• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen nichtmal auf teuerster Hardware

The_Void

Commander
hallo community.

wie aus dem titel ersichtlich, habe ich momentan meine liebe mühe, mit der spiele- und hardwarelandschaft. was kann man überhaupt noch kaufen? es kann ja nicht sein, daß moderne spiele (unreal engine 5, nur um es mal zu nennen) auf modernster hardware mit unter 40 fps laufen, auf grafikkarten, die so teuer sind, wie mein gesamter rechner + zubehör.

klar, unreal engine ist nur das tool und so mancher entwickler stopft das spiel so voll, daß es nichtmal auf highend hardware sauber läuft. arc raiders ist ein gutes beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn man das werkzeug, die UE5 engine, beherrscht. das läuft, soweit mir bekannt, ohne stottern, oder (micro)ruckler. so geht game programmierung! auch wenns nicht so mein genre ist, extraction shooter.

was mir auch sauer aufstößt, ist die arroganz von so manchem entwickler oder CEO, wo es dann heißt: "kauf dir halt einen neuen pc". eine frechheit, wie ich finde. gottlob ist man nicht nur auf AAA titel angewiesen. viele indie spiele und auch so manche AA titel sind mit geduld und liebe programmiert und laufen auch auf älterer hardware fantastisch.

dies soll kein heulthread werden. mir ist halt aufgefallen, daß der markt seit dem jahr 2020 stagniert und immer mehr auf KI und frame generation gesetzt wird, im titel "monster hunter wilds" ist das sogar systemvoraussetzung. was als kleine hilfe für ein paar mehr frames gedacht war, ist zur standardvoraussetzung geworden. wäre ja nicht schlimm, wenn die spiele dann vernünftig laufen würden. das tun sie aber nicht, weil FG "fake frames" eben keine echten frames ersetzen können.

und da momentan so ziemlich alle großen entwicklerstudios UE5 verwenden, sehen die spiele bald auch alle gleich aus, da die assets gleich, oder ähnlich sind. hoffentlich kommt bald ruhe in den markt und die leute zur besinnung auf spielspaß und kreativität, die man in vielen neuen games mit der lupe suchen muß - von einer handvoll titel abgesehen.

habe fertig.

Zuletzt bearbeitet: (ich meinte 2020, nicht 2000. danke an inge70)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Cat Toaster, ChrFr und 4 andere
Tja - so sieht das Ergebnis einer Software-Monokultur aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Aduasen und DerToerke
Du musst nicht auf Ultra spielen. 😉 Imo /Thread
The_Void schrieb:
daß der markt seit dem jahr 2000 stagniert
?
Aber ja, die Quali der Massenware Spiele ist halt so eine Sache und ja, mehr Optimierung wäre mehr als wünschenswert. Anno 117 und BF6 scheinen ja halbwegs vernünftig zu laufen. Gut, sind kein UE5. 🤷
Ob man das alles auf UE5 schieben muss? Bestimmt gibt es Titel mit UE5 die auch vernünftig laufen. Ich könnte jetzt testen wie Everspace 2 nach dem UE5 Update und Patches läuft, bin aber zu faul. Lief absolut erste Sahne auch auf einem Toaster mit UE4.

E: BL4 läuft immer noch Grütze?? 🥴 Oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Aduasen
The_Void schrieb:
dies soll kein heulthread werden.
Kommt aber so rüber.
Klar gibt es viele Spiele die völlig verbugt auf den Markt kommen, aber es gibt ja nicht nur AAA Titel. Es gibt auch UE5 Spiele die Performance mäßig gut laufen. ARC Raiders zum Beispiel.
Zu guter Letzt, es gibt auch Regler im Spiel, die man bedienen kann um die Performance zu steigern. Sollte dem Spielspaß ja nicht schaden, wenn das Spiel gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Moeller13, h2f und 4 andere
Es war halt damals deutlich besser als es Spiele für PCs gab und welche für Konsolen.
Die für PCs waren auf diese abgestimmt.
Heute läuft der Kram 'irgendwie' auf beiden.
Aber alles andere als gut.

Man muss hat lernen, die Grafikregeler zu bedienen. 2000 war HD der Hit, heut ist es die 4-fache Auflösung. Schicke Grafik gibt es nicht um sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Maxysch und |Moppel|
In meiner Welt konsumierst du den Markt einfach falsch.

Es ist einfach ratsam alle AAA Spiele erst 1-4 Jahre nach Release zu spielen. Zu dem Zeitpunkt sind alle Optimierungen durch, der DRM entfernt und man bekommt etwas Leistung zurück, die Spiele kosten nur noch 30% von der UVP und die eigene Hardware ist meist auf einem höheren Level als zum Release des Spiels.

Alternativ einfach Indi Games spielen. Die laufen bei mir zum größten Teil sogar in 4K mit alter Hardware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, loser, CBdan1100 und 13 andere
Ich verstehe viele Leute nicht . So viele Spiele muss man gar nicht auf ultra knallen weil zwischen Mittel- ultra teilweise keiner oder ein so geringer Unterschied ist das es egal ist . Selbst mit der stärksten Hardware kann man nicht verlangen das alles mit 100+ FPS läuft . Sollte man natürlich bei den Preis , aber die Realität sieht anders aus . Entwickler können auch die Software nicht genau auf deinen PC optimieren.

Wer lernt kleine Abstriche machen zu können , hat ein angenehmeres Leben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Sehe kein Problem. Habe mit meiner RX 6800 aktuelle Spiele wie God of War auf 4k alles ultra gezockt.
Die bekommst du aktuell für ca 300€. Nicht teuer.

Regler bedienen und fertig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, MAYvonBlei und RedPanda05
The_Void schrieb:
das tun sie aber nicht, weil FG "fake frames" eben keine echten frames ersetzen können.
Tja, Fake Frames kosten nichts. Aufwendige Optimierung kostet ein haufen Geld. TAA macht Spiele unscharf und alles was "temporal" ist erzeugt störendes Ghosting.
Am Ende kann sowas nur der Markt regeln - kauft einfach nicht mehr solche Spiele.

(Dir dürfte der Kanal ThreatInteractive gefallen: youtube.com/@ThreatInteractive)

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Maxysch und The_Void
The_Void schrieb:
was mir auch sauer aufstößt, ist die arroganz von so manchem entwickler oder CEO, wo es dann heißt: "kauf dir halt einen neuen pc". eine frechheit, wie ich finde. gottlob ist man nicht nur auf AAA titel angewiesen. viele indie spiele und auch so manche AA titel sind mit geduld und liebe programmiert und laufen auch auf älterer hardware fantastisch.
Es ist doch keiner gezwungen, ein (neues) AAA-Spiel zu spielen. Jeder Entwickler kann bestimmte Vorgaben machen, was die Leistungsfähigkeit betrifft, die Hardware haben muss, damit das Spiel mit maximalen Einstellungen sauber läuft. Der Spieler hat dann die Wahl seine Hardware aufzurüsten oder es bleibenzulassen und das Spiel nicht oder mit angepassten Einstellungen zu spielen.

Bisher war das immer ein gut funktionierendes Geschäftsmodell.

Klar kann man sich darüber aufregen, dass man mit einem Golf GTI kein Formel 1-Rennen bestreiten kann.
Aber mal ehrlich: Wie sinnvoll ist dieses und wie steht man dann in den Augen der Formel 1-Fahrer da?

Die kulturelle Raffinesse in Filmen, Theaterstücken oder Spielen nimmt mMn allgemein ab. Trotzdem gibt es bereits jetzt mehr Angebot, als man je wird konsumieren können.

Es mangelt also keinesfalls an Auswahl.

Im PC-Bereich hat man die Möglichkeit, ältere Titel zu spielen. Man kann Upscaler verwenden. Die Hardware hält länger als früher. In den 90ern war die Hardware insgesamt deutlich teurer. Das macht mich nicht zu einem Freund der Monokultur UE5, geschweige denn der Verschwendung, oder der geplanten Obsoleszenz.

Man kann und sollte halt seinen persönlichen Umgang mit den Veränderungen finden. Das ewige Nörgeln in vielen Threads hat deutlich zugenommen; ganz egal, wie das eigentliche Thema ist. Insbesondere jüngere Menschen sollten sich überlegen, ob sie dem Sog und Hype der sozialen Plattformen folgen möchten. Man kann Spiele reifen lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, RedPanda05, MAYvonBlei und 2 andere
Nicht kaufen und sachlich kritisch bewerten, anders lernen die es einfach nicht.

Es gab schon diverse Spiel die gekauft hätte, aber als ich herausfand das sie für mich nicht akzeptables machen, was auch immer, ist auch egal, habe ich das einzig richtige gemacht, es nicht gekauft.

Die lernen nämlich nur wenn es sich auf ihren Geldbeutel auswirkt, anders begreifen sie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
The_Void schrieb:
daß der markt seit dem jahr 2000 stagniert
Was meinst du damit? An Auswahl, neuen Spielideen, neuen Franchises?

Zur Unreal Engine gibt es das schöne Video:
Die Engine ist nicht schlecht, sie kann eher zuviel und es ist kein Kunststück unwissentlich einen Leistungsfresser zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich spiel zwar nur noch sehr wenig und nur noch altes am Pc, jedoch bei Freuden deren Kisten ich betreue konnte ich schlechte Performance fast immer durch Anpassung der Grafikeinstellungen und/oder Auflösung lösen. Rückblickend gab es aber immer Titel die mies laufen auch mit toller Hardware

SuperHeinz schrieb:
Es ist doch keiner gezwungen, ein (neues) AAA-Spiel zu spielen. Jeder Entwickler kann bestimmte Vorgaben machen, was die Leistungsfähigkeit betrifft, die Hardware haben muss, damit das Spiel mit maximalen Einstellungen sauber läuft. Der Spieler hat dann die Wahl seine Hardware aufzurüsten oder es bleibenzulassen und das Spiel nicht oder mit angepassten Einstellungen zu spielen.

Bisher war das immer ein gut funktionierendes Geschäftsmodell.

Klar kann man sich darüber aufregen, dass man mit einem Golf GTI kein Formel 1-Rennen bestreiten kann.
Aber mal ehrlich: Wie sinnvoll ist dieses und wie steht man dann in den Augen der Formel 1-Fahrer da?
mein beispiel hatte ich vergessen, zu erwähnen: ich glaube, es war monster hunter wilds oder irgend ein anderes UE5 spiel, was man nichtmal mit einer 5090 flüssig spielen konnte/kann. und da macht meine aussage sinn. es gibt momentan nichts besseres, als eine 5090! dann zu sagen "kauf dir nen neuen pc" ist mmn eine frechheit.

das spiel lief im yt video mit 45 fps, der creator war VEX. der macht eigentlich gute videos.

Nicht direkt zum Thema, aber...

Top-Karten haben vor 20 Jahren 500€ gekostet, das was jetzt vermutlich die 5090 ist und 2500€ kostet. ^^
Eine 5060/ti hat ca. 3800/4600 Shader, eine 5090 ca. 22000 Shader.
Damals war eine 7600gt mehr oder weniger eine halbe 7900gtx... ^^
🤷

Was haben die Spiele damals gekostet? Keine Ahnung, 40€-60€? Sind jetzt 10€-20€ mehr oder so? 🤷 ka

Jedenfalls sind die ganzen Bug-Beta-Unfertig - Releases heute ein absolutes Unding, aber augenscheinlich kann man das so machen. Und nicht selten wird nach dem Release nicht alles oder sogar fast nichts behoben, aber Hauptsache kosmetische Bling-Bling DLCs raushauen. 🤑

EE: Das hat schon seine Gründe warum ich seit bald 20 Jahren weder Ubisoft noch Electronic Arts gekauft hab.
K3ks schrieb:
Was haben die Spiele damals gekostet? Keine Ahnung, 40€-60€? Sind jetzt 10€-20€ mehr oder so? 🤷 ka
+1000€ an DLCs heute. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
The_Void schrieb:
.. daß der markt seit dem jahr 2000 stagniert und immer mehr auf KI und frame generation gesetzt wird..
Bist Du Dir sicher, dass das seit dem Jahr 2000 so ist?
Halte ich für ein gerücht, denn das wären dann ja mal eben 25 Jahre und da hat sich doch sehr vieles geändert auch bei den Anforderungen usw.

Eventuell meinst Du hier nicht 2000 sondern eher 2020 oder noch jünger.
Gerade beim Thema KI, welches im Jahr 2000 noch keine Rolle spielte wie heute.
Auch FrameGemeration ist um einiges jünger als das von Dir genannte Jahr 2000.

Das Problem, dass potente Hardware dann doch nicht unendlich Frames schafft bei AAA-Titeln gab es aber schon früher. Ich erinnere mal an Crysis. Das war der Burner damals aber dennoch schaffte es das Game auch die beste Hardware in die Knie zu zwingen.

Sicher wird sich immer mehr auf KI verlassen. Oft auch nicht zu GHunsten der Endkunden, sondern wohl eher aus Kostengründen, um Personal einzusparen.

PS:
aber Dein Thread fühtl sich dennoch eher wie ein "heulthread" an. Sorry.

The_Void schrieb:
mein beispiel hatte ich vergessen, zu erwähnen: ich glaube, es war monster hunter wilds oder irgend ein anderes UE5 spiel, was man nichtmal mit einer 5090 flüssig spielen konnte/kann. und da macht meine aussage sinn. es gibt momentan nichts besseres, als eine 5090! dann zu sagen "kauf dir nen neuen pc" ist mmn eine frechheit.
Ja, aber dadurch bleibt dieses Spiel auch zwei, drei Hardware-Generationen später noch anspruchsvoll. Wäre für mich jetzt auch ein Anzeichen dafür, dass das Spiel noch lange Jahre weiterentwickelt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das seit dem Jahr 2000 so ist?
Halte ich für ein gerücht, denn das wären dann ja mal eben 25 Jahre und da hat sich doch sehr vieles geändert auch bei den Anforderungen usw.
mann, danke! ich meinte 2020 und habe es im eingangspost korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben