Spiele droppen ungefähr immer alle 2 min auf 0 fps

xTheOGU

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Guten Tag,
seit ca. 1 Monat droppen in allen Spielen meine fps ( für ca. 1-2 Sekunden ) auf 0. Temperaturen habe ich alle getestet und sie sind im normal bereich.

PC Daten:

AMD Ryzen 1600x
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 750 Ti
Asus Prime B350-Plus (Mainboard)
400 Watt be quiet! (Netzteil)
 
Welche Spiele?

Nachtrag: Schonmal im Taskmanager geschaut, ob irgendein Programm CPU-Leistung "vernichtet"? Bei mir hat zuletzt auch die Laufwerksindizierung zugeschlagen. Ansonsten mal die RAM-Auslastung überprüft? Oder die VRAM Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Auf was für einem Datenträger befinden sich die Spiele ?
Welche Auflösung?
Welche Detail Optionen sind im Spiel gewählt?
Wie hoch sind die Temperaturen denn genau ?

Was eventuell sein könnte ist das der Ram der Grafikkarte einfach überläuft und somit nicht mehr die gewünschte Performance erreicht wird weil Speicher voll.
 
Wenn es regelmäßig ist, dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Shandriano schrieb:
Auf was für einem Datenträger befinden sich die Spiele ?
Welche Auflösung?
Welche Detail Optionen sind im Spiel gewählt?
Wie hoch sind die Temperaturen denn genau ?

Was eventuell sein könnte ist das der Ram der Grafikkarte einfach überläuft und somit nicht mehr die gewünschte Performance erreicht wird weil Speicher voll.

Ich habe eine SSD und eine HDD und die spiele sind auf der HDD gespeichert.
1920x1080
Hab schon von low auf high alles getestet
CPU : 37-43 grad
GPU: 31-65 grad
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Welche Spiele?

Nachtrag: Schonmal im Taskmanager geschaut, ob irgendein Programm CPU-Leistung "vernichtet"? Bei mir hat zuletzt auch die Laufwerksindizierung zugeschlagen. Ansonsten mal die RAM-Auslastung überprüft? Oder die VRAM Auslastung?


Fortnite
CSGO
LOL
( Das sind auch die einzigen spiele die ich zurzeit spiele, deswegen würde ich behaupten, dass das bei allen spielen so ist)

RAM habe ich schon überprüft. Da sollte nichts sein
 
Hört sich alles erst mal CPU-Limitiert an, aber Du hast ja auch nicht gerade die Mörder-Graka.
 
HisN schrieb:
Hört sich alles erst mal CPU-Limitiert an, aber Du hast ja auch nicht gerade die Mörder-Graka.


Ja Graka ist vorübergehend da. Was genau meinst du mit CPU-Limitiert

PS: ich weiß nicht ob das Wichig ist aber wenn ich im Task Manager nach der Leistung gucke, ist meine GPU immer auf 100%.
 
Das ist wichtig, das widerlegt nämlich das, was ich gerade gesagt habe.
Solange Deine GPU immer 100% ausgelastet ist, solange bist Du im Graka-Limit und nicht im CPU-Limit.

Jetzt musste nur schauen, was genau in dem Moment passiert, wo Deine Framedrops sind. Und da Du ja in der Regel beim zocken in den Taskmanager schauen kannst, gibt es meinen Beobachte-Hinweis in der Signatur.
 
Unbenannt.png



kurz nach dem drop habe ich einen Screenshot gemacht
 
Mal den HW Monitor oder HW Info im Hintergrund mitlaufen lassen und die Minimum Spalte bei CPU Clocks beobachten. Wenn die während dem Spielen deutlich einbrechen, sind die VRMs / Spannungswandler zu heiß.
 
Das war bei Sockel AM3+ und den FX so, bei AM4 und Ryzen habe ich davon noch nicht gehört, dass die Spawas überhitzen.
Das Asus B350-Plus hat die beste Spannungsversorgung von allen B350-Boards.
 
eigentlich muss man da nicht groß überlegen, oder ?! Liegt doch auf der Hand, wo das Problem ist.
GraKa permanent 100 % Auslastung ! Deine CPU langweilt sich.
 
Bitte nicht dem Task Manager bei der GPU vertrauen!
Behauptet bei mir auch in verschiedenen Spielen die GPU wäre auf 100% obwohl sie das definitiv nicht ist. Am besten sieht man u.A. die GPU Last in GPU-Z.
 
In HisN seiner Signatur auf "Beobachte" klicken, dort wird genau erklärt, wie man herausfinden kann, was limitiert.
 
cool and silent schrieb:
Mal den HW Monitor oder HW Info im Hintergrund mitlaufen lassen und die Minimum Spalte bei CPU Clocks beobachten. Wenn die während dem Spielen deutlich einbrechen, sind die VRMs / Spannungswandler zu heiß.

hab ich gemacht. Da ist alles ok.


Raul74 schrieb:
eigentlich muss man da nicht groß überlegen, oder ?! Liegt doch auf der Hand, wo das Problem ist.
GraKa permanent 100 % Auslastung ! Deine CPU langweilt sich.

was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn ich auch in spielen die niedrigste auflösung eingestellt habe, die Graka immernoch 100% ausgelastet ist. ( Habe in den Spielen immer ca 200-300 FPS)
 
Da siehste mal wie lahm die Graka im Grunde genommen ist^^
Irgendwas muss halt limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
 
HisN schrieb:
Da siehste mal wie lahm die Graka im Grunde genommen ist^^
Irgendwas muss halt limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Also am besten einfach eine bessere Graka kaufen?
 
Wäre jedenfalls ein Anfang.
Die Frage ist halt nur, ob das bei Deinen 2-Minuten-Framedrops helfen wird, denn die Ursache hast Du ja scheinbar noch nicht wirklich ausfindig machen können.
 
HisN schrieb:
Wäre jedenfalls ein Anfang.
Die Frage ist halt nur, ob das bei Deinen 2-Minuten-Framedrops helfen wird, denn die Ursache hast Du ja scheinbar noch nicht wirklich ausfindig machen können.

hab jetzt mal sehr einfach spiele gespielt wie Minecraft und paar random Games wo meine Graka nicht 100% ausgelastet ist und dort gibt es gar keine FPS drops. Liegt dann wahrscheinlich an der Graka.
 
Hast du es denn mittlerweile mit GPU-Z vernünftig gemonitored? Ich denke da müsste man auch eher was sehen wenn es droppt.
Die Anzeige im TM ist nicht die Pixel wert... der zeigt mir auch 100% obwohl ich ein Spiel mit Gsync auf 165fps begrenze und noch locker 100 mehr haben könnte.
 
Zurück
Oben