Spiele geben eine Absturzmeldung

flixx44

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community, ich hoffe die Ventilatoren laufen auf Hochtouren!

Ich habe Ende letztes Jahr hier einen Beitrag erstellt zum Upgrade meines Systems, ist jetzt auch alles durch und alles im Computer. Dennoch habe ich seit gestern eine merkwürdige Beobachtung gemacht.

Als Link von pcpartpicker (im Anhang als Bild)
https://de.pcpartpicker.com/list/6pGbQd

Soweit so gut, laut Partpicker gibts es auch keine Komplikationen.
Meine beiden Monitore sind dort mit aufgelistet, ursprünglich habe ich immer auf dem 1920x1080 AOC gespielt, da geht wunderbar alles in Full HD, Einstellungen auf Ultra+ und was weiß ich nicht.. mache ich aber so nicht, weil brauche ich nicht. Habe deshalb bis auf Schatten und Kleinigkeit alles auf Low. Gestern habe ich jedoch die Monitore getauscht und versuche jetzt auf dem großen 3440x1440 zu spielen. Euro Truck Simulator 2 hat reibungslos funktioniert. Heute startete ich Rainbow Six: Siege X und nebenbei einen Stream über Streamlabs Desktop. Ich habe eine Runde gespielt, danach hat das Spiel sowie das Streaming-Programm gesagt .. "Nö, wir gehen jetzt aus".
Nur ein einziges Mal, jetzt nach einem Neustart des Spiels, hat das gesamte System gesagt, es hat keinen Bock mehr und geht einfach aus.. zum allerersten Mal und nur bei dem großen Monitor als Hauptmonitor.

Meine Frage(n):
Warum?
Wo Problem?
PC bekommt genug Strom?

Angehangen habe ich noch die Fehlermeldungen die von Streamlabs Desktop, AMD und Ubisoft kommen. Angeblich ein Treiber-TimeOut? Ist aber, da die Karte neu ist, auch alles auf dem neusten Stand.

Bin echt ratlos.. liebe Grüße.

Anhänge

• pcteile.png
    pcteile.png
    147,2 KB · Aufrufe: 149
  • benchmark_steelnomad.png
    benchmark_steelnomad.png
    489,9 KB · Aufrufe: 145
  • fehlermeldungen.png
    fehlermeldungen.png
    40,1 KB · Aufrufe: 143
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Eventuell wurde das Netzteil ein wenig zu klein ausgewählt. Läuft der Rechner stabiler, wenn du im AMD-Treiber der Grafikkarte die Leistungsaufnahme reduzierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
flixx44 schrieb:
PC bekommt genug Strom?
Wenn du brav deinen Abschlag beim Stromanbieter bezahlst, dann sollte dem so sein. Wenn das System nur einmalig komplett ausging, dann spricht das eher gegen ein Problem mit dem Strom, ergo Netzteil.

flixx44 schrieb:
Hast du das Ubisoft Connect Overlay aktiviert? Wenn ja: mal (testweise) deaktivieren.
Einstellungen > Benutzeroberfläche > Benutzeroberfläche im Spiel > Haken raus (bei beiden Optionen)

Generell mal alle Overlays deaktivieren und ggf. auch testweise mal ohne Streaming-Software ausprobieren.

Lieber sachlich bleiben und klar artikulieren! ☝️

flixx44 schrieb:
danach hat das Spiel sowie das Streaming-Programm gesagt .. "Nö, wir gehen jetzt aus".
Heißt? Die Programme haben sich geschlossen und Windows lief normal weiter?

flixx44 schrieb:
es hat keinen Bock mehr und geht einfach aus.

Heißt? Rechner ist ausgegangen? Richtig aus oder Neustart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Eventuell wurde das Netzteil ein wenig zu klein ausgewählt. Läuft der Rechner stabiler, wenn du im AMD-Treber der Grafikkarte die Leistungsaufnahme reduzierst?
AMD Software: 25.6.1 (Empfohlen)
neueste Adrenalin-Edition frisch heruntergeladen.

Netzteil war eben die Frage, die ich im Ursprungspost damals gepostet habe, ich soll es probieren. Auf dem kleinen Monitor zum Zocken lief alles reibunglos, nur der große hat wie gesagt jetzt Probleme die er bereitet.

