• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für Opa gesucht

wie wärs mit

The Saboteur :D

kostet bei Origin 10€

Heroes of Might & Magic

Ist ein Runden basiertes Strategiespiel und erfordert keine Schnelligkeit. Ist aber trotzdem umfangreich und sorgt für einen Super Spielspaß.

Mag er denn Simulationen?

Ich kennen ein älteres Semester, dass IL-2 Sturmovik gerne spielt.
Ein Joystick wäre aber dabei nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zählt nicht. Alles was mit Krieg und Bumm Bumm zu tun hat geht nicht.

Beim Nachdenken ist mir noch der Fußball Manager eingefallen. So eine Sim würde auch gehen.

Terraria
Gothic I/II+ DNdR
Airport Tycoon
Minecraft
Total War: Rome/ Medieval
Syberia
ein passender CIV Titel

oder lass ihn Amnesia: The Dark Descent spielen, dann kommst du schneller an dein Erbe.:evillol:

Diese würde ich als Zeitvertreib für Deinen jung gebliebenen Opa vorschlagen, da ist mit Sicherheit etwas dabei (alles PC-Spiele die (schätzungsweise) auch auf etwas betagteren Rechnern laufen):

Aargon (Deluxe) 1 & 2
ANNO 1503
ANNO 1602
ANNO 1701
Anomaly Warzone Earth
Caramba Deluxe
Ceville
Defense Grid
die Sims 1 & 2 & 3
die Sims - Mittelalter
Don't Get Angry 1 & 2 & 3
Grotesque Tactics - Evil Heroes
Hasbro - Family Game Night
Heroes Of Might & Magic 3
Hexagon 1 & 2
Hospital Tycoon
Jack Keane
King's Bounty (und Add-Ons etc.)
Line Rider Freestyle
Master Of Defense
Mechanicus - das Physik Knobel Spiel
Monopoly - New Edition
Pflanzen gegen Zombies
Professor Heinz Wolffs Gravity
Risiko 1 & 2
Roller Coaster Tycoon 1 & 2 & 3
Sheeps Quest
Siedler von Catan - die erste Insel
Simon
SpaceChem
Spiel des Lebens
Sol Survivor
Stratajong
Stratego
Temple Of Tangram
Theme Park World
Tropico 1 & 2 & 3 & 4
Tube Twist
Ultimate Yahtzee
UNO
Warlords 4 - Heroes Of Etheria
World Of Goo
World of Magic Machines
Worms Reloaded

...zudem kannst Du ihn ja mal diverse "Wimmelbildspiele" antesten lassen.

...oder weiter hätte ich noch:

World of Warcraft
Stronghold
Morrowind (wobei vllt. ein bisschen zu komplex)
Machinarium
Roller Coaster Tycoon
ein LEGO Spiel z.B. Indianer Jones/ Star Wars
Die Siedler XY

Na da bin ich ja mal auf das Tankspiel gespannt. Ziehe mir das gerade aus dem Netz.

Frohe Fest im Vorfeld.

wudi the master:evillol:

Wie wäre es mit einem Titel aus der Civ Serie?

Gotic 2 für nen Anfänger? Na ja. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Gotic 2 für nen Anfänger? Na ja. :)
Dito. :D Gothic 2 hat zwar eine ganz nette Spielwelt und recht dichte Atmosphäre, aber die Steuerung ist zu Beginn wirklich Murks, das Kampfsystem ziemlich reaktionslastig und der Schwierigkeitsgrad anfangs auch nicht ohne.

Da kannst du ihm auch gleich das Resident Evil 1 Remake für den Gamecube vorsetzen.^^

Zuletzt bearbeitet:
zum Zocken ist man NIE zu alt. Aber das werden die Teens hier wohl erst schnacken, wenn sie selber Opas sind....
Ich bin 52 und zocke zur Zeit "Risen". Ist mein erstes Rollenspiel und finde es genial. Vorher war "Anno 1404" als Strategietitel angesagt. Habe auch CoD und Konsorten schon angespielt....

Allerdings wird der Rechner deines Opas wohl doch ein wenig zu schwachbrüstig für ansprechende Grafik sein.

Ja das mit der GraKa sehe ich auch. Ich versuche eine günstige NV 9500/9800 oder AMD 4770/4830 zu bekommen, aber gerade kaufen "die Leute" zu astronomischen Preisen alles auf.

Deinem Opa würde Syberia bestimmt gut gefallen. Ein tolles Adventure ohne Stress und Hektik. Dazu extrem stimmungsvoll. Das Spiel ist schon ein bisschen älter und würde sicher auf der aktuellen Hardware problemlos funktionieren.

Age of Empires II - The Conquerors

Ich liebe dieses Spiel und auch nach über 10 Jahren spiele ich es immer wieder gerne.
Besser als Empire Earth o.Ä. weil schöner, simpler ohne stumpf zu wirken und irgendwie liebens- und spielewerter. Jeder kann sich schnell rein finden und muss sich nicht stundenlang reinfummeln wie o.g. Empire Earth etc. Alles in allem ne nette Simulation mit verschiedenen Kampagnen und Schwierigkeitsstufen aber auch einem immer und immer wieder spielbaren gut abgestimmtem freien Spielmodus.

Ansonsten waren gerade in der ComputerBild Spiele (Silber) zwei Spiele zur Knetfigurenserie "Wallace and Gromit", die ich als Kind sehr geliebt habe. Habe mich noch nicht großartig damit beschäftigt aber scheint hauptsächlich n Point&Klick-Game zu sein mit vielen kleineren und größeren Rätseln. Scheint gut zum nachdenken zu sein.

Allgemein könntest du dich vielleicht nach einigen Point&Klick's umhören und -gucken. Habe früher eine Reihe davon intensiver gespielt aber leider total vergessen wie die hieß.

Alles ab einer AMD 3870 bzw. HD 5670 wäre bei einer Auflösung von 1024x768 schon passend (HD 5450 ist wesentlich langsamer als die 3870).

2 GB RAM wären allerdings auch ganz nett ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben