News Spiele: „Download only“-Vertrieb unmöglich

Spiele downloaden unter der Vorraussetzung:
1) Ein Account, auf dem ich meine Serials gespeichert habe.
2) Alle Spiele als ISO
3) Keine Onlineverbindung
4) 5€ billiger als im Laden
 
Oha, da bin ich einer der wenigen die sich den großteil der Spiele wirklich nur noch Online kaufen!
Ich finde Steam einfach extrem Praktisch und auch die Tatsache, dass es so oft Angebote gibt, die man so nie im Laden antreffen wird haben mich überzeugt! Außerdem ist der Onlinevertrieb die einzige Möglichkeit für viele Indiegame Entwickler. Und es sind einfach teilweise geniale Spiele dabei und es wäre Schade manche davon zu verpassen!
Eine Packung brauche ich eh nicht wirklich, weil sie nur Platz wegnimmt und ich da doch lieber DVD´s und Blurays im Regal stehen habe.
 
Nein Danke mit DSL 1000 unmöglich es sei denn man hat Lust 5 Tage/Nächte ein Game zu Downloaden :( und dann merkt das der DL Kaputt ist
 
Zum Preis: Genau wie bei Ebooks ist der Preis von Download-Versionen von Spielen wenn überhaupt nur enttäuschend geringer als die "hardcopies". Das liegt einfach daran, dass die Verpackungen sowie DVDs nur einen geringen Teil der Herstell-Kosten ausmachen.

Zum Thema: Interessant finde ich an der News, dass Grafik ein integraler Bestandteil eines Spiels war, Internet bzw Vertrieb aber eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun haben. Daraus lässt sich wohl schließen, dass in Zukunft Vertriebsfaktoren immer mehr auch das Spieldesign beeinflussen werden. Das modulare Design von Spielen wird noch weiter verstärkt, um dann wichtige Features als "Extras" über das Internet kostenpflichtig anbieten.
 
Allgemein werden viele kleinere Entwickler durch die Online-Plattform unterstützt, ja. Das sehe ich auch so. Allerdings kosten die Spiele verhältnismässig wenig und sind durch aus gut...

Siehe z.B. Flowers auf der PS3 oder Torchlight auf dem PC... da sehe ich es auch ein Geld auszugeben...Audio Surf ist auch nett ;) Solche Spiele würden es nie in den Einzelhandel schaffen.
 
Solange auch nicht alle DSL haben oder sich eine Leitung teilen müssen, ist dies meiner Meinung nach nicht durchsetzbar.
 
ich frag mich wie das gehen soll denn internet ist ja nicht gleich internet. es gibt zwar schon recht schnelle internetzugänge aber den hat eben nicht jeder und wird ihn auch nicht so schnell bekommen. im text wird nur von einem zugang gesprochen aber ist 56k nicht auch ein zugang ? also bevor nicht in deutschland mindestens 90% aller haushalte mit (extrem) schnellen internet versorgt sind wird daraus eh nix. wer tut sich das an und lädt ein spiel den ganzen tag aus dem internet wenn er 5min zum nächsten media-markt braucht :freaky:
 
dualcore_nooby schrieb:
Der Download-Only Vertrieb IST möglich. Auf der iPhone/iPod-Touch Plattform ist das sogar die einzige Möglichkeit.
Und wer glaubt, dass man auf die Art und Weise kein Geld verdient sollte sich fragen, warum alle größeren Spiele-Labels anfangen, iPhone Spiele rauszubringen.

Dann stell Dir mal vor was passiert, wenn ein neuer GTA Teil zB raus kommt und ALLE Konsolenuser wie die Irren zig GB über die WAN Leitungen lutschen -> Gute Nacht!
Der Vergleich zwischen so "pille Appz" und vollständigen Spielen, hinkt ein wenig^^

Absehen von der Verbindung und den erst mal gegeben Platz für so was auf der Konsole.


Aber ich wette, dass Ubisoft noch das Gegenteil beweisen wird...
 
Martricks schrieb:
Ich wohn inner Stadt und bekomme da nur ne 3000er Leitung!

Reicht doch locker, auf 50% Dl etwa steleln udn einfach nebenher laden lassen. Hab heir auch nur ne 2000er Leitung und es ist wirklich kein Problem. Auch mehrere GB, dauert nur nen bissel länger.

Fürn PC wärs sicher eine gute Idee, da es schnell umzusetzen ist. :-) Bei Konsole naja :D
Auf Steam Basis mit guten Preisen (UK Preise und alle wären zufrieden) und einem möglichen Wiederverkauf hätte ich nix dagegen.
Man sollte die Spiele aber dann noch "richtig" auf der Platte haben als iso oder so.
So dass mans net bei jedem neu aufsetzen neu laden müsste.
Weil MediaMarkt und Co. viechen mich an, erst muss man suchen bis man das gewollte bekommt und dann muss man auch noch an der Kasse warten...
Ist so mittlerweile nen NoGo, genauso online kauf über Amazone, da kommen dann nochmal 5€ Versand dazu :freak: und das nur wegen der sorry aber KaK USK.
Import auf UK oder so dauert "lange".

@China
Wäre trotzdem möglich, nen gutes Rechenzentrum hinstellen ala Rapidshare und schon läufts.
Mit der richtigen Planung und Konzept, ist das gut umsetzbar.
Platz auf der Konsole einfach ne gößere Platte kaufen ;-)
(wenns net geht bei MS, Sony und Co, beschweren ^^)

Wenn man schon online Kopierschutz einführt, sollte man das auch wenigstens in die Kundenfreundliche Richtung ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden da nur die armen Dörfler tun, wenn es nur noch Online-Spiele zu kaufen gibt!?
Die haben ja kein bis light Internet. . .
Ich finde den Gedanken schon recht abwegig.
Geht eh nur ums Geld, dann würden sich die Großen Herstellen auch noch die kosten Sparen für die Verpackung und Spedition und die Gewinnspannen würden explodieren.
Ist schon schlimm genung, dass man ein Secondhand-Spiel nur Single spielen kann und sich dann noch einen Account neu kaufen muss um Online zu spielen. Das Spiel dann noch glat doppelt gezahlt (mehr oder weniger)
Ich finde, dass die spielherstellen ganz schön am Rad drehen!
 
Unser Lieblingsanalyst wieder
Irgendwie kann der Typ jedes Mal ne Behauptung aufstellen, aber allen ist egal was daraus wird.Er hat sich oft genug schon geirrt.
Aber man merkt schon das es in diese Richtung geht
-DLC
-Steam,EA-Store usw.
-Onlineregiestrierung/Onlineverbindung
-Xbox Spielemarktplatz/Playstation Store/Wii Ding(Name vergessen)
auf denen richtig gute Spiele vorhanden sind
-Die neue PSP

wird wahrscheinlich dann bedeuten,dass die Spiele teurer werden
Und das die Server bei Neuerscheinungen ausfallen oder bei Angriffen von Hackern
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme frage aber wie soll das laufen mit den downloads wenn alle ihre spiele saugen müssen?

das internet läuft teilweise jetzt schon an der grenzen so das die provider für "vielsauger" extra kassieren wollen? also wird dann für das spiel gezahlt + internetmaut für den trafic oder wie? ich mein gta 4 mit seinem addon hat schlappe 30gb!
 
gokega schrieb:
Zum Preis: Genau wie bei Ebooks ist der Preis von Download-Versionen von Spielen wenn überhaupt nur enttäuschend geringer als die "hardcopies". Das liegt einfach daran, dass die Verpackungen sowie DVDs nur einen geringen Teil der Herstell-Kosten ausmachen.

Ebooks sind deshlab nicht billiger, weils ja noch die Buchpreisbindung gibt.


Wenn Spiele-Download, dann aber billiger (min 25%) als im Laden.
 
Glaube ich nicht! Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei einer sofortigen Einführung eines reinen Download-Vertriebs etwa ein Drittel der Xbox-360-Nutzer sowie rund zwei Drittel der Wii-Nutzer sich einen Onlinezugang zulegen werden!
 
@alffrommars
Wenn du eine Flatrate hast darf der Provider nichts dagegen tun.
Ich hatte bis jetzt einige Provider und hatte nie Probleme mit "zuviel" Transfervolumen.
Da ich viele Videos mache und die auch hochlade krieg ich schonmal meine 100 GB Traffik im Monat. (+ Steam usw.)
 
