"Spiele" Computer bis 650€

King_Luie

Cadet 1st Year
Hallo die Damen und Herren,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch alle recht herzlich begrüßen! :-)
Und zwar hab ich da ein kleines Problem. Ich, ein alter (eingeschlafener) Zocker mit einem min. 5 Jahre alten pc, wollte mal wieder aktiv werden.
Und als erstes brauch man ja dafür das richtige Equipment, nun da meine Fachkenntnisse ein wenig eingeschlafen sind dachte ich mir, dass ich mal zum Händler gehe und mir Angebote reinhole allerdings war das nichts und letztenendes bin ich zu dem Entschluss gekommen mir meinen Rechner selbst zusammenzustellen. Da ich in dem aktuellen Markt nicht ganz so involviert bin und eine solche Investition immer gut überlegt sein muss, wollte ich meine"Wunschkomponenten" mal posten.
Laut hardwareversand.de komme ich da auf einen Preis von ca.540€ ohne versandkosten+ Zusammenbau und win7 prof. 64bit komme ich dann auf einen Preis von ca. 650€. Aber bevor ich noch lange rumerzähle, hier mal ein Paar Daten:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 (oder der X4 955 +10€),
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX,
HIS HD 5750 1GB (128bit) GDDR5 PCIe,
4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6 ,
WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS,
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil.
Ich habe noch ein Netzteil Xilence Power 550 Watt und DVD +/-Brenner.
Falls Ihr noch Anregungen habt, bitteschön.
Ansonsten wollte ich fragen, ob diese Komponenten einwandfrei miteinander laufen würden?
Bei mir kam die Frage heufiger auf Intel oder AMD ,Nvidia oder Ati habe mich jetzt so entschieden, aber falls es noch eine bessere Lösung geben sollte, ich bin für alles offen(naja nicht ganz):-)
Grüße
Patrick _aka_ king_luie

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß das Xilence Power weg und hol dir ein Corsair 400Watt.^^
Ne ganz im ernst die Xilence Netzteile taugen wirklich nichts.
Wenn du willst, dass dein System lange hält dann bau Markennetzteile ein.
DAs corsair Netzteil kostet auch nur etwa 40 Euro.
An der Grafikkarte kann man nicht meckern, du musst dir halt im klaren sein, wieviel Leistung du benötigst.
Der ein oder andere Blick in nen CB Performancerating Artikel kann nicht schaden.
Ansonsten ist das System stimmig.

http://www.schottenland.de/preise.php3?searchrange=all&searchstring=ASUS%20M4A79XTD%20EVO%2C%20Sockel%20AM3%2C%20ATX

Anstatt diesem Board.
Könntest du auch dieses nehmen.http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880647/GIGABYTE-GA-MA770T-UD3P
Etwas preiswerter und bei vielen Zeitschriften Testsieger/Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antowort also ich wollte wie gesagt mal wieder neuere Spiele antesten, die wären Crysis, Anno 1404 usw. mir ist klar , dass ich die Spiele dann nicht auf höchsten Details zocken kann aber dafür kostet der PC ja auch net die Welt! Wollte auch nur einen "Mittelklasse-PC" haben wo Preis/Leistung stimmen!

Wenn der PC für die Anforderungen eingesetzt werden soll, dann passt das schon so.
Sicherlich kannst du dein Xilence Netzteil auch weiterverwenden, hatte da selbst nie Probleme mit, aber es ist halt im Vergleich nicht sehr hochwertig verarbeitet.

Keine Ahnung wo du den Ram bei hwv gefunden hast, aber nimm den hier 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Mainboard würds auch das MSI 770-C45 für 45€ tun, falls du übertakten willst eher
Gigabyte GA-MA770T-UD3P für 70€ und einen SCYTHE Mugen 2 für 35€.
Festplatte besser eine Samsung SpinPoint F3 500GB, die ist schneller, leiser, kühler und effizienter.

Ein bei 2 Bekannten von mir sind erst kürzlich wieder ein Xilence und ein LC-Power NT abgeraucht.

PS: Und falls es drin ist eher eine 5770?!

für Crysis is das so ne Sache, ist ja doch eher ein extrem Spiel, danach das System festzulegen ist nicht ratsam..
Ram passt, CPU Quad sinnvoll für Spiele? Unterstützt doch noch kaum ein Spiel? Graka mittelteil soweit ich weiss

ja den Ram haben die schon wieder rausgenommen sehe ich grad... wegen Lieferengpässen zum Ram... hatte mich da erkundigt und habe gehört, dass für Amd CL6 Ram die bessere alternative wäre als CL9 aber wenn das so passt wie du sagst kann ich Mb+ Ram tauschen und die Einsparungen die ich da mache kann ich für die ATI 5770 ausgeben... und bei der Festplatte könnte man sich auch überlegen... welches Mb wäre denn für meine Komponenten dann besser? MSI oder Gigabyte .. Preis is erstmal nebensache

