• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Alte kindertaugliche Spiele für Intel NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Wäre sowas wie Die Siedler 2 oder 3 interessant? Gibt es aktuell für je 2,49€ bei GOG.

@Samez
Er hat noch nie mit Maus und Tastatur gespielt. Ich dachte dann eher an Warcraft 3.

Siedler hat zumindest mir nie gefallen. Ich habe damals lieber Anno oder Pharao gespielt.

Bei sehr starker (abstrakter) Logikbegabung wäre TIS-100 noch eine Variante.

Falls Interesse für Echtzeit-Strategie besteht:

https://www.gog.com/en/game/populous_2

Kein anderes Spiel dieses Genres hat mich danach wieder begeistern können. Das Prinzip mit dem Einebnen von Bauland für das eigene Volk, und dem Volk des Gegnergotts diverse Naturkatastrophen zukommen zu lassen, war für mich einfach der ideale Mix aus Entspannung mit ein bisschen Anspruch.

Das mit den angeblich nur 17 Stunden Spielzeit ist übrigens Unfug - das Spiel hat 1000 Level mit pseudozufällig generierten Ursprungslandschaften. Je nach Punktzahl überspringt man mehrere, wenn man verliert, kommt man trotzdem ein Level weiter.

fanaticmd schrieb:
Ori - And the blind forest (Steam, ggf. noch woanders)

Ist war nicht meins aber meine Frau hat es damals sehr geliebt.

https://www.luanti.org/de/

Ein freier Minecraftclone , der in niedrigen Einstellungen ganz gut läuft. Kann online wie offline gespielt werden. Meine Kids hatten damit angefangen. Ich hatte bis zu 7 Kids zu "Lan-Partys" bei mir in der Wohnung, die das dann gespielt hatten.

Die ganzen alten Lego Spiele von Star Wars (the complete Saga oder Lego Star Wars III) kann man spielen, die alten Lego Fluch der Karibik, Herr der Ringe. Rayman Legends fällt mir noch ein. Da kam kürzlich auch ein Remake raus, vielleicht passt das sogar von den Anforderungen, aber das alte sieht auch noch Mega aus.
Falls er ein Pokemon Fan ist Coromon.
Ori and the blind Forest oder Rogue Heroes (Pixel Grafik) könnten auch was sein.
Die alten Star Wars Battlefront Teile aus 2004/2005 vielleicht auch, das ist im Prinzip aber auch wieder ein verniedlichtes COD.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Wenn ich alle Vorschläge mit meinem Neffen (er ist 9) vergleiche, wären das alles keine Spiele für ihn.
Immer, wenn ich ihn sehe, spielt er Roblox, aber irgendwie komplett sinnbefreit. Zumindest habe ich nicht herausfinden können, was er da eigentlich gemacht hat außer nach vorn und hinten zu laufen.

Aber auch die restliche Aufmerksamkeits- und Geduldsspanne hat mir jetzt nicht den Eindruck vermittelt, dass da etwas anspruchsvolleres gespielt werden könnte.

Mein Schwager hat ihm nichtsahnend mal NHL, Assetto Corsa Competizione und RIDE 4 für die PS5 gekauft, gespielt hat er sie bis heute nicht. Ich habe ihm auch gesagt, ohne sich vorab zu informieren, sind das gelinde ausgedrückt generell sehr ambitionierte Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Fujiyama und supermanlovers
1. Schaue dich mal bei GOG um, denn dann gehört das Spiel dir.
2. Überlege, ob wirklich unbedingt Win11 laufen muss, auf der Hardware ergibt Linux mehr Sinn und umschiffst Probleme, die ein Windowsupdate vielleicht wieder mitbringt

Spyro the dragon (Remake)
Im Grunde alle Legospiele! Mein Sohn liebt Lego Jurassic world, da gibt es auch gerne mal bundle für wenig Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Trine1 bis 3
Kann man sogar Koop (bis 3 Spieler) an einem Bildschirm spielen. Man bnötigt je Spieler 1 Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Ich werfe mal Factorio in den Raum, endlos Spielspass, Schwierigkeitsgrad wie man möchte.

"craft the world" läuft locker mit intel-igp. auch alle erweiterungen.
das klassische dos basierte "diablo II", aber mit dx11 wrapper D2DX .

supermanlovers schrieb:
Intel Iris Plus 655
8GB RAM
Windows 11

Sonstige Anforderungen:

• Muss auf Win 11 laufen (da fallen wahrscheinlich einige sehr alte Klassiker raus)
  • Nicht zu viel Gewalt. Aktuell spielt er BotW und Minecraft
  • Sollte auch mit wenig Spielzeit Spaß machen. Also kein endloses Grinding, lange Cutscenes, komplexe Spielmechanik/Steuerung.

Fast alle guten Spiele der letzten 10-15 Jahren die mir spontan einfallen sind zu gewalttätig für sein Alter :utripper:

Ich werfe mal Subnautica als Vorschlag in den Raum. Passend zum Sommer. ;)
Die Intel HD4600 ist wesentlich älter als die "Iris Plus 655", sollte ergo laufen.

• Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem *: Windows Vista SP2 or newer, 64-bit
    • Prozessor: Intel Haswell 2 cores / 4 threads @ 2.5Ghz or equivalent
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: Intel HD 4600 or equivalent - This includes most GPUs scoring greater than 950 points in the 3DMark Fire Strike benchmark
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
    • VR-Unterstützung: SteamVR. Keyboard or gamepad required

Empfohlen:
      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem *: Windows Vista SP2 or newer, 64-bit
      • Prozessor: Intel Haswell 4 cores / 4 threads @ 3.2Ghz or equivalent
      • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
      • Grafik: Nvidia GTX 550 Ti or equivalent, 2GB VRAM
      • DirectX: Version 11
      • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Beste Grüße