Spiele laufen nicht wirklich flüssig trotz 80+ FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xclear

Banned
Huhu :)

da sich meine R9 270X von mir verabschiedet hat, hab ich mich auf die Suche auf eine neue grafikkarte gemacht. Zuerst sollte es eine GTX 1060 werden, die ich auch bestellt hatte. Nur hatte ich leider Probleme mit dieser(schwarzer Bildschirm, Spiele stürzen ab, usw.). Also schickte ich diese zurück und habe mir dann eine RX 480 GTR gekauft. Mit dieser hatte ich diese Probleme nicht mehr, aber eigentlich alle Spiele laufen irgendwie nicht richtig "smooth" obwohl ich genug FPS habe. In Rainbow Six immer 70-160 z.B. kommt eben auf die Map drauf an.
Ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären...diese Probleme hatte ich mit meiner R9 270X nicht gehabt. Da liefen die Spiele butterweich. Tearing konnte ich auch schon sehen, aber nur an Hausecken oder sowas...jedenfalls sehen ich nicht, dass sich das ganze Bild zerteilt...dies tritt nur auf, wenn ich einen Limiter auf 60 stelle.
Vsync regelt zwar das meiste, aber in schnellen shootern geht Vsync so gar nicht klar...wegen Input lagg usw.

Bin eben auch schon am überlegen, ob ich mir wirklich dafür einen teuren 144Hz Freesync Monitor kaufen soll...da dieser solche Probleme ja beheben soll.
Trotzdem finde ich das komisch, weil ich dieses Problem eben nicht mit meiner alten Grafikkarte hatte.
Vielleicht ein Software-Fehler?

System:
Windows 10 Home
CPU: FX 6300
GPU: RX 480 GTR
Maiboard: MSI 970A G43
NT: 430 Watt
RAM: 8GB
Monitor: alter Asus VH222H

...Temperaturen stimmen auch...ich weiß nicht woran das liegt? Oder ist das nunmal so mit den neuen Grafikkarten?

vielleicht kann mich ja einer von euch aufklären.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche CPU und ne GTX 970 und kann BF 1 zocken ohne probs zocken und Rise of the Tomb Raider auch.

Kann es eventuell das Netzteil sein? ich hab nen 650 Watt NT und alles läuft prima.

Da haben sich zwei gefunden :rolleyes:
Das Netzteil besteht natürlich nur aus der Wattzahl die der Hersteller da draufklebt :lol:

Du weißt doch gar nicht, was der TE für Probleme hat? Oder liest du da mehr zwischen den Zeilen als ich?

rg88 schrieb:
Wo genau ist jetzt das Problem? Dass deine Frameraten sehr schwanken?
Das würde ich mal an der CPU ausmachen, nicht an der Grafikkarte.

Um das einzugrenzen lies dir diesen Artikel durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ergänzung ()

Was habt ihr heute eigentlich alle mit diesem Wort? Butter ist weich eher eine zähe Angelegenheit ;)

Es sind keine Drops ... kommt eben auf die Map drauf an. Bei der einen Map habe ich 70-80 fps bei der anderen 100-120 so meine ich das. Und ich glaube auch nicht das das an der Graka liegt. Aber irgendwas stimmt doch nicht oder?

@Peacemaker1337 was hast du für einen Monitor ?

Weiß nicht ob es am NT liegt. Ich glaube die alte Graka hat sich noch mit Strom gegönnt...

Btw: ist übrigens der Account von meinem Kumepl ;) bin gerade bei ihm :p

Er hatte übrigens auch schonmal ein ähnliches Problem. Aber erstmal Back to Topic

Zuletzt bearbeitet:
du beschreibst oben deine Probleme mit der 1060 ausführlich, obwohl sie nichts mit dem Thema zu tun haben, aber wo genau jetzt das Problem liegt bei der 480 kann ich einfach nicht rauslesen?

Aber irgendwas stimmt doch nicht oder?

Woher zum Henker sollen wir das wissen, wenn wir nicht mal das Problem kennen ^^ "läuft nicht smooth" ist leider nutzlos. Schau dir die frametimes, Speicherauslastung etc. an und berichte dann noch einmal.

Die Spiele laufen einfach nicht so schön "smooth" wie bei meiner alten R9 270X ... und Tearing an Türrahmen usw...wie oben beschrieben

Frames stimmen->keine mega Drops
CPU liegt bei 95℅
GPU bei 100℅

es tut mir leid wenn ich das nicht wirklich beschreiben kann...wenn ich die Maus z.B. bewege läuft es so schön weich...aber das komtm glaube vom Tearing denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
Das unterschiedliche Maps verschiedenen FPS haben ist normal, hängt ja von der Größe und der Menge an Details und Objekten ab die auf jeder Karte sind.
Dazu kommt das beim Online zocken wegen Spielerzahl, Ping usw. trotz ausreichend Frames es trotzdem nicht wirklich flüssig laufen kann.

und hast Du mal mit dem OSD von MSI Afterburner GPU und CPU Auslastung überprüft? Denn wenn was bremst wird es wohl eher deine nicht wirklich schnelle CPU sein.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen denn aus deiner Beschreibung wird wohl keiner wirklich schlau...

Zuletzt bearbeitet:
Alle alten Treiber per DDU runter schmeißen, neusten Crimson drauf und nochmals testen.

Für etwaige drops CPU Auslastung im Auge behalten und um Himmels Willen lasst die Vermutung das es am Netzteil liegt.
Völlig egal was ihr so für Böller verbaut habt, entweder Strom ist da oder PC verabschiedet sich, da gibts nicht viele Möglichkeiten!!!

Und in einem anderen dafür ausgelegten angepinnten Thread dürft ihr euch über Netzteile informieren!

Limitiere mal deine Frames manuell auf 75 und schau ob es besser wird. Hängt wahrscheinlich mit deiner CPU zusammen, wenn sie bei 100 fps so stark ausgelastet ist, werden andere Funktionen vlt. langsamer (nur Mutmaßungen). Unter 100 fps hat sie dann noch genug Spielraum den "alltäglichen Dingen" nachzugehen.

Mir fällt grad was anderes auf:
KloßHD schreibt, aber der Thread ist von Xclear.

Das wird hier sehr gerne gesehen, wenn man unter verschiedenen Accounts postet... Nicht!

Ich bin raus, da wird sich sicherlich gleich ein Mod drum kümmern. Sowas unterstütze ich nicht. :kotz::headshot:

Ich frage mich immer wieder, was mehrere Accounts einem User bringen außer Helfende verarschen. Gegen die Regeln ist es sowieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben