• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen nichtmal auf teuerster Hardware

So am Rande um dein Beispiel aufzunehmen. MH Wilds nutzt die RE Engine...keine UE5. Also der Vergleich hinkt.

Außerdem ist die RE Engine eher für Resident Evil gedacht gewesen und nicht für quasi Open World.

Klingt sonst viel nach Mimi, mein 5700x3d und 7800xt tun es auch noch eine halbe Ewigkeit. Einfach WQHD und paar Regler runter.

Man merkt sofort, wenn man am PC sitzt, wie man ständig in den Einstellungen rumfummelt anstatt zu spielen. Deswegen pendel ich regelmäßig zwischen PS5 und PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und h00bi
The_Void schrieb:
Indies oder GOTY-Editionen spielen, Thema erledigt. Alles andere ist doch nur rumgeheule, gibt genug gute und gute laufende Spiele jedes Genre, die man auch einfach nur genießen kann.

Und der Anspruch auf irgendeine Frameanzahl ist doch bescheuert, da schreit doch auch der mit der 5 Jahre alten Midrangekarte noch nach Optimierung, weil ein ordentlich gemachtes Spiel bei ihm nicht in Hoch mit 60FPS+ läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und H6-Mobs
The_Void schrieb:
auf modernster hardware mit unter 40 fps laufen, auf grafikkarten, die so teuer sind, wie mein gesamter rechner + zubehör.
lerne einfach die Regler zu bedienen.
Wenn du darauf keine Lust hast, wäre eine Konsole die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich finde erstaunlich, wie hart sich einige Mühe geben den TE gewaltsam misszuverstehen. Wir sind WELTEN davon entfernt, irgendwas auf "Ultra" zu stellen. Mit einer 4090 verzichte ich bei "Outer Worlds 2" sowohl auf Hardware-RT, als auch zwei Stufen Schatten, spiele in DLSS "Balanced" mit Ziel 3840x1600 und ringe dann noch mit mir, ob ich FG anschalte, dass ich auf gelockte 120 FPS komme. Und die Optik ist jetzt nicht "Cyberpunk/Indy Pathtracing" dafür und DAS ist der Punkt.

Schmeiß Dir ein 10 Jahre altes "The Division" an, stelle dort alle Details auf 11, Du hast 140 FPS, kommst mit 8 GB VRAM aus, kein DLSS, keine FG, kein RT und Du fragst Dich: "Wie zur Hölle kann das zehn Jahre alt sein!?"

Das Ding wischt mit 90% aller Neuerscheinungen visuell noch den Boden auf, ohne eine einzige Mod installieren zu müssen. Einem Original Witcher 3, sieht man den Zahn der Zeit dagegen schon an, mit der Enhanced passt es das schon wieder eher.

Von 1990 bis 2020 waren die wilden Zeiten, seither galoppieren nur noch die Preise davon. Wir haben halt physikalische Grenzen erreicht, daher wäre es umso sinnvoller, mit Softwareoptimierungen das Maximum aus den Gegebenheiten rauszuholen. Und bei 500 Watt/2k+-GPUs bin ich auch einfach raus, inbesondere wenn es Traversal stuttert, egal wie weit runter ich die Regler drehe. UE ist für mich eher eine Kaufwarnung, als alles andere und manche Spiele spiele ich halt trotzdem. Für manche Studios, ist - in meinen Augen evident - "Optimierung" nur noch wie weit Du DLSS/FSR runterstellst. Das es auch anderes geht, selbst mit der UE, zeigt Arc Raiders.

RoboCop, Outer Worlds 2, Borderlands 4, Monster Hunter Wilds, Dragon's Dogma, Stalker 2...dabei ist es ja nichtmal so, dass die grundsätzlich GPU-Limitiert sind. Das Frustrierende ist ja oftmals, dass man die GPU-Leistung gar nicht auf die Straße bekommt, weil es selbst die schnellste CPU nicht reissen kann. Weil die Leute Ihr Werkzeug nicht bedienen können/wollen/dürfen. Mit einer eigenen Engine können sie, bei der UE rennen die meisten mit den "Defaults" los. So läuft es halt auch.

Und man holt sich kaum eine Konsole, um die Restdetails mit chromatischer Abweichung, Motion Blur bei kaum noch 30fps zu ersäufen und das als bessere Erfahrung zu feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, BeowulfAgate, The_Void und 2 andere
Leider ist es einfach zur obersten Mentalität geworden, jemanden zu attackieren, der es wagt, etwas zu kritisieren.
Und weil es ja besonders geil ist, in der Masse auf jemanden verbal einzuprügeln, hat sich hier ja eine gute Masse versammelt.

