• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele, Jugendschutz, Technik: SO WIRD 2008

AlexX2

Lieutenant
assassins-creedthumb.jpg

Zu allen Spielehoffnungen für den PC zählt Assasins Creed zu den größten.

2007 war ein revolutionäres Jahr. Bioshock, Crysis und World in Conflict wollten ihre Genres völlig auf den Kopf stellen. Vor allem grafisch ist es ihnen gelungen. Nach einer Welle von Meisterwerken(C&C3,Call of Duty 4, Two Worlds,Orange Box) fragen wir uns: Wie wird 2008? Kommt überhaupt etwas so heiß erwartetes wie Crysis oder Stalker? Nach ein paar Überlegungen merkt man, dass Spiele einen neuen Trend gefunden haben, der langsam zum Standard wird: Freiheit. Immer mehr Titel verzichten auf Schlauclevels wie in Half Life 2 sondern bieten eine offene Welt mit riesiger Handlungsfreiheit. DAS erwarett uns 2008. Die Entwickler von Prince of Persia und Splinter Cell (Ubisoft Montreal)entwefen ihre Konzepte neu und verpassen den Serien einen neuen Anstrich. Splinter Cell Conviction soll neue Möglichkeiten bieten durch das neue Crowd-KI System, dh dass der Spiler mit großen KI-Menschenmasse agieren muss, z.B. einer belebten Einkaufsstarße. So muss man als Sam Fisher unendeckt bleiben und sich durch die Menschen bewegen. Man darf aber nicht auffallen, rempelt man beispielsweise jemanden an, dann wird man entdeckt. Oder eine Waffe zu ziehen ist nicht sehr unauffällig. Das gleiche System nutzen die Entwickler bei Ubisoft Montreal auch für das meisterwarteste PC-Spiel des Jahres: Assasins Creed. Es soll die Stärken von Prince of Persia erben und gleichzeitig das Genre neu gründen mit einer völlig offenen Welt. Wie in PoP kann der Spieler akrobatische Kletterpassagen meistern, diesmal aber an jeder Stelle, der es ihm lieb ist.

Freiheit ist ein bedeutungsvolles Wort 2008, auch für die Konsoleros, hoffentlich aber auch für die PC-Gamer, denn GTA 4 soll seine Vorgänger und seine Konkurrenten in den Schatten stellen mit den gleichen Stärken, aber einer düstereren Welt und einer tollen neuen Grafikengine. Angekündigt wurde es für 2.Quartal 2008, für den PC gibt es nichtmal eine offizielle Ankündigung, die Konsoleros liegen wieder im Vorteil, wo sie ja Assasins Creed schon im Winter 2007 genießen konnten. Allgemein wird der Fall Konsole oder PC kritischer.
p6HV240h.jpg

GTA 4 bietet nicht nur eine neue sondern auch eine atemberaubende Grafikengine.

Immer mehr Spieler steigen vom PC auf die Konsole um. Denn die Hardwareanforderungen steigen ins Absurde. Der eigene PC veraltet binnen Monaten. Nvidia und ATI bringen ständig neue Grafikkarten heraus. Nvidia hat gerade mal die 8800 GT fertiggestellt, schon erscheint die 8800 GTS 512. Bei ATI ist es ähnlich. Vor einem dreiviertel Jahr war die neue HD 2900 XT 300 Euro Karte die beste aus deren Hause, nun ist sie nur noch Mittelklasse. Auch bei den Prozessoren nimmt es kein Ende. Dual Cores sind nur noch Standard. Quad Cores regieren die Spitze. Auch das SLI und Crossfire- system (mehrere Grafikarten auf einem Mainboard) gewinnt an Bedeutung. Beispiel: Crysis läuft ohne Quad Core und ohne SLI unmöglich in den maximalen Grafikeinstellungen flüssig. Die meisten Spiler können sich drart schnelle und teure Umrüstaktionen nicht leisten und greifen lieber zu einer 300 Euro teuren X Box 360.
Grafikkarten-Geforce8800GT-SLI-G92,S-0-54144-13.jpg

SLI mit zwei 8800 GT

Nicht nur die Hardwareanforderungen sind ein Grund des Umstiegs, auch die umständliche Bedienung des PCs, die Installation und Bugs. Es wird ernst für den PC. Tolle Spiele wie die Burnout-Serie, das Rollenspiel Mass Effect oder der Party-Hit Singstar: alles nur für die Konsole. Und wenn ein Konsolenhit mal umgesetzt wird, dann oft ziemlich schlecht. Sei es die schlechte Performance (Guitar Hero 3), eine fehlende Mausunterstützung(Resident Evil 4), herausgeschnittene Spielelemente(Splinter Cell- Double Agent) oder der Vistakaufzwang trotz Uraltgrafik (Halo 2). Deswegen können wir PC-Spieler nur hoffen, dass Assasins Creed und GTA 4 (falls es überhaupt kommt) würdige Umsetzungen werden. Man darf gespannt sein.

Die Technik bestimmt nicht nur durch Aufrüstwahn im Gehäuse das Jahr 2008. Auch das neue HD format ist ein interessantes Thema. Riesige Monitore wie der 42 Zoll von Alienware(siehe Bild) sollen Ende des Jahres auf den Markt kommen.
hoMKKMnZ.jpg

Außerdem geht der Kampf zwischen blu-ray und HD DVD weiter, auch wenn Sonys blaue Disch schon so gut wie das Erbe der DVD erhalten hat.

Zurück zu den Spielen. Wenn die Hardwareanforderungen so steigen, dann wird jedem der weitere Aspekt des Jahres klar. Die Grafik. Immer mehr Spile werden realitätsnäher, einfach zum Anfassen schön. Tolle "Next Generation"-Optik gehört 2008 zum Standard. Brothers in Arms 3, Rainbow Six Vegas 2, Turok, Alone in the Dark: alles Spile mit bezaubernder Optik, doch da stimmt doch was nicht. Die Titel sehen irgendwie alle gleich aus. Kein
Wunder. Ist ja auch schließlich die gleiche Grafikengine- die Unreal Engine 3. Die meisten Großprojekte benutzen genau die Engine. Es ist fast schon ein Phänomen. Nur wenige Entwicklerstudios wie Crytek entwickeln eine eigene Grafikengine wie die Cry Engine 2.
Grafisch erwarten uns 2008 jedenfalls einige Kracher wie Far Cry 2 oder Just Cause 2, die eine tolle Vegetations- und Physikdarstellung bieten.
far_cry_DW_Politik__372517g.jpg

Far Cry 2 von Ubisoft Montreal

Unter dem Motto Altes ist gut werkeln derzeit Blizzard, EA und Bethesda an ihren Projekten. Erstere haben gerade sich nicht nur mit Activision verbunden, sondern arbeietn momentan an dem weltweit größten Strategiekracher: Starcraft 2, das zwar grafisch nicht auf dem neusten Stand ist und gegenüber dem Vorgänger nicht viel Neues hat, aber den E-Sport und gute Spielbalance neugründen soll.
EA patcht fleißig das mies ausbalancierte C&C 3, bringt im März das Add On Kanes Rache raus und entwickelt derzeit dden zweiten Ego-Shooter im C&C Universum mit dem Namen Tiberium. Und Bethesda, die Oblivion-macher? Für den vierten Elder Scrolls gibts keinen Patch und kein Add On mehr, aber die Entwickler arbeiten ja auch gerade an der Rollenspielhoffnung Fallout 3.
star2.jpg

Heißer als World in Conflict? Starcraft 2 wird der neue Kracher-laut Blizzard

Auch im Jugendschutz soll sich 2008 einiges tun. Ursula von der Leyen reichte einen neuen Gesetzesentwurf ein, der aber als verfassungswidrig abgestuft wurde. So sollen die usk-logos auf den Packungen nun deutlich größer werden, fast schon die Hälfte der Hülle einnehmend. Doch Kritiker geben ein Kontra-Argument: Wie soll das Logo auf eine DS-packung passen? Statt Keine Jugendfreigabe soll wieder freigegeben ab 18 Jahren auf den roen Kennzeichnungen stehen, da keine Jugendfreigabe und ohne Altersbeschränkung zu ähnlich klingen, genauso wie ohne Altersbeschränkung und keine Altersfreigabe. Die Familienministerin will zudem noch, dass die Reierung bei der Indizierung von Spielen mitwirkt. Es ist fraglich, dass das die Leute machen, die gar keine Erfahrung mit Computerspielen haben- Gewaltspiele, immer noch ein großes Thema in der Diskussion.
usk_logos.media.166e7d21632c9a2afb44468cd553544e.jpg

Die usk soll laut von der Leyen ein besseres System bekommen

Egal, in welchem Aspekt. Wie 2007 wird 2008 ein interessantes Jahr und wer weiß, vielleicht gibts 2009 schon den 360 Grad Monitor oder doch endlich den Duke?:

Ein Bericht von Alexander Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber nicht selber geschrieben, oder?

EDIT:
Anscheinend schon. Sieht doch sehr gut aus. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das habe ich selbst verfasst, du weißt doch, dass ich gerne Berichte schreibe

danke

Stimme jedem voll und ganz zu. Klasse geschrieben.
Wenn das mit dem PC im Ernst so weitergeht, dann werde ich in Zukunft nur noch auf ner Konsole zocken, am PC dann vielleicht noch CSS oder Starcraft 2.
Assassins Creed hat ja bereits unverschämte Hardwareanforderungen, und ich glaube das wird bei GTA und Just Cause 2 auch nicht anders.

Es gibt immer Phasen in der Hardwareentwicklung, da werden innerhalb von Monaten Mehrleistungen von 40% erzielt. ;)

Das wird nicht jahrelang so weitergehen...

Ja, wie wahr...deshalb hab ich mir auch vor kurzem ne Ps3 gekauft, und bin gerade dabei meine Ultra gegen ne gt oder gts g92 einzutauschen... hab den ewigen Aufrüstwahn satt. Viele gute Games kommen doch eh erst, oder sogar nur noch für die Konsolen raus, siehe GTA.

Achja, und, wirklich guter Artikel Alex, weiter so ;)

edit: und achja, ein was noch: Willkommen im Forum! :schluck:

Just Cause 2 hat ja ne Hammer-Optik, braucht sich vor Crysis ni verstecken

also mit einer konsole kommt man nicht annähernd an die grafisch möglichkeit eines highend gaming pcs! wollt ich nurmal gesagt haben! desweitern arbeitet die xbox 360 nur mit dx9
allein deswegen ist der pc schon im vorteil!

aber die konsole ist in jedemfall ein kompromiss für die jenigen die nicht so grafikgeil sind wie andere leute !
auch preislich unschlagbar!

ansonsten aber ein toller bericht!

echt nen guter text muss man dir lassen, was mir nur aufgefallen ist ist das du oft spilen statt spielen geschrieben hast xD(etwas muss man ja auszusetzen haben xD).

mhast nen klasse überblick verschafft echt

@ cula... Ich dachte auch erst das die Konsole auf keinen Fall mit nem PC mithalten kann, aber als ich Uncharted auf meiner PS3 sah, da hab ich gemerkt, das die PS3 echt ganz schön was leisten kann, und grafisch schon mit meinem PC, der ja nicht gerade der schlechteste ist (8800 Ultra, e66@3,5ghz, 4gbram), mithalten kann!

Der Spielspaß ist unterschiedlich, ich zock genauso noch PC, aber gerade Sportspiele oder Adventures machen auf der PS3 wirklich richtig Fun, gerade zu 2. oder so... ;)

Du zockst Adventures, Flori?

@Mc-Flurry! culo wenn ich bitten darf! nein so einfach kann man das auch nicht sagen. kommt immer noch auf dein tv oder monitor an und deine auflösung die du spielst!

ok, culo :D
naja klar sind Monitor bzw. Fernseher noch Faktoren, aber ich hab mein PC an nem 20 Zoll TFT (Asus Mw201U) und die PS3 an nem 28 Zoll Flachbildfernseher 720i...

@ Alex, naja, Uncharted zählt für mich als Adventure und da hab ich bis jetzt die Demo gezockt und das müsste nächste Woche bei mir eintreffen ;) also als Vollversion..., kannst bei der nächsten Lan bei mir ma zocken :D

Also ganz so schlimm wie du das darstellst ist das doch echt nicht. Meine Kiste ist gut 2 Jahre alt (war damals schon Preis/Leistung) und wenn ich mir so Vergleichswerte anschaue, müsste sogut wie alles noch problemlos darauf laufen. Crysis ist da eine Ausnahme - aber auch nicht Standard, was Hardware-Anforderungen angeht. Dann halt auf Low-Med-High-Mix und es läuft immer noch mit ansehnlicher Grafik auf der alten Kiste.
Auf einer 2 Jahre alten Spielkonsole wäre das sicher nicht drin.
Und wenn man am PC alle 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre mal ein bisschen aufrüstet, gibt's da auch keine Probleme.

Der von dir angesprochene Preisverfall ist ebenfalls nichts neues und besteht generell bei Elektroartikeln. Da kannst du auch Fernseher, Waschmaschinen oder Spielkonsolen nehmen. In den ersten Wochen und Monaten gilt besonders Angebot, Nachfrage und das Streben etwas so Neues zu haben, dass es anfangs kaum jemand anders haben wird.
Danach pendeln sich die Preise normalerweise alle ein, sodass jeder ein Stück vom Kuchen abbekommt ohne dafür den nächsten Urlaub streichen zu müssen.

Einen Vista-Kaufzwang für ein Computerspiel gibt es schon gar nicht. Das liegt nur an den Leuten, wenn sie dem nachkommen wollen. Würde das Spiel einfach links liegen gelassen - was meinst du wie schnell der Hersteller da reagieren würde mit niedrigen Preisen bzw. Versuchen so schnell wie möglich eine XP-Version an den Start zu bringen?
Sofern die Schafe alle brav tun, was der Hersteller sich erhofft, macht er natürlich einfach weiter, wie er will. Ich würde an deren Stelle genauso handeln.
Erst vor wenigen Monaten wurde der Umstieg auf XP für Spieler notwendig gemacht, da Windows 2000 bei Neuerscheinungen plötzlich ausgeklammert wurde. Vista hat also noch viel Zeit.

Habe den Artikel jetzt vollständig durchgelesen. Sehr schön geschrieben und auch vom Inhalt her sehr interessant. :)

Ich stimme dir zu. Ich werde mir auch bald eine Konsole (PS3) zum Spielen holen, da ich dann nicht immer teuer aufrüsten muss und es auch die besseren Spiele geben wird.

Ich denke der PC als Spieleplattform wird sterben. Habe jetzt nicht umsonst eine HD 2400 XT. Ein PC soll einfach leise sein und man soll damit effektiv arbeiten/programmieren können.

Der PC wird aber seine Stellung für LANs behalten (hoffe ich^^), denn LANs haben den ultimativen Funfaktor und mit Konsolen ist das nicht so gut zu realisieren.

Danke nochmal @ Alex

Gruß,
Albrecht

Zurück
Oben