Spiele haben FPS Einbrüche auf HDD

Particle

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengestellt.

Er besitzt folgende Komponenten:
CPU: i5-6600 3,3GHz
GPU: Geforce GTX 1060, 6GB
Motherboard: Z170-K (ASUS)
Ram: 16GB DIMM DDR4 2133 (Kingston)
Netzteil ATX (650Watt), LC-Power LC6650GP3
SSD: 240GB (Kingston)
HDD: 2TB S-ATA
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC94
OS: Windows 10 Education

Der Computer läuft gut, bis auf die Tatsache, dass bei Spielen ich FPS Einbrüche bekomme. Dabei läuft das Spiel (getestet an Hearthstone, Skyrim, League of Legends) meistens flüssig mit konstanter Framerate ab und zu stürzen die FPS dann aber auf niedrigere Werte ab, und man bekommt ein kurzes Standbild, welches etwa 0,5-1s stehen bleibt.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert um dieses Problem zu lösen, namentlich:
Festplatten formatiert und OS neu aufgespielt
Die einzelnen Hardware Komponenten ausgetauscht

Dies hat leider nicht die Probleme behoben.
Später habe ich die Spiele mal auf meiner SSD installiert und keine Probleme bekommen. Dies hat mich vermuten lassen, dass die HDD nicht richtig funktioniert, aber nach austauschen der HDD blieb das Problem bestehen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich dieses Problem weiter angehen soll. Für eure Ratschläge und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
Particle
 
Ist ein Antiviren-Programm im Hintergrund aktiv?
 
Hallo Particle,

hast du schon mit einem anderen SATA Kabel oder auf einem anderen SATA Port versucht? Manchmal liegen solche Unannehmlichkeiten an fehlerhaften Kabel oder Wackelkontakte.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Ich verwende nur das Windows eigene Windows Defender, jedoch vermute ich nicht, dass ich Viren habe, da das Problem auch nach neu aufsetzen des Systems passiert, und Windows Defender auch keine Viren erkennt.

Ich habe bisher noch keinen anderen Sata Port versucht oder ein anderes Kabel. Muss ich auf etwas achten wenn ich einen anderen Port verwende? Hatte bisher das Einbauen und austauschen immer von einem Fachmann machen lassen. Ein anderes Kabel hab ich gerade nicht zur Verfügung, könnte ich aber nachkaufen und ausprobieren.

Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo nochmals,

''Ich habe bisher noch keinen anderen Sata Port versucht oder ein anderes Kabel. Muss ich auf etwas achten wenn ich einen anderen Port verwende? Hatte bisher das Einbauen und austauschen immer von einem Fachmann machen lassen. Ein anderes Kabel hab ich gerade nicht zur Verfügung, könnte ich aber nachkaufen und ausprobieren. ''

- nein, das Mainboard sollte andere SATA 6GB-Ports zur Verfügung haben. Einfach stecke bitte den neuen SATA-Kabel an einem anderen Port. Stell sicher, dass du den Strom-Stecker von Netzteie auch an der Platte verbindest und dass es keine Wackelkontakte gibt.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun mit einem neuen Sata Kabel die Festplatte an einen anderen Sata Port des Motherboards verbunden, leider hat dies das Problem nicht beseitigt.
Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,
Particle
 
SATA Kabel tauscht man nicht blind, denn gute SSDs und alle HDDs haben ein Attribut in den S.M.A.R.T. Werten welches Kommunikationsfehler mit dem Host Controller anzeigt. Poste also einfach mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hier sind die Screenshots von Crystaldisk.
SSD.pngHDD.png
 
Die SATA Datenkabel sind in Ordnung, bei der SSD sind hier die S.M.A.R.T. Attribute dokumentiert, auch wenn CDI die Namen der meisten nicht bekannt sind, so kann man mit der Hilfe der Liste (Kingston dokumentiert die S.M.A.R.T. Werte wenigstens) sehen wie es um die SSD steht.

Die HDD geht regelmäßig in den Unload Zustand, parkt also die Köpfe, bisher was dies 2024 mal der Fall. Außerdem wird sie wohl auch von Windows in den Standby (abschalten der Spindel) geschickt, da sie bei nur 44 Einschaltvorgängen schon 322 Start-Stopp Zyklen der Spindel hat. Nach weniger Zeit das passiert, kannst Du im Energieplan von Windows sehen und einstellen. Das Aufwachen aus dem Unload kann schon zu den beschriebenen Einbrüchen führen. Bei der Red kann man immerhin mit dem "WD5741 utility" den LLC Timer einstellen, also bestimmen nach wie langer Zeit ohne Zugriff die Köpfe beparkt werden und noch früher ging es mit dem WDIdle3 Tool auch dies ganz zu deaktivieren. Titania_WD hat ja vielleicht ein aktuelles Tool für die Blue, auch wenn ich fürchte, dass man es nicht mehr ganz deaktivieren kann, denn bei den neueren Modellen geht das nicht mehr und der Versuch führt dazu, dass die Köpfe sofort nach jeder Aktivität geparkt werden, bewirkt als das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
 
Ich habe bei den Energieeinstellungen es auf Vollast eingestellt, und zudem eingestellt, dass die Festplatten nicht in den Ruhezustand versetzt werden. Dies scheint aber keinen Einfluss auf die FPS-Einbrüche zu haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit

" Das Aufwachen aus dem Unload kann schon zu den beschriebenen Einbrüchen führen. Bei der Red kann man immerhin mit dem "WD5741 utility" den LLC Timer einstellen, also bestimmen nach wie langer Zeit ohne Zugriff die Köpfe beparkt werden und noch früher ging es mit dem WDIdle3 Tool auch dies ganz zu deaktivieren."

meintest. Ich bin auf die Website gegangen, wusste aber nicht welches dieser Modelle meinem entsprach.

Ich hab nochmal einen Screenshot angehangen von MSI Afterburner, um zu illustrieren, wie der FPS Verlauf aussieht in einem Spiel.

fps beispiel.png

Unten sieht man die FPS. Dies sind alles sehr kurze Einbrüche, die jeweils nur ungefähr 0.5s bestehen.
 
Kurzer Nachtrag: Hattest recht, es ist eine WD Blue. Auf dem Link schien es aber nicht dieselben Optionen zu geben, wie auf der WD Red.
 
Hallo,

mein Cousin hat genau das gleiche Problem mit einem sehr ähnlichen System. Bin mal gespannt, ob Ihr hier zu einer Lösung kommt (Bisher blieb hier ja nichts ungelöst :-) ) . Bei ihm ist es auch so, dass er Spiele, mit rund 80 und 100 FPS spielt und dann auf 30 FPS oder drunter rauscht.

Das Bild bleibt, soweit ich weiß, jedoch nicht ganz stehen, stockt aber sehr.
 
Es gibt Tools wie NoSleepHD die regelmäßig Zugriffe auf die HDDs machen und damit den Unload verhindern sollten. Stelle es auf weniger als 5 Minuten ein, denn die WD HDDs gehen nach maximal 300s ohne Zugriff in den Unload. Wenn das hilft, dann liegt es am Unload, wenn nicht, könnte vermutlich nur eine SSD helfen.
 
Ist NoSleepHD nicht für externe Festplatten? Oder funktioniert das Programm auch für interne Festplatten? Meine HDD ist eine interne Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen,
Particle
 
Keine Ahnung, ich haben es nur als Beispiel für so ein Tool ergooglet, es gibt auch genug andere Tools der Art.
 
Zurück
Oben