Die Verrohung hat leider auch nicht vor CB Halt gemacht, im Gegenteil, hier scheint es sich vielmehr im Kern wie ein Geschwür ausgebreitet zu haben.
Bloß keine Kritik und wenn dann nur an Firma A, weil man selbst am Arsch von Firma B klebt wie die Fliegen an einem dicken braunen Haufen.

Aber hey, zu Neujahr können wir uns dann alle wieder fleißig vornehmen, netter zu sein - nur um bei der nächsten Kritik wieder fleißig Steine zu werfen. Es widert einen einfach nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void, Cat Toaster und Araska
@K3ks Starsector ist seit Jahren schon ein sehr gutes Spiel, doch es erfüllt leider nicht jede Genrevorliebe. Und – lose-lose – woanders als bei Steam zu kaufen, kommt bei manchen partout nicht mehr infrage.

dx1 schrieb:
@K3ks Und – lose-lose – woanders als bei Steam zu kaufen, kommt bei manchen partout nicht mehr infrage.
Muß ich nicht verstehen - oder?

@Araska Es äußern Leute, dass sie kein Spiel kaufen, wenn es nicht bei Steam erhältlich ist. Der Entwickler erhält so deren Geld nicht, auch nicht anteilig, und diesen Leute entgeht eventuell ein Spiel, dass ihnen wunderbar gefallen würde.

Ich werde gleich 😏/aus versehen/😏 5-6 weitere Keys kaufen, davon werden 3 verschenkt. PN bei Interesse. Ist ja fast schon Weihnachten.

Soweit ich weiß hat Sseth ein Vid auf YT zu dem Spiel wo am Ende ein Key eingeblendet wird und so wie ich das verstehe ist das von den Machern mehr als gebilligt.

Das Spiel ist unfertig und wird bestimmt noch Jaaahre brauchen bis es 1.0 erreicht, vlt. droppt es dann 1.0 oder 1.1 auf Steam. Das Spiel ist sehr gut ohne Mods und megagoil mit Mods. Ah, und 🤡ich🤡 bin ein Snob der sein Flagship nicht einmal selber fliegt, ich knusper spiel das mehr wie Babbys erstes RTS. 👌👍

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Cat Toaster und dx1
@K3ks Zu spät für mich!

Also ich hab die 16,09 EUR springen lassen und keiner der Downloadlinks funktioniert. Nur Option 3 "Lade es von der Homepage" :) Nur wenn es ein "Epic-Exclusive" gewesen wäre, hätte es mich erfolgreich vom Kauf abgehalten. Vielleicht wird es ja vor Star Citizen fertig. :p

FrittiDeluxe schrieb:
Leider ist es einfach zur obersten Mentalität geworden, jemanden zu attackieren, der es wagt, etwas zu kritisieren.
Niemand "attackiert" hier niemandem, niemand wurde hier ausfallend oder beleidigend. Heutzutage wird eher immer mehr erwartet, dass die eigene Meinung/Kritik kommentarlos oder noch am besten zustimmend hingenommen wird, und die Kritik an der Meinung sofort als persönlicher Angriff gewertet wird.
Nach dem Motto: "ich will kritisieren dürfen, die anderen dürfen aber mich nicht kritisieren". Und wenn vielleicht die Mehrheit deutlich anderer Meinung ist, fällt auch der Tenor entsprechend aus.

"but can it run crysis?" gibt es schon seit 2007. Ich kann auch moderne Spiele in FullHD und mit mit der Grafik, wie aus den 2010er mit dreistelligen FPS laufen lassen. Und die Gegner-KI wird auch immer besser, was aber auch Ressourcen frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, TomH22, high_one und eine weitere Person
MAYvonBlei schrieb:
"but can it run crysis?" gibt es schon seit 2007.

Schon viel früher. Quake 3 musste man auf 800x600 und hässliches Vertexlicht runterschalten auf Grafikhardware, die 2 Jahre vorher 1200 DM gekostet hat (Voodoo 2 SLI). Und das ist nicht mit mittleren Details heutzutage vergleichbar - Vertexlicht sah richtig 💩 aus.

Half-Life 2 schaffte auf brandneuer 400€-Hardware (Geforce 6800 GT) mit Ach und Krach 40 fps in 1600x1200. Der Athlon XP war dafür auch nicht mehr gut genug, und war für fps-Drops bis auf 25 fps verantwortlich.

Unreal und Half-Life 1 wollten eine neue CPU sehen, mit dem Pentium 166 MMX waren das Diashows.

• Gefällt mir
Reaktionen: high_one und MAYvonBlei
Der Punkt des TE bleibt, wie auch meiner, dass Du bei den genannten Beispielen weißt warum das so ist. Weil sie Technologien benutzt haben, die ganz weit vor ihrer Hardware waren.

Hier geht aber um Beispiele, dass ein Random UE5-Titel mit Hardware-RT (Outer Worlds 2) aus 2025 läuft wie ein Sack Nüsse, während ein fünf Jahre altes CyberPunk mit Pathtracing oder ein neues Indy mit einer optimierten Leichtigkeit daran vorbei ziehen, geschweige denn ein zehn Jahres altes Division im Leben nicht aussieht, wie zehn Jahre alt und all den Hokuspokus. Das ist eben nicht "wie früher" oder "wie immer". Auf ein und derselben 2-3k-GPU und man vermutlich Dutzende Titel aufzählen kann, die das belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und dx1
@JMP $FCE2 Genau... um Half Life in 1024x768 spielen zu können, musste ich mir auch eine 2te Voodoo 2 kaufen, mit einer ging es nur 800x600.

ich kann @The_Void verstehen. Er spricht sich halt einiges von der Seele. Es wird allerdings immer so bleiben, das die Hardware den Spielen hinterherläuft. Es wird ja auch fleißig weiter entwickelt.

War es am Anfang noch die zusätzliche 3dfx, die zu der normalen Grafikkarte einen echten 3-D Beschleuniger herausbrachte und Half Life 1 so richtig aufhübschte .. sind es später immer höhere Auflösungen, die die Leistung kräftig nach unten schraubten.

Dann viel später z.B. kam u.a Raytrathing und jetzt noch Path Tracing. Im Grunde rüstet man seinen PC immer wieder auf und/oder nach oder spendiert sich alle paar Jahre ein komplettes neues System. Man darf aber auch nicht vergessen, das die letzten zwei Generationen an 3D-Beschleunigern echte Leistungssprünge abgegeben haben.

Mittlerweile ist der PC im Winter quasi ein kleiner Heizlüfter geworden, vorausgesetzt man hat eine relativ aktuelle Grafikkarte mit 200W-300W oder mehr. Aber grundlegend lassen sich bei mir alle Spiele relativ flüssig spielen, die ich seit meiner 6800XT nutze. An den Reglern rumschrauben, natürlich vorausgesetzt.

Manche Studios durch Nichtkauf zu boykottieren bleibt die einzig logische Schlussfolgerung, sollte man unzufrieden sein/werden.

Aber ein super positives Beispiel für gute Entwickler-Arbeit ist z.B. Baldurs Gate 3. So fertig kam die letzten Jahre kein Spiel mehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und dx1
high_one schrieb:
ich kann @The_Void verstehen. Er spricht sich halt einiges von der Seele. Es wird allerdings immer so bleiben, das die Hardware den Spielen hinterherläuft. Es wird ja auch fleißig weiter entwickelt.
das ist halt meine frage, ob es sich lohnt, hunderte bis tausende euro in ein hobby reinzustecken, was stagniert und (meiner meinung nach) immer schlechter wird, statt besser? früher hat man eine graka für 300€ gekauft und die spiele liefen super und waren scharf, trotz "nur" hd auflösung, bzw full-hd. heute hat man teure hardware und die matschig aussehenden spiele stottern rum und sehen aus, als hätte man vaseline auf den augen.

Ich persönlich sehe eher die immer stärker nachlassende Qualität vieler Spiele und den Fokus auf Mikrotransaktionen als Kernproblem an.
1000€ für Hardware ausgeben wäre an sich kein Problem, wenn man dafür eben auch Gewissheit bekommt, gute Dinge spielen zu können.
Aber abseits von einigen Perlen wie Clair Obscur, Persona, Silent Hill 2 Remake oder Ys X sind die meisten Spiele für mich eher durchschnittlich. Eigentlich muss man sagen, je größer der Name, desto schlechter die Qualität.

Und leider wird doch immer gekauft und sei es nur, weil Streamer und Influencer es einem (selbst nur wenig denkenden) Menschen ans Herz legt.

Ab dem Punkt relativieren sich dann auch die 1000€, denn in den Regalen darunter gibt es viele sehr gute Spiele (Stardew Valley, Dave the Diver, For the King II, Sea of Stars, Messenger usw)

Zurück
Oben