• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Alte kindertaugliche Spiele für Intel NUC.

supermanlovers

Commodore
Hallo,

ich möchte auf meinem alten NUC (jetzt Office PC bei meinem Vater) ein paar alte Adventure, Action oder JumpRun Spiele für meinen 10 jährigen Neffen installieren.

Hauptproblem ist die sehr niedrige Rechenleistung und iGPU vom NUC:

Intel i5-8259U
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-8259U+@+2.30GHz&id=3299
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html

Intel Iris Plus 655
8GB RAM
Windows 11

Sonstige Anforderungen:

• Muss auf Win 11 laufen (da fallen wahrscheinlich einige sehr alte Klassiker raus)
  • Nicht zu viel Gewalt. Aktuell spielt er BotW und Minecraft
  • Sollte auch mit wenig Spielzeit Spaß machen. Also kein endloses Grinding, lange Cutscenes, komplexe Spielmechanik/Steuerung.

Fast alle guten Spiele der letzten 10-15 Jahren die mir spontan einfallen sind zu gewalttätig für sein Alter :utripper:

Guck mal bei GOG nach indi games. Viele davon sind modern, benötigen aber faktisch fast keine Rechenleistung und bieten moderne qol Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Er hat ne Nintendo Switch (2)? Vlt kann man auch da günstig ein gutes Spiel finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
RedPanda05 schrieb:
Guck mal bei GOG nach indi games.
Kann man die Leistung irgendwie abschätzen? Manche brauchen schon erstaunlich viel Leistung. Neulich habe ich kurz "Escape from duckov" angespielt und musste da an meinen Neffen denken.

Wenn er da ist, spielen mir Lego Star Wars im Coop.

Fujiyama schrieb:
Er hat ne Nintendo Switch (2)? Vlt kann man auch da günstig ein gutes Spiel finden.
Da müsste ich einen 2. Dock kaufen. Wollte ihn aber langfristig zum PC Spieler machen ;)

Wie wäre es mit Sonic Mania?
Sollte prima laufen.
Ansonsten würde mir noch Shantae einfallen.

@F4T4L1TYftw
Danke. Das wären eher Spiele für meine 8 jährige Nichte. An die muss ich eigentlich auch denken. Die schauen zumindest bei ihren Eltern exakt wie viele Spielzeit der andere hat. Bei meinen Großeltern sind sie aber inzwischen getrennt.

Gemini empfiehlt übrigens (
A Hat in Time
Rayman Legends
A Short Hike
Alba: A Wildlife Adventure
Untitled Goose Game
Trine 2

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Wenn du die entsprechenden physischen Spiele hast: evtl. eine Emulation von alten Spielekonsolen?
Ich habe viel Zeit mit Pokémon an meinem Fernseher verbracht, da ich keine Lust auf den kleinen Bildschirm meines NDS hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und rambodieschen
T2xlc schrieb:
Brotato...vielleicht schon zu "gewaltvoll"?
Wahrscheinlich. Er spielt auf der Swtich auch gerne Boomerang Fu.

Daher dachte ich an Hades 1, ab wahrscheinlich zu düster und frustrierend.
Ergänzung ()

ueg schrieb:
ueg schrieb:
eine Emulation von alten Spielekonsolen?
Ist nichts für IT Anfänger wie meinen Neffen oder Vater. Ich habe neulich auf meinem Notebook N64 Winpack installieren. Speziell die Controller Programmierung hat einiges an Nerven gekosten.

@ueg
Selbst wenn man die originale besitzt darf man normalerweise keine ROMs herunterladen, die quelle der ROMS ist meist nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TorenAltair
Eins meiner ersten Spiele auf dem ersten eigenen Computer:
https://www.gog.com/en/game/little_big_adventure
Leider fehlt dem Remake, die deutsche Sprachausgabe

Windows 11 ist völlig egal für die alten Spiele, da es die Dosbox gibt.
Gerade GoG Spiele bringen die meist fertig konfiguriert mit.

Was sicherlich auch ganz nett ist und heute auch auf jeder Kartoffel laufen sollte, sind die "Trine" Teile.
Deponia ist definitiv eine Empfehlung. Bei Point&Click Adventures gehen natürlich immer noch die Lucasarts Klassiker die ja fast alle ein Remaster bekommen haben.
Was ich bei mir gerade in der Bibliothek gesehen habe, war World of Goo.
Mit World of Goo verbinde ich auch immer Plants vs Zombies, weil ich das beides zeitgleich gespielt hatte.
Gerade was Epic jede Woche verschenkt, sind unter anderem viele gute Indie Titel dabei.
Rime sieht da auch interessant aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Deutsche Sprache hat.
Overcooked ist eigentlich eher ein Party Spiel für mindestens zwei Spieler, aber auch super kindgerecht.
Siedler (3) zb wäre auch ein Spiel was ich mir vorstellen könnte.
All Star Fruit Racing ist ein Mario Kart Clon für PC.

€dit: Eins muß ich auch noch erwähnen: Silver

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man sowas auch auf keinen Fall anderen installieren. Im dümmsten Fall steht man selbst in der Haftung vom Familienfrieden mal ganz abgesehen.

@supermanlovers Wenn Du mit der Performance unsicher bist, gäbe es noch die Möglichkeit es bei Steam zu kaufen, kurz zu testen und im Zweifel zurückzugeben.

SavageSkull schrieb:
Windows 11 ist völlig egal für die alten Spiele, da es die Dosbox gibt.
Gerade GoG Spiele bringen die meist fertig konfiguriert mit.
Interessant. Mit GoG habe ich gar keine Erfahrung. Bei Windows 10 bekomme ich schon manche alten Spiele von Steam oder dubiosen Quellen nicht zum laufen (Dawn of War 1 oder 2).

Plants vs. Zombie ist eine klasse Idee. Das habe ich damals auch sehr gerne gespielt. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste.

GoG bereitet die alten Spiele so auf, dass du die einfach nur auf deiner aktuellen Windows 11 Kiste installierst, ohne einen Gedanken an Emulation oder sonstwas einstellen mußt.
GoG ist dahingehend eh die deutlich bessere Plattform, als Steam und Co.

Und weil schon genannt wurde Lego Spiele. Wobei ich die Spiele zu Filmen eigentlich gar nicht meine.
Da gibt es zum einen Lego builders Journey, was interessant ist (hat Epic auch mal verschenkt) und Lego City Undercover, ein GTA Clon, der auch kindgerecht runtergebrochen wurde. Man ist der gute (Cop) in einer Lego Welt.

Ich bin mal so frech und werfe mein eigenen zwei Adventure in Wagschale 🙂: https://www.scottwhiskers.com/

Insbesondere Teil 2. Gibts überall. Auch GOG. Beide Spiele brauchen kaum Rechenpower.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Happz0r, supermanlovers und eine weitere Person
Ori - And the blind forest (Steam, ggf. noch woanders)

Fällt mir da ein. Wobei die Schwierigkeit eher subjektiv ist. Ist aus 2015 mit, selbst für damalige Verhältnisse, sehr moderaten Anforderungen. Ich erinnere mich jetzt auch nicht an Gewalt Darstellungen. Ist FSK 12 wobei die ja immer sehr schnell nen zu harten Stempel draufgeben um einfach sicher zu sein.

Kannst es dir ja mal angucken, bei Steam könntest du es ja vorab testen und selbst bewerten :) wenn’s nicht passend ist rechtzeitig abbrechen und „zurückgeben“

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Da ScummVM auch Spiele auf einem Nintendo DS laufen lassen konnte, sehe ich für "alte Adventures" keine Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Zurück
Oben