Laptop für Opa gesucht!

4hours

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
136
Hallo zusammen!

Als Enkel habe ich den Auftrag erhalten, für meinen Opa einen neuen Laptop zu suchen. Aktuell ist ein Asus von ~2015 im Einsatz, welches aufgrund von 4GB Ram und einer HDD an seine Grenzen kommt. Ein Aufrüsten auf mehr Ram und einer SSD wurde verworfen, da der Laptop spätestens 2025 ohne Windows 11 ausgemustert werden müsste.

Vorschlag:
https://www.amazon.de/HUAWEI-MateBo...57059&sprefix=laptop+huawei+d16,aps,75&sr=8-7

Bei der Recherche ist mit dieser Laptop aufgefallen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls völlig offen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, nichts besonderes also im Internet surfen, etwas Office und Fotos angucken. Außerdem Soltaire spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll in erster Linie stationär genutzt werden. Ich denke alle Anforderungen, die an Mobilität gestellt werden, erfüllt der Durchschnittslaptop.
2-1 nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da kein externer Bildschirm genutzt wird (ist eigentlich vorhanden, wird aber nicht angeschlossen...) wäre ein möglichst großer Bildschrim schön. Ich hatte an mindestens 16 Zoll gedacht. Der aktuelle Laptop hat 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Persönlich fände ich es schön, wenn die Verarbeitungsqulität nicht absolut billig ist. Also, dass sich das Gehäuse nicht verbiegt wenn man den Laptop hochhebt und Trackpad, Tastatur und Lautsprecher einigermaßen zu gebrauchen sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studenten Rabatt könnte zur Anschafftung genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe als Limit 1000€ gesetzt bekommen. Ich denke, dass die Anforderungen sich auch mit weniger realisieren lassen also muss das Budget auch nicht ausgeschöpft werden. Jedoch bin ich mir insbesondere bei Punkt 5 Verarbeitungsqualität unsicher, ab welchem Preisbereich dies erfüllt wird.

Vielen Dank!
 
Ne SSD und RAM bekommt man oft hinterhergeschmissen und 3 Jahre ist auch noch ne recht lange Zeit wo man das Gerät weiter mit Windows 10 verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, species_0001 und <NeoN>
also was das alte Laptop kann und bisher auch gemacht hat, soll nun neue Hardware übernehmen.....klingt nach kein Bock einmal Windows neu zu installieren (+Laptop reinigen) :D
alles was 2022 aufn Markt kam und auch nur 500eur kostet wird alle Anforderungen erfüllen....musst schon richtig ins Klo greifen damit hier was schiefläuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Ich würde mich von MS eigentlich nicht drängen lassen neue Hardware zu kaufen, wie genau es mit (Sicherheitsupdates) bei Win 10 weiter geht und inwiefern sich die Anforderungen deines Opas in 3 Jahren ändern (oder z.B. der Wille & Fähigkeiten sich an ein leicht anderes OS wie Win11 zu gewöhnen...), ist auch unklar.

Viel falsch machen kannst du mit dem Matebook nicht. Die CPU ist schon 1, fast 2 Generationen als, ist aber imho hier nicht so tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours und species_0001
Ich wäre eigentlich auch dafür RAM und SSD aufrüsten was für Kleingeld eigentlich möglich sein sollte und dann noch ein paar Jahre nutzbar ist.
Ansonsten empfehle ich Senioren meist refurbished Laptops, also 2-4 Jahre alte, in Büros ausgemusterte Geräte. Solange 16GB RAM, SSD und Windows Lizenz dabei sind hat oft schon ab 400-500€ top Geräte die noch 10 Jahre nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours und whats4
jo. nimm ein refurbished thinkpad, oder latitude, oder elitebook.
sind gut gebaut, wartungsfreundlich, und auf stabilität ausgelegt.