Man kann seine Konfig immer verändern. Wenn du nicht übertaktest, würde ich auch das billige Board nehmen und mir für 135 ne HD5770 holen. Am MSI Board ist auch n guter Chipsatz dabei, hat hat nicht so viele Spielereien und ist etwas billiger hergestellt. Weniger Schichten, aber das ist zu kompliiert. Funktionieren würds auch.^^

Phenom würde ich den 955 nehmen
Mainboard und CPU Kühler, wie von Matiz vorgeschlagen
Grafikkarte ist die Frage ob du nicht lieber etwas mehr ausgeben willst. Die Sapphire Radeon HD 5850 kostet auch "nur" 90€ mehr als die von dir ausgewählte 5750, falls ich das richtig gesehn habe. Nachteilig ist allerdings der aktuelle Liefertermin der 5850
Festplatte würde ich eine andere nehmen... die blacks lohnen sich imo nicht so sehr. Lieber eine Blue (6400aks) oder green (10EADS) nehmen. Gegenüber Samsung bin ich eher kritisch - hatte damals eine F1 und war doch sehr enttäuscht von der.. kann allerdings sein, dass samsung da inzwischen besser geworden ist

Alles klaro,
danke für die fixen Antworten also dann stelle ich mal zusammen,
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
MSI 770-C45, AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (oder HIS?)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
und mein xielence netzteil mit 550 Watt... wenn ich das erstmal noch nutzen kann behalte ich es!
summa summarum komme ich jetzt auf einen preis von ca 538€ also vollkommen im Budget.
Welche Vorteile habe ich denn wenn ich doe5850 nehmen würde?

Wie schon erwähnt ein Markennetzteil und eine HD 5770, der Rest passt so! Lass dich hier nicht Dummreden. Den Phenom II X4 955 nur wenn Du übertakten willst, soweit ich das rausgelesen habe möchtest Du das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Du meinst, Trackballfan, ich solle nur ne 5770 und ein Markennetzteil nehmen allederings sprenge ich dann meine Budgetgrenze... habe oben nochmal ein mögliches System gepostet! könnteste Dir ja auhc nochmal angucken!

Es kann dir passieren wenn das Netzteil abrauch es dir andere Komponenten mitreisst, dann wirds noch teurer.

Also dann nehme ich das Gigabyte Mb rein und die 5770 (HIS oder Sapgphire ich hab k A welche besser ist) und ein Markennetzteil. Dann würde es doch gehen mit meinen Komponenten ?

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 (oder der X4 955 +10€),
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6 ,
WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS,
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil.
Corsair 450 oder 550Watt dann?
Und den SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Ergänzung ()

an Trackballfan: war das jetzt bezogen auf mein erstes oder zweites System?
Ergänzung ()

so das wäre dann mein System... evtl. kommt da dann noch ein Markennetzteil dazu für 50€ oder so wie sähe das am besten aus und wieviel Watt müsste ich min. haben 450 oder 550 ?
Ergänzung ()

Achso ich würde dann auch noch den Service von HWV in Anspruch nehmen mit den 10€ Zusammenbau ist das sinnvoll oder sollte man davon die Finger lassen? (Diese 10€ wären mir egal )

Zuletzt bearbeitet:
Das 450 Watt reicht aus, ich habe mir bei Hardwareversand mal einen PC für eine Freundin zusammenbauen lassen und das war ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Yo 450 Watt sollte auf jeden fall passen solange du nicht 2 Grakas einbaust^^

den grafikkarten hersteller kannste dir aussuchen. die unterscheiden sich wenn, nur minimal z.B. in der kühlung.

hie hd 5770 würde ich auch nicht nehmen. eher ne hd 4870. die ist schneller und billiger, frisst aber mehr strom, wobei da immernoch ein 450w netzteil locker ausreicht.

Diese wäre genau das richtige
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a390240.html

und hier der graka bench:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19#abschnitt_performancerating

Vielen Dank schon einmal für die Feedbacks!

Und p.foxx94 ich denke, dass ich eher bei der HD5770 bleiben werde allein schon wegen Direct x 11 (kommt ja irgendwann^^) und dem Stromverbrauch. Und wenn ich jetzt ein Paar Euro spare habe ich die hinterher wieder mit den Stromeinsparungen (irgendwann) raus^^

So wenn Ihr nochmal Eure letzten prüfenden Blicke über mein System werfen würdet wäre ich Euch sehr verbunden!

Wenn sich diese Komponenten alle untereinander vertragen würde ich die Kombi. heute noch kaufen!

Vielen Dank nocheinnmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben