• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Games,Technik So war 2008/ so wird 2009

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
kBiP0H34.jpg

Fallout 3 war einer "der Titel" 2008.

Kaum fing 2009 an, so war es plötzlich wieder vorbei. Und warum so schnell? Vielleicht deswegen, weil man sich die Zeit mit lauter Top-Erscheinungen vertreiben konnte, die auf dem Spielemarkt gekommen sind. Kurz gesagt: 2008 war ein tolles Jahr, denn einige Spiele setzten neue Maßstäbe, z.B. Assassins Creed von Ubisoft Montreal, das zeigte, wie viel doch mit einer Spielfigur wie Altair möglich ist. Später erschien Rockstars lang erwartetes GTA 4, welches von Presse und Spielern umjubelt wurde. 96 % war die Durchschnittswertung weltweit: Wahnsinn! Schon allein der Hype um das Spiel glich einem neuen Harry Potter Roman: Werbespots im TV, Plakate an der Straße und unendliche Trailer und noch mehr Diskussionen, Screenshots und Neuigkeiten im Internet. Dieses Spiel will die Welt! GTA 4 eroberte selbst die Tagesthemen und die Tageszeitung, so erfuhr jeder noch so Spiele-Ignorant etwas von diesem begeisternden Action-Spiel. Während die Konsolen-Version im April die Spieler ins Paradies versetzte, so sorgte die PC Version im November für Empörung, besser gesagt, es war ein Debakel! Das größte seit dem Bug-Horror von Gothic 3 (2006). Auf dem PC ist GTA 4 eine einzige Diashow, bei vielen nicht mal das. Rockstars „Action-Meilenstein“ verweigert den Start auf Radeon Karten (ATI) und ruckelt selbst auf den schnellsten Rechensystemen, schlimme Aufhänger, viele Texturfehler und häufige Abstürze kommen hinzu ebenso wie eine unnötig lange Installation durch Zwangsregistrierung. Trotzdem verkaufte sich GTA 4 auch auf dem PC wie warme Semmeln, auch wenn die meisten Spieler am Ende schwarzsahen.
wrath_of_the_lich_king.jpg

Wrath of the Lich King zog Millionen von Spieler in den Bann.

Der wohl größte Aufreger war im Spielejahr 2008 aber nicht ein Spiel selbst sondern ein heiß diskutiertes Thema, welches auch in GTA 4 vorkommt. Und nein, es sind nicht die Killerspiele, auch wenn im Sommer die USK-Logos auf den Covers erheblich größer wurden und Ursula von der Leyen ein schärferes Gesetz einreichte, so flachte die Killerspieldiskussion etwas ab. Stattdessen waren die Spieler wütend aufgrund dreier Buchstaben, die jeden PC-Zocker erzittern lassen: DRM.
Seit dem Sommer haben die Publisher eine Nervigkeit zum Trend gemacht, die die Spieler verärgert, aber nicht die beseitigt, für die es eigentlich gedacht war. So haben EA als auch Ubisoft den Securom-Kopierschutz eingeführt, der neuerdings bei jeder Installation eine aktive Internet-Verbindung voraussetzt, sonst geht das Spiel nicht. Nicht alle Spieler verfügen einen DSL-Anschluss zuhause, das ist aber nur die halbe Miete, das wahre Ärgernis erweist sich erst danach. Bei manchen Titeln wie bei denen von EA muss man eine Zwangsregistrierung in Kauf nehmen und sich online mühsam einen Account erstellen. Weiteres Problem: Securom installiert versteckt Treiber auf den Rechner, die dafür sorgen das bei so manchen PCs das Spiel grundlos den Start verweigert. Hinzu kommt noch, das man das Spiel nur begrenzt installieren darf, bei Ubisofts Far Cry 2 zum Beispiel nur fünfmal. Danach muss man eine teure Hotline anrufen und genau erklären wieso man das Spiel erneut freigeschaltet haben möchte, das ist nicht nur furchtbar aufwendig, sondern verhindert auch den Weiterverkauf nach Durchspielen. Fifa 09, Dead Space, Mass Effect, Alarmstufe Rot 3 oder Spore sind nur ein paar der Spiele mit diesem Kopierschutz, der albernerweise seinem Namen nicht gerecht wird, denn die Raubkopierer juckts nicht, der DRM wurde längst geknackt, Spore über eine halbe Million mal illegal runtergeladen (also mehr als verkauft), somit feiern die Raubkopierer und die braven Verkäufer fühlen sich auf den Arm genommen.
illustration-illustratie_drm.jpg

Der DRM Kopierschutz sorgte für jede Menge Ärger.

Doch so gab es auch viel Erfreuliches im Jahr 2008, so erschienen viele heiß ersehnte Kracher wie Assassins Creed, Far Cry 2, Call of Duty 5 oder Prince of Persia 7, die alle aber aufgrund ihrer Designmacken etwas ernüchternd waren, aber trotzdem zeitweise Kino auf den Bildschirm zauberten. Zwei echte Höhepunkte präsentierten sich im November, zum einen das WoW –Add On Wrath of the Lich King, welches sich als bisher bestverkauftes PC Spiel aller Zeiten erwies und natürlich Bethesdas Rollenspiel Blockbuster Fallout 3. Dieses erntete weltweit Preise und 90er Wertungen und zwar zurecht, denn endlich gab es mal wieder ein Spiel mit Stil und Tiefe, welches nicht nur grandios Geschichten erzählt sondern auch eine erschreckend echte und ergreifende Spielwelt schafft, ganz klar eines der besten Spiele seit Jahren und eine Wiederbelebung der Rollenspiele nach herben Blendern wie Sacred 2.
449x.jpg

Arcania soll die Gothic Serie wiederbeleben.

Doch nun fragen wir uns: 2008: ok, geschafft, aber wie wird 2009? Kann es noch einmal ein Jahr mit solchen Highlights geben? Kann es, denn 2009 wird das Jahr zweier Giganten, die zurückkehren, nämlich Starcraft 2 (welches in 3 Episoden unterteilt wird) und Diablo 3. Auf Blizzard lastet ein riesiger Erwartungsdruck, auch weil Blizzard sich mit Activision zum größten Spiele-Publisher der Welt fusioniert hat. Das Jahr 2009 soll auch das Jahr der Wiederbelebungen werden, denn die Spieler sollen endlich die tot geglaubten Spiele Duke Nukem Forever, Alan Wake und Panzers Cold War bekommen. Freuen kann man sich also, aber auch ärgern denn ein paar große Namen sind seit letztem Jahr untergegangen. An erster Stelle Need for Speed. Nach dem miserablen Undercover steht die Zukunft der einstigen legendären Rennspielserie in den Sternen. Genauso auch Jowoods Lage mit der Marke Gothic, denn das Add On Götterdämmerung kam erneut mit unzähligen Fehlern auf den Markt. Jowood muss sich nun Spott und Zorn anhören, letzte Hoffnung: Arcania (Gothic 4), welches bisher vielversprechend wirkte. Piranha Bytes, die Gothic-Erfinder arbeiten derweil an Risen, einem interessanten Rollenspiel. EA stellte 2008 die Entwicklung am viel versprechenden C&C Shooter Tiberium ein mit der Begründung, man wolle keine Lizenzgurken mehr entwickeln. Wie viel Ehrgeiz tatsächlich hinter dieser Aussage steckt zeigen die erbärmlichen NFS:Undercover, Die Eroberung und zahlreiche Sims-AddOns.

2009 wird auch ein Jahr der Fragen wie „Wann läuft GTA 4 endlich auf meinem PC?“ oder etliche „Wann kommts?“- Fragen zu Mass Effect 2, Assassins Creed 2, Bioshock 2, Half Life Episode 3 und Panzers Cold War. Eins sei aber gesagt: Die Geheimtitel ja nicht vergessen, ganz heiße Titel sind Colin Mc Rae Dirt 2 (nach dem fantastischen Grid kann es ja nur großartig werden), Empire oder Overlord 2.

Heiß wird es auch außerhalb der Spiele 2009, großes Thema ist der Messenkrieg zwischen Köln und Leipzig. Fest steht: Im Sommer wird die gamescom stattfinden, wo auch die großen Spielehersteller wie EA, Activision oder Ubisoft vertreten sind. Die Games Convention will aber weiterleben und in Leipzig ebenfalls ihre Messe veranstalten, aber funktioniert das überhaupt ohne die großen Konzerne? Wie gesagt, es bleibt heiß, eins ist aber klar, wenn es so weiter geht wird es 2010 vermutlich gar keine Messe mehr geben.
GTX295-Explosionsdiagramm.jpg8

Nvidias GTX 295 setzt neue Hardware-Maßstäbe, GTA 4 wirds freuen.

Eine Messe gibt es aber auf jeden Fall, nämlich die CeBit im Frühjahr, wo wieder die Technik seinen Vorrang hat und sieht man dort die Auswahl, dann weiß man schon: der Aufrüstwahn geht weiter. 2008 war er so extrem wie lange nicht mehr. Kaum wurden die Intel Quad Cores endlich mal günstig, so kamen schon die neuen Chips mit dem Namen i 7, AMD schaffte ein Come-back, aber nicht bei Prozessoren sondern im GPU Bereich mit der leistungsstarken und günstigen HD 4870 X2. 2009 will AMD mit dem Phenom 2 punkten, i 7 Mainboards werden hoffentlich preiswerter und Nvidia protzt derweil mit der GTX 295, einer Doppel GPU mit Monster-Power aber auch Monster-Stromverbrauch(fast 300 Watt).
HD, Blu Ray, HDMI, diese Wörter können eine größere Bedeutung als bisher haben, denn Blu Ray –Laufwerke und HDCP Monitore ab 22 Zoll werden immer günstiger.
Also, wieder starker Aufrüstwahn aber mit weniger Kosten, so kann man sich doch freuen, genauso wie auf tolle Titel und hoffentlich wieder ein interessantes Jahr 2009.

Alexander Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kenn ich doch schon aus dem Community-Forum "Dampfer.Net". Meinst du nicht, dass sich da jeder selbst auf der Seite von PCG belesen kann? ;-)
 
Diablo 3 und Starcraft 2 werden niemals beide 2009 kommen. Wenn überhaupt eins 2009 kommt dann Starcraft, bin ich mir aber auch noch nicht sicher, gibt noch nicht ma öffentliche Beta Test Ankündigung.
 
naja das mit need for speed hoff ich mal das nich aus "NFS Shift" shit wird
 
bs_torak schrieb:
Den Artikel kenn ich doch schon aus dem Community-Forum "Dampfer.Net". Meinst du nicht, dass sich da jeder selbst auf der Seite von PCG belesen kann? ;-)

ja, aber dort wurde er ja glei geschlossen, dieses forum hier is einfach niveauvoller mit leuten, die sich auskennen und ni ständig dumme memerkungen machen, um dk zu gewinnen. ;-)
 
@PiEpS

Starcraft 2 wird definitiv dieses Jahr erscheinen.

Bei Diablo 3 hoffe ich es, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, wird das wohl nicht klappen.
Aber hoffen darf man ja.
 
Zurück
Oben