denn: ....opa.... "DU" wirst der support sein. also nimm was, was ausgelegt ist, sowenig support aufwand wie möglich zu produzieren.
und das heisst: businessclass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, 4hours, Fujiyama und 2 andere
Zunächst einmal: Ich habe meinem Opa durchaus vorgeschlagen, dem alte Gerät nochmal mit SSD und mehr RAM neues Leben einzuhauchen, allerdings auch, dass er in 3 Jahren (nach dem aktuellen Stand) trotzdem ein neues Gerät bräuchte, solange er damit weiter im Internet surfen möchte. Final ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen, trotzdem habe ich den Auftrag bekommen, schonmal nach neuen Geräten zu gucken und vorerst kein Geld in den alten Laptop zu investieren. Zugegeben kommt es mir aber auch entgegen, Windows nicht neu installieren zu müssen...

cnubby schrieb:
Dankeschön! Das liest sich ja eigentlich ganz gut. Verarbeitung scheint solide, Akkulaufzeit wie gesagt nicht wichtig. Ich bin aber trotzdem auch noch für weitere Vorschläge offen.

Hito360 schrieb:
alles was 2022 aufn Markt kam und auch nur 500eur kostet wird alle Anforderungen erfüllen....musst schon richtig ins Klo greifen damit hier was schiefläuft :D
Ich bin ein wenig Traumatisiert mit Laptops aus dem Preisbereich bis 600€. Mein Vater hat mal ein Medion Laptop gekauft und dies war bis auf den Prozessor und Festplatte absolut grauenvoll. Deshalb frage ich lieber nach einer Kaufberatung.

Model schrieb:
[...] inwiefern sich die Anforderungen deines Opas in 3 Jahren ändern (oder z.B. der Wille & Fähigkeiten sich an ein leicht anderes OS wie Win11 zu gewöhnen...), ist auch unklar.
Ist ein richtiger Einwand, aber könnte man auch andersrum sehen. Jetzt ist er noch fit im Kopf und lässt sich auf ein neues Betriebsystem ein, was er in 3 Jahren auch noch nutzen kann. In 3 Jahren vielleicht nicht mehr.

Blood Asp schrieb:
Ansonsten empfehle ich Senioren meist refurbished Laptops, also 2-4 Jahre alte, in Büros ausgemusterte Geräte. Solange 16GB RAM, SSD und Windows Lizenz dabei sind hat oft schon ab 400-500€ top Geräte die noch 10 Jahre nutzbar sind.
whats4 schrieb:
jo. nimm ein refurbished thinkpad, oder latitude, oder elitebook.
sind gut gebaut, wartungsfreundlich, und auf stabilität ausgelegt.
Vielen Dank, den Gedanken hatte ich auch schon. Hier müsste ich aber einmal darauf achten, dass die Geräte Windows 11 unterstützen (sonst rechtfertigt sich der Neukauf absolut nicht). Andererseits fehlt mir hier die richtige Anlaufstelle für gute Geräte. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
 
händler, da sind viele händler.
eigentlich beschränkt sich der refurbished markt fast nur auf businessclass oder mobile workstations.
wahrscheinlich, weil consumermodelle zum desintegrieren neigen, nach der garantie, was sich kein händler antut, denn schließlich gibt der händler garantie.

klar wirds ein bissl mehr kosten beim händler, aber der reinigt, überprüft, bestückt eventuell, und gibt eben garantie.

aber "thinkpad refurbished" oder "lattitude/elitebook refurbished" im google wird dir eine vielzahl ausspucken
 
Da würde ich ebenfalls ein olles Thinkpad empfehlen.

Allerdings klingt die Anforderungsliste von dir so, als sei ein olles Chromebook besser geeignet.
Leicht, billig, wartungsarm weil "idiotensicher".

Ein OS-Wechsel steht sowieso an, dann lieber jetzt als in 3 Jahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Es gibt heute schon Tools, mit denen man die Beschränkungen für das Windows11 Upgrade umgehen kann. Rufus 3.19 zum Beispiel. Was in drei Jahren ist weiß sowieso niemand.
Ich würde das vorhandene Notebook mit einer SSD ausstatten und Windows11 darauf installieren. Das funktioniert auch mit 4 GB RAM völlig zufriedenstellend.
Also die vorhandene HDD auf eine SSD klonen, die Hardware austauschen und danach ein Inplace-Upgrade auf Windows11 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Hab das ;letztens auch durch.
Würde jetzt direkt auf Win11 und neuen PC umsteigen, damit dein Opasich so früh wie möglich dran gewöhnt.
Ist ein großer Monitor mit StandPC vielleicht sinnvoller als ein Laptop?
 
Als Opa kann ich dir nur raten: frage Deinen Opa nach seinen Wünschen und kaufe dann das, was ihm taugt.
Wenn das Geld nicht reicht, wird er etwas drauflegen.
 
Ist ein richtiger Einwand, aber könnte man auch andersrum sehen. Jetzt ist er noch fit im Kopf und lässt sich auf ein neues Betriebsystem ein, was er in 3 Jahren auch noch nutzen kann. In 3 Jahren vielleicht nicht mehr.
Guter Punkt.

Da du Bildungsrabatte nutzen kannst, wäre das Thinkpad E15 ein "Brot-und-Butter"-Modell für euch:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg00a3ge.html

Angucken kannst du außerdem die HP Probook 45x Serie:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6p9es-abd-a2660214.html (Bildschirm dunkler als beim Thinkpad, 250nits gehen aber Indoor Gerade noch so, kein Windows dabei, aber ihr habt ja schon eine Win10 Lizenz, die kannst du upgraden). Für 16/512GB ist der Preis erstaunlich gut, 8/256 ist sogar noch 100€ günstiger:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6q3es-abd-a2660344.html

Vielen Dank, den Gedanken hatte ich auch schon. Hier müsste ich aber einmal darauf achten, dass die Geräte Windows 11 unterstützen (sonst rechtfertigt sich der Neukauf absolut nicht). Andererseits fehlt mir hier die richtige Anlaufstelle für gute Geräte. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ich habe mal vor Jahren einen Lesezeichen Ordner mit gebrauchten Laptops Shops gemacht:
- grundsätzlich: Ebay, bei den Verkäufern auf Händler achten und Alter + Menge der Bewertungen mit einbeziehen. Pech kann man trotzdem haben, aber die Ebay Shops sind oft noch eine € günstiger als die folgenden Händler Seiten.
Auf A-Ware achten und ggf. Mängel genau angucken, Mängel beim Bildschirm (Pixelfehler, "Wolken", Abdrücke, o. ä.) und Brüche im Gehäuse würde ich (fast) immer ausschließen. Bei den Geräten auf folgende Serien gucken: HP Elitebook, Lenovo Thinkpad T oder X Serie, Dell Latitude 5000er oder besser 7000er Serie - idR. suggeriert eine 5 in der Nummer die Bildschirmdiagonale 15 Zoll, z.B. Elitebook 1050 Gx, Thinkpad T5x0 oder Latitude 55x0. Beim Alter auf die CPU-Generaion schauen: bei Intel nicht älter als iX-8xxxU (die Nr. darf also nur mit 8, 10, 11 beginnen), beim AMD nur ab Ryzen 3xxxU, i5/Ryzen 5 bevorzugen, die teureren i7 Versionen bringen praktisch keine Mehrleistung, i3/R3 vermeiden*. Beim Bildschirm auf FHD = 1920x1080 Pixel achten.

*Die CPU Empfehlungen beziehen sich auf die Leistung (4 Kerne + HT), nicht auf Win11 support - da musst du ggf. nochmal nachgucken welche Generationen offiziell unterstützt werden.

Händler:
https://thinkspot.de
https://www.lapstore.de
https://www.notebookswieneu.de
https://www.luxnote-hannover.de
https://www.harlander.com
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks
https://www.greenpanda.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours und omavoss
Vielen Dank nochmals für alle Antworten! Ich habe heute nochmal mit meinem Opa gesprochen und es soll ein neuer Laptop werden also keine SSD für den alten.

Ich werde mir eure Vorschläge nochmal anschauen und insbesondere die Händlerliste von @Model nach geeigneten Modellen durchschauen. Auf dem ersten Blick scheint die Auswahl an Geräten >14", 512 GB SSD und günstiger als neue Consumer Geräte aber eher gering.

Pete11 schrieb:
Als Opa kann ich dir nur raten: frage Deinen Opa nach seinen Wünschen und kaufe dann das, was ihm taugt.
Wenn das Geld nicht reicht, wird er etwas drauflegen.
Genau das ist mein Plan! Die Anforderungen sind jedoch lediglich "im Internet surfen". Trotzdem möchte ich, dass ein qualitativ gutes Gerät dabei rauskommt, bei dem man sich nicht jedes Mal bei der Benutzung ärgert...

PS: Bei den Anforderungen habe ich natürlich zunächst an ein Tablet gedacht und vorgeschlagen, wurde abgelehnt.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Allerdings klingt die Anforderungsliste von dir so, als sei ein olles Chromebook besser geeignet.
Leicht, billig, wartungsarm weil "idiotensicher".

Ein OS-Wechsel steht sowieso an, dann lieber jetzt als in 3 Jahren. :)
Nur, dass Windows 11 vermutlich deutlich näher an Windows 10 ist als ChromeOS oder nicht...? Zu Chromebooks habe ich leider noch keine Berührungspunkte gehabt kann also bei Fragen nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ChromeOS ist ähnlich zu Android, oder auch nur ein einfaches Linux mit weniger Möglichkeiten.
Aber mit Android oder iPhones hatte die Bevölkerung auch nie wirklich Probleme.

Allerdings.. ist ChromeOS extrem simpel. Wie ein Smartphone eben. Du willst ins Internet? Firefox/Chrome/etc.
Du willst Youtube? Youtube App. und so weiter.

Windows ist nicht annähernd das am einfachsten zu bedienende Betriebssystem. Viele Linux Distros sind sogar objektiv einfacher in der alltäglichen Bedienung.
Es ist nur, dass die meisten einfach an Windows gewohnt sind, und windows kennen.

Linux mint z.B. würde den Zweck auch wunderbar erfüllen. Manche Symbole wären höchstens an einer etwas anderen Stelle, das Menü sieht etwas anders aus, Einstellungen (in die man eig nie rein geht) sehen anders aus.
Wenn man in Firefox will, öffnet man Firefox genau so wie unter Windows, etc.
Desktop-Environment dann so wählen, dass es näher an Windows angelehnt ist. Linux Mint geht ja so in die Richtung von Windows 7.

Würde ich mir evtl überlegen, wenn das alte Notebook noch halbwegs benutzbar ist. Datensicherung, dann mal eine der einsteiger-freundlicheren Linux Distros rein, und 1-2 Tage mal ausprobieren, ob das ne Option ist. Falls ja, weiter benutzen, und Geld sparen.

Oder: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#dd734ee31a027482c293e04aeb869605
da es für die anforderungen definitiv nicht das neuste/schnellste sein muss, kann man hier für relativ wenig Geld eine sehr hohe Verarbeitung bekommen. Hat bereits 4 Kerne, und Win 11 Support, kann also auch nach 2025 benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Darkseth88 schrieb:
Oder: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#dd734ee31a027482c293e04aeb869605
da es für die anforderungen definitiv nicht das neuste/schnellste sein muss, kann man hier für relativ wenig Geld eine sehr hohe Verarbeitung bekommen. Hat bereits 4 Kerne, und Win 11 Support, kann also auch nach 2025 benutzt werden.
Leider ist der Laptop nur 14". Da mein Opa aktuell 15,6" nutzt würde ich ungern darunter gehen.

Was haltet ihr den allgemein von HP ProBooks? Lieber die Finger von lassen oder kann man die guten Gewissens kaufen?
Dieses Modell z.B. https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=448#2e306d9a7d01060a1d8b179a6a88a7b4
 
Zurück
Oben