Ich bin kein Freund vom Downloadvertrieb. Zum einen halte ich lieber eine Box in der Hand und zum anderen ist meine Leitung nicht ausreichend.
Andererseits, wenn es so weiter geht mit übertriebenen Kopierschutzmaßnahmen, Preissteigerungen und dem DLC-Mist, werd ich einfach aufhören zu spielen.
 
Mir gehts ähnlich wie vielen hier, bei Downloadplattformen wie Steam schlage ich nur zu, wenn:

1. super Schnäppchen
2. reines Onlinespiel, das offline nicht funktioniert (zB BC2, Singleplayer interessiert mich nicht)
3. das Spiel zu Zeiten der Überlegung nur online vertrieben wird (damals zB "Killing Floor")

Bei offline-Titeln bin ich eher altmodisch veranlagt, da hab ich noch gerne was in der Hand, dass ich dann auch in mein Spieleregal stellen kann (immer diese Sammlerei...:rolleyes:).

Vor allem erinnere ich mich gerne an Zeiten zurück, wo es noch richtig große Spielekartons gab, die noch gut und gerne mal 3 Kilo wogen.

Ich denke vielen Sammlern oder Nostalgikern wird es ähnlich gehen, das dürfte auch der Grund sein, weshalb momentan für jedes Spiel neben einer normalen Version auch eine LE bzw. CE rauskommt (was ja wirklich auffallend oft ist in letzter Zeit!)
 
cronoxiii schrieb:
x.treme spricht mir aus der Seele^^

Ich z.B. hab zwar Breitband, aber ich will trotzdem keine Download only Titel ... Ich will ne Packung, ne Anleitung und einen Datenträger und ich will das Ding installieren wann ich will und möglichst unabhängig von z.B. Steam sein. Leider wird das immer schwerer, bzw. im Falle von Half Life etc. unmöglich ...

Cu Crono

Genau so sehe ich das auch.
Steam habe ich jetzt nur installiert wegen der Portal Aktion. Dann hat mir jemand Half Life 2 als Gift gegeben, auch in Ordnung.
Mein immernoch Lieblingsspiel weil kurzweilig UT3 hab ich mit meinem Account verknüpft um nicht immer die DVD mithaben zu müssen bzw um es auhc nutzen zu können wenn ich die DVD vergessen hab (und weil ich der einzige mit nem Originaltitel bin und mein Key deswegen auf unsren LANs rumgeht, die nebenbei immer komplett Internetfrei ablaufen mangels Internetanschluss ausser UMTS beim einzigen der dafür den Platz hat, einem Bauern).

Aber bevor ich mir Spiele nurnoch übers Internet kaufe muss viel passieren.
Denn wenn ich eh nur die Daten geschickt bekomme, kann ich mri das Spiel ebensogut umsonst aus dem Netz laden, was ich z.B. seit der neuen FSK Siegel mit Filmen gemacht habe (bis gestern, jetzt kann ich endlich importieren), weil für mich grade der Datenträger und die sichtbare Sammlung im Regal für mich ein Grund ist etwas zu kaufen. Wenn ich weder eine optisch ansprechende Hülle noch sonstwas habe zahl ich auch nichts freiwillig.
Grade weil man als junger Internetnutzer heutzutage seine Quellen kennt wo man quasi alles bekommen kann will ich wenn ich schon Geld bezahle auch was dafür in der Hand haben.

Achja, und ich werde mir Spiele die eine dauerhafte Internetanbindung benötigen, also Ubisoft Tital aktuell, auch nicht kaufen, zwar spielen aber nciht kaufen. Denn auch wenn ich 18 bin wird meine Mutter solange ich hier wohne das Internet irgendwann abends ausschalten. Und normal bekomme ich erst Bock irgendwas zu zocken wenn das Internet aus ist. Sprich zumindestens für mein Spielerverhalten ist es für mich unmöglich Spiele mit zwingender Internetanbindung zu spielen.

Auch kenne ich hier ncoh genug Leute die kein Internet haben oder nur sehr eingeschränktes Netz, sowas wie DSL Light oder UMTS oder mit Nachbarn geteiltes WLAN. Weil die Internetanbieter sich blöd anstellen...
 
Zurück
Oben