Spiele hängen sich nach einer Weile auf und crashen

Aixxed

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
  • Gehäuse: Irgendeins von NZXT, sollte aber hier unwichtig sein
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860, EvoSanDisk 128GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Samsung Odyssey G5, Samsung S24F356FHU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Beim zocken bleibt nach einer Weile (gefühlt immer so nach einer Stunde) das Bild stehen bleibt so einige Sekunden und wird dann schwarz. Nach weiteren Sekunden lande ich auf dem Desktop und bekomme das AMD-Fehlerberichtstool geöffnet, da steht aber nichts zum Fehler selbst drin. Wenn ich dann das gleiche Spiel erneut starte, stürzt das Spiel nicht mehr ab bis ich den PC das nächste mal neu gestartet habe. Also in der Regel am nächsten Tag.
Die Spiele in denen der Fehler auftritt sind Rust und TheWitcher3. Was anderes spiele ich aktuell aber auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gefühlt ist dieser Fehler aufgetreten, seitdem ich einen 2. Monitor angeschlossen habe. Beide sind übrigens per HDMI verbunden.

Allerdings kommt, nachdem mal wieder ein Spiel abgestürzt ist, unten rechts eine Meldung von AMD, dass aufgrund von einem Fehler die Grafikkarte auf ihre Standartwerte zurückgesetzt wurde. Und wenn ich dann ein Spiel starte, stürzt auch nichts mehr ab.
Deshalb hatte ich die Vermutung, dass es an MSI Afterburner liegen könnte. Dort habe ich allerdings nur die Lüfter eingestellt, übertakten tue ich nicht.
Trotzdem habe ich Afterburner deinstalliert, das Problem blieb jedoch bestehen, woraufhin ich es wieder installiert habe, damit eben die Lüfter nicht so laut sind.

Treiber sind alle geupdated außer vom BIOS, da bin ich mir nicht ganz sicher wie das geht.
Die Temperaturen der GraKa liegen unter Last bei 66° und die der CPU bei 55°



Liebe Grüße,
Aixxed
 
Könnte AMD Treiber sein, könnte auch nen Fehlerhaftes HDMI Kabel sein -da was qualitativ gutes nehmen und nix billiges. Geht das Problem weiter wenn du den letzten hinzugefügten Monitor wieder abziehst (testweise) ?
 
Jo diese Karte verfügt über 2 verschiedene Bios setups, welche per switch an der Karte selbst hin und her geschaltet werden können.

Welchen Modus nutzt Du wenn die Fehler auftreten?
 
Zurück
Oben