Angehangen Screenshots von GPU-Z und HWINFO.

Anhänge

• gpu-z.png
    gpu-z.png
    52 KB · Aufrufe: 86
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    91,5 KB · Aufrufe: 94
Die Funktion "Resizeable BAR" bzw. "Smart Memory Access" wurde für die Grafikkarte nicht aktiviert, das könnte etwas Tempo und Stabilität kosten.

Ist der aktuelle Chipsatztreiber von AMD (Version 7.06.02.123) installiert? Du hast die Version des Grafikkarten-Treibers angegeben.

Da du laut PC-Partpicker und HWiNFO vier RAM-Module verwendest:
  • Reduziere die Geschwindigkeit des RAM testweise auf 2933 MHz oder 2667 MHz, 3200 MHz könnten bei 4 RAM-Modulen zu viel für die CPU sein.
  • oder nutze zu Testzwecken "nur" zwei RAM-Module auf dem zweiten und vierten Steckplatz, von der CPU aus gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flixx44
midwed schrieb:
Hast du das Ubisoft Connect Overlay aktiviert? Wenn ja: mal (testweise) deaktivieren.
Angeblich funktionieren die Ubisoft Dienste aktuell nicht, deshalb kann ich es gerade nicht probieren.
midwed schrieb:
Generell mal alle Overlays deaktivieren und ggf. auch testweise mal ohne Streaming-Software ausprobieren.
Gerade ohne Streaming-Software probiert, passiert ist Folgendes: Runde gestartet, also aus dem Hauptmenü welches weniger Leistung frisst ins aktive Geschehen, danach: Computer hängt sich auf, Programme haben sich geschlossen und währenddessen kam der Bluescreen, automatischer Neustart.
Sinatra81 schrieb:
Heißt? Die Programme haben sich geschlossen und Windows lief normal weiter?
Richtig, bisher bei 90% der "Probedurchläufe" sind nur die Programme abgestürzt. Bei den restlichen 10% kam ein Bluescreen.
Sinatra81 schrieb:
Heißt? Rechner ist ausgegangen? Richtig aus oder Neustart?
Automatischer Neustart direkt vom System, aktuell das zweite Mal passiert. Nur heute! Weil ich heute das Spiel mit dem anderen Monitor spielen wollte. Gestern wie gesagt bei Euro Truck Simulator 2 MIT Streaming-Software lief alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bios, Treiber und Windows aktuell?

Laufwerke auf Fehler geprüft?

Temperaturen im Blick?

Sinatra81 schrieb:
Bios, Treiber und Windows aktuell?
BIOS durch den 5700X3D auf die neueste Version aktualisiert, der brauchte und wollte das. Treiber von AMD alle aktuell, Windows macht permanent automatische Updates.

Sinatra81 schrieb:
Laufwerke auf Fehler geprüft?
Keine Fehler gefunden.

Sinatra81 schrieb:
Temperaturen im Blick?
Sind nicht ungewöhnlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Sinatra81
flixx44 schrieb:
BIOS durch den 5700X3D auf die neueste Version aktualisiert, der brauchte und wollte das. Treiber von AMD alle aktuell, Windows macht permanent automatische Updates.
Das BIOS ist laut Screenshot von HWiNFO nicht das aktuellste, laut Gigabyte-Webseite existiert eine aktuellere Version.
Es fehlt noch die Versionsnummer zum Chipsatztreiber des Mainboards, bitte wie oben angegeben auslesen.

Darkling71 schrieb:
Die Funktion "Resizeable BAR" bzw. "Smart Memory Access" wurde für die Grafikkarte nicht aktiviert, das könnte etwas Tempo und Stabilität kosten.
Vielen Dank, ist jetzt auf jeden Fall aktiviert!
Darkling71 schrieb:
Da du laut PC-Partpicker und HWiNFO vier RAM-Module verwendest:
Darkling71 schrieb:
oder nutze zu Testzwecken "nur" zwei RAM-Module auf dem zweiten und vierten Steckplatz, von der CPU aus gesehen.
Seit knapp 2 Monaten erst. Vorher nur 2.

Darkling71 schrieb:
Chipsatztreiber des Mainboards
hab ich als Bild jetzt angehangen

Darkling71 schrieb:
Das BIOS ist laut Screenshot von HWiNFO nicht das aktuellste, laut Gigabyte-Webseite existiert eine aktuellere Version.
bei mir auf dem System aktuel f67d, spielt das hierbei eine äußert große Rolle oder eher eine kleinere Rolle wenn "nur" eine Version fehlt. Könnte natürlich immer sein, dasss damit etwas gefixt wurde, keine Frage!

Anhänge

• amdchipsatz+.png
    amdchipsatz+.png
    15,7 KB · Aufrufe: 71
Was haben die Bluescreens denn ausgesagt? Oft kann die Fehlermeldung auch ein Hinweis darauf sein, was das Problem ist

Aktuellstes BIOS, Version
F67g https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450-aorus-elite_8a16bg08_f67g.zip vom 11.03.2025 mit AGESA 1.2.0.E.

Aktuellster Chipsatz-Treiber, Version
7.06.02.123 https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b450.html vom 13.06.2025.

Aktuellster Grafik-Treiber, Version
25.6.1 (WHQL) vom 05.06.2025 oder 25.6.3 (Optional) vom 30.06.2025
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html

"Resizeable BAR" / "Smart Memory Access" sind nicht aktiviert im BIOS.

Dann würde ich mit dem Arbeitsspeicher mal runtergehen auf DDR4-2933 und wenn es dann immer noch Probleme gibt auf DDR4-2666.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Aktualisiert.

KnolleJupp schrieb:
Bereits installiert wie etwas weiter oben zu sehen.

KnolleJupp schrieb:
"Resizeable BAR" / "Smart Memory Access" sind nicht aktiviert im BIOS.
Schon nachgeholt.

KnolleJupp schrieb:
Aktuellster Grafik-Treiber, Version
25.6.1 (WHQL) vom 05.06.2025 oder 25.6.3 (Optional) vom 30.06.2025
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html
aktualisiert.

Aaaaha. Hab es auf jeden Fall auf 2933MHz geschafft

Edit: Hab den neuen Takt von 2933MHz eingefügt. Ist ja Doppelkanal also sollten 1467MHz richtig sein, korrekt? Arbeitsspeicher ist mittlerweile auf 2666MHz und es stürzt auf dem großen Monitor immer noch ab.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • neuertakt.png
    neuertakt.png
    21,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt wird es verrückt: Das Spiel, welches bis vor 2 Tagen noch auf dem kleinen Monitor problemlos mit keinerlei Problemen lief, ist in meinem jetzigen Test auch einmal komplett abgestürtzt. Also irgendetwas, muss sich innerhalb der letzten zwei Tage verändert haben, dass das jetzt auch dort nicht mehr funktioniert. Oder ich habe jetzt einfach zu viel rumgespielt, keine Ahnung. Aber, wenn es selbst dort nicht mehr funktioniert, bin ich komplett, aber wirklich komplett ratlos.

Dann mach es doch mal anders.
Bau die beiden neu gekauften Arbeitsspeicher-Riegel testweise mal aus.
Dann gehst du ins BIOS, einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und danach einzig XMP und "Resizeable BAR" / "Smart Memory Access" wieder aktivieren.
Dann nochmal testen.

Also so das nur ein Riegel pro Speicherkanal verbaut ist, in der Regel sind das die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Mit nur zwei Arbeitsspeicher-Riegeln verbaut, sollte DDR4-3200 problemlos machbar sein.

Erklärung:
AMD gibt für seine CPUs recht exakte Werte an, welche Arbeitsspeichergeschwindigkeiten nativ unterstützt werden.
DDR4-3200 (1DPC/1R), ein Arbeitsspeicher-Riegel pro Speicherkanal, SingleRank
DDR4-3200 (1DPC/2R), ein Arbeitsspeicher-Riegel pro Speicherkanal, DualRank
DDR4-2933 (2DPC/1R), zwei Arbeitsspeicher-Riegel pro Speicherkanal, SingleRank
DDR4-2666 (2DPC/2R), zwei Arbeitsspeicher-Riegel pro Speicherkanael, DualRank.

Du hast Vollbestückung, also vier Arbeitsspeicher-Riegel verbaut, zwei pro Speicherkanal.
Dann wäre noch interessant zu wissen, ob die beiden neuen Riegel exakt die identischen Modelle sind wie die beiden älteren.

Ob der hier genutzte Arbeitsspeicher SingleRank- oder DualRank-Speicher ist, kann ich nicht zweifelsfrei finden.
Ich finde aber eine Angabe "DualRank".
Kannst du ggf. selber auslesen mit Thaiphoon Burner https://www.thaiphoonburner.com/download-for-windows
Da gehst du auf "EEPROM" und dann sollten unten alle vier Riegel anklickbar sein "Read SPD..."

Es ist also gut möglich das die von der CPU nativ unterstützte Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit nur DDR4-2666 beträgt.
Wobei selbst das bereits ein Übertakten darstellt, denn tatsächlich scheinen auf diesem Arbeitsspeicher lediglich DDR4-2133 Chips verbaut zu sein.
Die Geschwindigkeit von DDR4-3200 ist nur in einem XMP/EXPO-Profil hinterlegt.
Das heißt, der Hersteller gibt diesen Arbeitssspeicher für diese übertaktete Geschwindigkeit frei.

Das nützt aber alles nichts, wenn der Speichercontroller in der CPU nicht mehr schafft.
Und von im Zweifel DDR-2666 auf DDR4-3200 ist schon einiges. Das kann gut gehen, das kann aber auch gar nicht laufen oder Probleme machen.

Nächste Variante wäre XMP/EXPO abzuschalten, dann sollte der Arbeitsspeicher DDR4-2133 laufen und das sollte nun wirklich gar keine Probleme machen.

Aber natürlich kann die Ursache auch woanders liegen.
Temperaturen von CPU und/oder Grafikkarte.
Netzteil.
Usw.

Die Grafikkarte hat 266W, die CPU 105W, macht 371W, 50W für den Rest macht etwa 421W.
Ein 650W Netzteil sollte da eigentlich ausreichen, wobei das
be quiet! System Power 10 650W nicht gerade das qualitativ beste ist...

Sollte es am Ende am Netzteil liegen, würde ich zum
be quiet! Pure Power 13 M 750W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html
greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flixx44
KnolleJupp schrieb:
vielen Dank für deine sehr großzügige Antwort! Aber.. ich habe doch prinzipiell nur die Monitore getauscht.. wie kann es sein, dass jetzt gar nichts mehr funktioniert? Vorher hat doch Alles ohne Bluescreens, Abstürzen etc. funktioniert. Nur seitdem der WQHL Monitor primär WAR, funktioniert an dem Spiel jetzt wirklich gar nichts mehr.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Dann wäre noch interessant zu wissen, ob die beiden neuen Riegel exakt die identischen Modelle sind wie die beiden älteren.
Wenn ich mir die Zahlen über dem Strichcode anschaue, sind sie unterschiedlich. Die Bezeichnung ist aber die selbe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Tja, zwei Monitore sind für eine Grafikkarte immer "anstrengender" als nur einer.
Dann hast du einen mit 3.440x1.440 (UWQHD) und einen mit 1.920x1.080 (Full HD).

Was passiert denn, wenn du nur einen der beiden Monitore anschließt und nutzt.
Kannst du ja mal mit beiden einzeln testen.

@KnolleJupp Werde ich machen.. aber ich hatte vorher auch immer beide dran. Nur, dass der Widescreen nur als Zweitmonitor diente damit der 16:9 FullHD als Hauptmonitor zählte. Nur, nachdem ich die umgestellt und auch die Kabel getauscht habe, ging es nicht mehr. Als der Widescreen als Hauptanzeige eine Rolle spielte.

Meine RTX2070 hatte nicht mal Probleme mit dem Spiel als es auf dem Widescreen lief, aber die RX 7800 XT die angeblich um so vieles besser sein soll, macht das Problem jetzt eben. Ich hatte wie gesagt bis zu dem Tag, als ich die Monitore getauscht habe, rein gar nichts am System verändert und es lief problemlos. Nur jetzt danach eben nicht mehr.

Sorry, wenn ich mich wiederhole.

Edit: Ich denke, bevor ich mich weiter tiefer in meinen PC reinsetze, werde ich erstmal die Spieldateien überprüfen und ggf. das Spiel einfach neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer von jetzt auf nachher was sein.
Was sagt den der Zuverlässigkeitsverlauf?

Zurück
Oben