Spiele installieren

mafia_boss

Cadet 1st Year
Moin ich wollte mal Fragen wie ich Linux Spiele und Software installieren kann. Wenn man z.b. Spiele downloadet, dann steht meistens irgendwo, dass ich irgendwo etwas eingeben soll. Kann mir das installieren mal einer erklären?

EDIT: Ich hab Ubuntu

Software kann man ganz prima mit Synaptic installieren, sofern die Software in den Paketquellen von Ubuntu hinterlegt ist. Es gibt eigentlich fast nichts, was es dort nicht gibt.
Synaptic findest du über System -> Systemverwaltung -> Synaptic.

Für andere Software und Spiele hängt es davon ab, was angeboten wird.
Da ist es besser das Spiel zu nennen.

Hier kannst du auch mal einen Blick reinwerfen.

Und wenn man kein Internet hat? ich geh mir die Software unter Windows loaden und transportiere sie dann mit dem USB Stick rauf

Also erstens kannst du von Ubuntu aus auf deine Windowspartitionen zugreifen, das macht die Sache schon mal einfacher. :) Dann würde ich sagen, wäre es sehr produktiv, unter Ubuntu das Internet zum Laufen zu kriegen. :) Ansonsten hol dir die Pakete hier: http://www.getdeb.net/ und installiere sie mit gdebi-gtk (normalerweise reicht ein Doppelklick aufs Paket um gdebi zu öffnen). ;)

So ich hab jetzt auch Interne auf diesem (Zweit)PC. Das mit den Paketen hat jetzt geklappt, DANKE vielmals.

Jetzt offenbaren sich aber schon wiederzwei neue Fragen dazu:(
1.
Wenn ich unter Anwendungen auf Hinzufügen/Entfernen... klicke, offnet sich so ein Fenster in dem man andere Progs hinzufügen kann. Wenn ich da aber eines hinzufügen will, kommt eine Meldung dass es nicht ladbar ist und wenn ich dann aktualisiere dann kommt es trotzdem nicht.
2.
Ich habe mir Flightgear heruntergeladen, aber ich kann ihn nicht starten. Wenn ich im Terminal "fgfs" (ohne die "Anführungszeichen") eingebe, dann sagt der mir das hier: "The program 'fgfs' is currently not installed. You can install it by typing:
sudo apt-get install flightgear
You will have to enable component called 'universe'
bash: fgfs: command not found". Die Datei ist auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich nun "sudo apt-get install flightgear eingebe, dann findet es die datei auf dem E./ nicht. Freue mich auf Hilfe

Euer unwissender mafia_boss

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nichts irgendwo herunterladen. Linux ist NICHT Windows!
Dafür ist der Paketmanager zuständig, wie auch die Fehlermeldung sagt.
Dazu musst du auch das Repository 'universe' aktivieren.
Uwe-B hat auch schon einen Link gepostet, evtl. auch mal lesen...

gruss, limoni

So jetzt hab ich es kapiert. Ich weiss jetzt wo und wie man diese Progs und Games installiert Ich danke allen die mirgeholfen haben. Wieder ein Stück schlauer

Zurück
Oben