Smartwacht für Opa gesucht :)

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.397
Guten Tag.

Mein Großvater 83 möchte gern eine Uhr die ihm Blutdruck Herzfrequenz Blutsauerstoff und Schritte anzeigt. Das ganze so einfach wie möglich ohne Smartphone etc.

Könnte da jemand was empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Möglich ja danke ;)

Kann man die alle ohne Handy nutzen?
 
Ja - wie gesagt. Es sind eigenständige Fitnesstracker, die man mit einem Smartphone koppeln kann.
 
Das Problem ist das die meisten Tracker zu klein sind. Er bräuchte quasi etwas größeres am Handgelenk. Aber ich denke mit einer Smartwatch wäre er überfordert.
Evtl doch ein Tracker mit dem Handy verbinden für einfache überwachung.
 
Wir haben einen "Action Laden" hier. Da gibt es gerade einen Fitnesstracker für 10 €

Möglicherweise reicht das, um erst einmal reinzukommen.

Im Übrigen: Blutdruck per Armbandgerät, welches aber nicht aufpumpt, kann die Messung mit einem Oberarm-Messgerät nicht ersetzen. Also Blutdruck per Gerät am Handgelenk wird in medizinischen Fachkreisen sowieso nicht gerne verwendet.

Wenn also Blutdruck nicht ganz so wichtig ist, dann reichen die hier empfohlenen Geräte.
 
Blutdruck misst man ja auch mit einem vernünfigen Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
gerade bei den xiaomi fitness trackern braucht man zum ersten einrichten ein handy, da er sich von dort die uhrzeit holt. das gleiche beim umstellen von sommer auf winter zeit. also die uhr muss nicht ständig verbunden sin, aber gelegentlich muss man verbinden
 
du könntest dir (zusammen mit ihm) auch einer der Huawei SmartWatches angucken.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob die KOMPLETT ohne Smartphone (das muss kein Huawei sein, man muss die App über Huawei laden, die aus dem Google Playstore ist veraltet) funktioniert, speziell die Einrichtung.

die neuesten, großen Modelle können wohl sogar Blutdruck...
meine Meinung dazu: wenn man das nicht absolut, sondern unter vergleichbaren Umständen als relative Trendmessung sieht, dann kann das taugen, mehr würde ich aber auch nicht erwarten. Aber sein wir mal ganz ehrlich ich habe mir mal während der Reha an "Profi Geräten" den Spaß gemacht und habe vor dem Frühstück und eine halbe später danach nochmal gemessen und die Werte protokolliert. Da glaubt man hinterher nicht, dass die von derselben Person stammen ;)

den Vorteil solch einer Smartwatch sehe ich in der größeren Display Fläche als bei vielen Fitness "Armbändern". Z.B. kann ich den Puls und Stress Verlauf auf der GT2 sehr gut und übersichtlich darstellen. Und als Diagramm werden die Werte auch viel besser nachvollziehbar als wenn man immer nur mal zwischendurch auf das Display guckt, speziell wenn keine Auswertung per Smartphone vorhanden ist.

und noch was, ich habe die Diskussion regelmäßig mit meiner 80 jährigen Mutter: "die Alten" müssen sich damit abfinden, dass sie sich zumindest ein ganz kleines bisschen an die neuen Technologien gewöhnen müssen. Sie müssen ja keine Experten werden, aber ganz ohne Smartphone (und wenn es ein 99€ Teil von Aldi ist) macht man sich das Leben unnötig schwer.
das: "dafür bin ich zu alt, das kann ich nicht" lasse ich einfach nicht gelten! Dieselben Leute sind noch ohne Probleme mit nicht-synchronisierten Getrieben mit Zwischengas und Choke Autos gefahren, mit denen die heutigen Smartphone Kiddies keinen Meter vorwärts kommen würden. Da wusste auch niemand, wie das Getriebe oder der Vergaser genau funktioniert und trotzdem haben sie Autos "einfach bedient". Genauso ist es mit dem Smartphone, sie müssen nicht verstehen wie es genau funktioniert, sondern "nur", wie man mit der App umgeht.
 
Zurück
Oben