lake

Was ist mit zwei single-threaded Programmen, die jeweils einen Kern zu 100% auslasten würden. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass Vista da für eine ordentliche Verteilung sorgt bzw. der Flaschenhals dann an anderer Stelle entsteht, sodass der Vorteil der mehreren Kerne eh wieder hinüber ist.

Hi!

Hatte den Thread zufällig noch abonniert^^ ... ist nämlich schon ziemlich alt. Wäre vllt. besser du machst einen neuen Thread auf, da dieser sicher nur noch sehr selten besucht wird.

Kannst ja hier dann mal nen Link zum neuen Thread reinmachen, das würd mich auch interessieren :)

Greez
Lake

Unter Vista soll das gut klappen, unter XP bietet sich CPuControl an, um richtige Verteilung einzuleiten.

Zurück
Oben