Ich finde erstaunlich, wie hart sich einige Mühe geben den TE gewaltsam misszuverstehen. Wir sind WELTEN davon entfernt, irgendwas auf "Ultra" zu stellen. Mit einer 4090 verzichte ich bei "Outer Worlds 2" sowohl auf Hardware-RT, als auch zwei Stufen Schatten, spiele in DLSS "Balanced" mit Ziel 3840x1600 und ringe dann noch mit mir, ob ich FG anschalte, dass ich auf gelockte 120 FPS komme. Und die Optik ist jetzt nicht "Cyberpunk/Indy Pathtracing" dafür und DAS ist der Punkt.
Schmeiß Dir ein 10 Jahre altes "The Division" an, stelle dort alle Details auf 11, Du hast 140 FPS, kommst mit 8 GB VRAM aus, kein DLSS, keine FG, kein RT und Du fragst Dich: "Wie zur Hölle kann das zehn Jahre alt sein!?"
Das Ding wischt mit 90% aller Neuerscheinungen visuell noch den Boden auf, ohne eine einzige Mod installieren zu müssen. Einem Original Witcher 3, sieht man den Zahn der Zeit dagegen schon an, mit der Enhanced passt es das schon wieder eher.
Von 1990 bis 2020 waren die wilden Zeiten, seither galoppieren nur noch die Preise davon. Wir haben halt physikalische Grenzen erreicht, daher wäre es umso sinnvoller, mit Softwareoptimierungen das Maximum aus den Gegebenheiten rauszuholen. Und bei 500 Watt/2k+-GPUs bin ich auch einfach raus, inbesondere wenn es Traversal stuttert, egal wie weit runter ich die Regler drehe. UE ist für mich eher eine Kaufwarnung, als alles andere und manche Spiele spiele ich halt trotzdem. Für manche Studios, ist - in meinen Augen evident - "Optimierung" nur noch wie weit Du DLSS/FSR runterstellst. Das es auch anderes geht, selbst mit der UE, zeigt Arc Raiders.
RoboCop, Outer Worlds 2, Borderlands 4, Monster Hunter Wilds, Dragon's Dogma, Stalker 2...dabei ist es ja nichtmal so, dass die grundsätzlich GPU-Limitiert sind. Das Frustrierende ist ja oftmals, dass man die GPU-Leistung gar nicht auf die Straße bekommt, weil es selbst die schnellste CPU nicht reissen kann. Weil die Leute Ihr Werkzeug nicht bedienen können/wollen/dürfen. Mit einer eigenen Engine können sie, bei der UE rennen die meisten mit den "Defaults" los. So läuft es halt auch.
Und man holt sich kaum eine Konsole, um die Restdetails mit chromatischer Abweichung, Motion Blur bei kaum noch 30fps zu ersäufen und das als bessere Erfahrung zu feiern.