Aktuelle Spiele hängen sich auf

St.bj

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD RYZEN 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR4 16GB
  • Mainboard: ASUS ROK STRIX B450-F Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 2070 ASUSTeK
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
aktuell frieren die Spiele im laufenden Betrieb ein… habe schon über ein BIOS UPDATE nachgedacht, traue mich aber aus Unkenntnis nicht selbst ran. Habe Teamviewer installiert, falls jemand so nett wär, sich der Problematik einmal anzunehmen. Eine Unterstützung, die ich angefragt habe, ist momentan nicht mehr erreichbar, leider. Eigentlich möchte ich nur wieder etwas zocken… danke für jede Unterstützung von Euch!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit dem BIOS bzw. UEFI sollte es nichts zu tun haben...

Windows und alle Treiber sind aktuell? Temperaturen gecheckt? Frieren nur die Spiele ein und du landest wieder auf dem Desktop oder hängt sich der ganze PC auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Danke für die schnelle Reaktion! Windows und Grafikkart up to date, Temperaturen nicht gecheckt…
 
Lade dir mal HWInfo64 herunter und lass es mal mitlaufen. Dann hätten wir mal einen Anhaltspunkt
 
Ich habe seit dem Zusammenbau nichts mehr geändert, bzw übertaktet… bin kein hardcore zocker 🙈😜
Ergänzung ()

Ist installiert
Ergänzung ()

Ein Bezahlprodukt?
Ergänzung ()

Jetzt die kostenlose Version drauf…
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0216.jpeg
 
Ich sehe bei dem PC mehrere Probleme:
  • bei Dir ist eine Software namens "Driver Support One" installiert. Solche Software verspricht zwar immer die Treiber aktuell zu halten, richtet aber in der Regel mehr Schaden als Nutzen an
  • ich würde die Autostart-Funktion von "Battle.net" und "Steam" deaktivieren, weil diese nicht immer gebraucht werden
  • den "Teamviewer" würde ich auch nur bei Bedarf und nicht automatisch starten
  • Dein Windows-Defender (Sicherheit/Virenscanner) meldet ein Problem, das mit Sicherheit Beachtung verdient
  • Läuft bei Dir noch eine "Tuning"-Software, einige Symbole in der Taskleiste unten rechts sehen verdächtig danach aus.
  • Der RAM ist für deine CPU ein wenig zu hoch getaktet, das könnte ein Zünglein an der Waage für die Stabilität des Systems sein
  • das UEFI/BIOS deines PCs ist schon mehr als 5 Jahre alt, da würde ich ansetzen, schon aus Gründen der Sicherheit/Kompatibilität/Stabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wie schon erwähnt, ich selbst traue mich nicht an UEFI ran. Wie ändere ich die Taktung und auf welchen Wert? Unten läuft noch RAMCACHE II, falls das di Tuning Software sein könnte?! Driver Support One hat sich vorhin installiert, ist auch schon wieder runter als ich HWinfo installieren wollte… welches Problem erkennst Du beim Defender?
 
Ich rate dazu, dich in deinem Bekannten- oder Kollegenkreis umzuhören, und dir bei deinem Problem helfen zu lassen. Leider lässt sich da nicht alles über den Teamviewer lösen (alles was irgendwie mit dem UEFI/BIOS zusammenhängt).

Die Taktung änderst Du, indem Du ins BIOS gehst und die Taktgeschwindigkeit deines RAMs auf 2933 MHz reduzierst.
Ramcache würde ich deinstallieren, ist überflüssig.
Bei Defender ist ein gelbes Ausrufezeiche zu sehen, entweder wurde hier ein Problem erkannt oder die Version ist nicht aktuell. Wenn alles in Ordnung ist, taucht hier normalerweise hier ein grüner Kreis mit einem Häkchen auf.
Ich rate dazu, dich in deinem Bekanntenkreis umzuhören, und dir bei deinem Problem helfen zu lassen. Leider lässt sich da nicht alles über den Teamviewer lösen.
 
Danke schon mal für die Hilfe! Es wurde eine App erkannt, von CHIP, die ein geringes Risiko darstellt und jetzt wieder vom Rechner runter ist. Dann werde ich den Rechner wohl mal wieder überprüfen lassen! Vielen Dank für Deine Zeit! Schönes Wochenende noch!
 
Bei Stabilitätsproblemen empfehle ich immer erstmal den Schnellstart auszumachen. Damit hatte ich schon selber genug Probleme gehabt.

Dann sehe ich das dein Windows nicht aktiviert ist. Laut Microsoft AGB ist die Benutzung des nicht aktivierten Windows illegal. Hatte ich auf meinem Zweitrechner auch lange so, aber habe es dann gekaut.
Kauf es dir bitte einfach bei einem seriösen Anbieter.

Alle Tuning.Software runter.

Ganz ehlrich; ich würde hier das ganze System neu aufsetzen, nicht das es eine lange Kette von Problemen wird.

Du kannst ja mal im "Zuverlässigkeitsverlauf" in der alten Systemsteuerung schauen was da so stehr, vor allem wenn der Rechner gecrashed ist.

Aber nochmal, die Bitte, kaufe Windows. Oder spiele auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.bj
Sehr interessanter Artikel! Es bleibt spannend, wie Microsoft weiterhin seine Kunden binden will und möchte, wenn der Support mit der aktuellen Problematik schon nicht kulant umgeht.
 
Habe mir damals jemanden hier aus dem Forum gesucht, der mir den Rechner zusammen gebaut hat. Er ist hauptsächlich als gaming pc gebaut worden. Wie und wo die Lüfter genau verbaut wurden, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir haben eher mehr Geld in die Hand genommen, als zu wenig, um möglichen Ausfällen vorzubeugen. Keine Ahnung wie das Netzteil heißt…
 
Zurück
Oben