Spiele Freezen

DanielOMSI

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 2600 @3.40ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
  • Mainboard: Fujitsu Esprimo P700
  • Netzteil: FUJITSU s26113-E563-V
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: SSD Intenso 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): vielleicht mein Acer Nitro 180hz Monitor, aber ich weiß nicht. Dazu habe ich noch ein zweiten Monitor auf 60hz, Dell S2422HG
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele ganz normale Spiele, das problem kam bis jetzt bei: OMSI 2, One Armed Cook. Aufeinmal, nach paar minuten oder Stunden, friert nur das Game komplett ein. Was ich beobachtet habe, ist dass davor meistens der VRAM, 3GB Fast voll ist. Temperaturen sehen ok aus, nur im Task Manager, "Auslastung Dedizierter Grafikspeicher", ist hoch. auch. Dieses problem kam aufeinmal seit ca. 3 jahren spielen auf. Ich kann es mir nicht erklären, und bin verzweifelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Windows Memory Diagnose Test gemacht, allerdings keine fehler. In der CMD, sfc /scannow gemacht, aber keine fehler. Grafik optimiert, aber hat nichts gebracht; nur es hat länger gedauert zum freezen. Ich habe in Steam das spiel auf fehler überprüft, hat aber nichts gebracht.

Infos zur GPU beim Freeze. Bitte helft mir:confused_alt:
Screenshot 2025-10-13 181653.png

Anhänge

• Screenshot 2025-10-13 181653.png
    Screenshot 2025-10-13 181653.png
    60,6 KB · Aufrufe: 52
DanielOMSI schrieb:
HDD / SSD: SSD Intenso 2TB
joa, discounter SSD in der alles sein kann.
Zeig mal mit CrystalDiskInfo den Zustand

Voller VRAM ist ok

Wie sind die temperaturen?

Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

Wie hast du Windows 11 drauf bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Die temperaturen sind gut.

Was ist der zuverlässigkeitsverlauf?

Es ist ein pre-build PC mit windows 11 schon drauf. später habe ich aber die SSD gewechselt, jetzt zu der 2TB, und da war Windows 11 Pro auch drauf pre-installiert.

Das das Spiel einfriert kann durchaus am vollgelaufenen VRAM liegen. Je nach Spiel natürlich. viele brauchen mehr vram, einige sicher auch weniger. je nach alter der Spiele durchaus.

3gb ist da mittlerweile halt auch schon besonders wenig. es gibt viele Spiele, die mit den 3gb kein Problem haben werden. das werden meist eher die nicht so hübschen/älteren sein.

2d sidescroller dürften zum Beispiel tendenziell besser damit klarkommen.

Ein genanntes Indiz ist ja halt auch, das ein anpassen der Grafikeinstellungen eine Verlängerung der Zeit bis zum freeze gebracht hat. Vorstellbar ist zwar auch ein anderes Problem, ein simpler vram mangel scheint aber warscheinlich.

Edit: Beeinflusst wird das auch durch Programme die mitlaufen.
Wie man sieht genehmigen sich einige Programme auch was vom vram:
2025-10-13_22-39.png

Das ist jetzt zwar unter Linux, das selbe Prinzip gilt aber unter Windows.
Ergänzung ()

Wann hast du denn die Kiste gekauft und für wieviel? Das ist ein Museumsrechner. Microsoft sagt auch, das di eCPU nicht mit Win11 unterstützt wird. TPM wids auc nicht das passende haben. vielleicht nicht jetzt, aber da sind Probleme wegen dem alter/ofiziellem Status und Win11 vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben