• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Spiele für älter Spiele

Hardy_1916 schrieb:
Als Beispiele seien das gute alte NfS U2,
Habe ich letzten Monat auch wieder auf den Laptop geknallt :) Ein Remake wäre echt toll, aber dann kommt wahrscheinlich das was den TE stört - es wird nicht grafisch aufgebohrt sondern es kommen diverse Einstellungen dazu und Menüs die den bekannten Spielspaß bremsen um halt eben die Generation "jetzt" zu erreichen.

Oder es wird nur über den eigenen Launcher ausgeliefert und da ist EA bei mir auch ganz unten durch! Ich stimme mit meiner Brieftasche ab und egal ob ich ein Spiel interessant finde oder nicht - von mir kein Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich habe für die alten Perlen "Retro Rechner" mit Sockel A, 939 und AM2. Dazu noch (fast) alle Grafikkarten die ich je hatte, nur mein CRT hat das Zeitliche gesegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Frage wäre, fesseln neue Spiele nicht mehr? Oder können Spiele im allgemeinen nicht mehr fesseln? Fesseln die alten Spiele nur deswegen noch, weil man sie mal gespielt hat, als Spiele einen noch fesselten?
Je älter man wird, desto weniger ist man offen für Neues, hat i.d.R. auch weniger Zeit sich Neuem zu widmen.
Spiele, die "so wie damals" sind, gibt es jedenfalls heute auch noch. "So wie damals" ist für jeden was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., coasterblog und Brati23
Bl4cke4gle schrieb:
Oder können Spiele im allgemeinen nicht mehr fesseln?
Nicht allgemein.... Manchmal geht es nur um Kohle (Lizenz-Spiele), manchmal fehlt den heutigen Games etwas Seele und wirken eher wie Tech Demos. Aber es gibt doch eine gute Auswahl an Alternativen.
 
Ich habe seit Corona das erste Mal Age of Empires und die Total War Reihe gespielt, hat gefesselt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich glaube mit Spielen ist es wie mit Musik. Die Musik die wir als Teenager kennen und lieben gelernt haben mögen wir auch später noch.

Wobei man sich die Offenheit für Neues meiner Erfahrung nach auch ganz bewußt bewahren kann. Bei Musik habe ich mich z.B. auch schon oft gefragt "Was ist DAS denn?". Gebe ich dem "Machwerk" dann aber eine Chance stellte ich schon so manches mal fest, daß es vielleicht ungewohnt ist aber gar nicht mal schlecht.

Mein grundsätzlicher Geschmack wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. Das bedeutet aber nicht, daß es da nicht noch unglaublich viel zu entdecken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zibbe schrieb:
wenn die Dinge denn noch Funzen würden. Ich fand needforspeed so Toll
Wenn es zufällig NFS3:HP sein sollte, dann gibts da eine Lösung für dich. Sie heisst "modern patch":
https://veg.by/en/projects/nfs3/

Für viele ältere NFS Titel gibts da Möglichkeiten. NFS 3, 4, Porsche, HP2, Underground 1+2 und Mostwanted (2005) bekommt man alle auf einem modernen System mit Windows 10 ans laufen. Also wenn du in Nostalgie schwelgen willst, dann geht das ;)

Was deinen Eingangspost angeht, Doom ist natürlich ein eher schneller Shooter. Es gibt auch andere, die das Gefühl von Spielen der Jahrtausendwende geben - Die Fanumsetzung von Half-Life 1 (Black Mesa) kann ich nur empfehlen. Richtig gut gemacht und grafisch ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Abseits von Shootern gibts auch einiges, was durchaus Spaß macht. Mir hat es z.B. Satisfactory angetan, dort baut man riesige Fabriken und beutet einen Planeten aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Zibbe : kennst du die Seite "https://www.gog.com/"? Vielleicht wäre dies eine Anlaufstelle für dich. Dort findest du viele ältere Spiele, die so optimiert wurden, dass sie auch auf neuen, modernen Computern noch funktionieren. Beispielsweise Unreal Gold und Unreal 2. Need for Speed habe ich jedoch nicht gefunden, aber es gibt bestimmt Alternativen.

GOG hat zudem den Vorteil, dass du mit den dort gekauften Spielen an keine Plattform (Uplay, Origin usw.) gebunden bist, was mögliche Probleme im Umgang mit diesen auch vermeiden würde. Kaufen, installieren, spielen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Murray B.
Zibbe schrieb:
ich würde ja ältere Spiele Spielen wenn die Dinge denn noch Funzen würden.
Guck doch mal bei GOG, die haben viele ältere Spiele, die in der Regel so angepasst wurden, dass sie problemlos unter Windows 10 laufen. Einige sogar unter Linux.
Ich habe da einiges an alten Schätzchen für kleines Geld erstanden, und ja, die alten Sachen machen oft immer noch großen Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Noch ein Vorschlag, das Spiel wurde im Thread auch schon genannt: Forza Horizon 4. Die Autos fahren sich zwar leicht unterschiedlich, aber es handelt sich hierbei um keine Simulation. Im Microsoft-Store kannst du dir zudem eine Demo herunterladen und das Spiel vorab ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben