• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen nichtmal auf teuerster Hardware

The_Void schrieb:
hallo community.

wie aus dem titel ersichtlich, habe ich momentan meine liebe mühe, mit der spiele- und hardwarelandschaft. was kann man überhaupt noch kaufen? es kann ja nicht sein, daß moderne spiele (unreal engine 5, nur um es mal zu nennen) auf modernster hardware mit unter 40 fps laufen, auf grafikkarten, die so teuer sind, wie mein gesamter rechner + zubehör.
was halt auch einfach nicht stimmt.
Beziehungsweise immer schon so war.
Denn alle aktuellen Spiele laufen auch auf wesentlich älterer Hardware flüssig, man muss nur ein paar Regler bedienen... wer das nicht kann sollte Konsole oder Handy spielen.

und, dass manche titel auch auf Top-Hardware nicht total flüssig laufen ist auch normal wenn man manche Einstellungen anlegt.
Das gabs in den 90ern, frühen 2000ern (mit AA oder Shader) in den 2010er Jahren bei gewissen Auflösungen und nach 2018 mit RT.
Gibts einfach immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
The_Void schrieb:
Die Quali nimmt imo seit 2005-2010 ab und das Geschröpfe zu.
Ich bin auch immer noch sehr salzig was mit der Total War Reihe passiert ist. -.-

E: Empire TW ist bis heute fast unspielbar verbuggt. -> Sieges gegen Forts und FPS gehen auf fast 0 wenn das Fort ordentlich was abgekriegt hat. Campaign Turns bleiben evtl. komplett stehen weil Osmanen/Schweden AI überfordert ist. Das hat 1000 andere größere und kleinere Issues. -.-

The_Void schrieb:
ich glaube, es war monster hunter wilds oder irgend ein anderes UE5 spiel, was man nichtmal mit einer 5090 flüssig spielen konnte/kann. und da macht meine aussage sinn. es gibt momentan nichts besseres, als eine 5090! dann zu sagen "kauf dir nen neuen pc" ist mmn eine frechheit.
1. Crysis 1 lief auch auf keinem verfügbaren Rechner seiner Zeit wirklich gut.
2. Einfach nicht kaufen, wo ist das Problem?
3. Ich kann die Zahlen nicht nachvollziehen. Im Computerbase Benchmark kommen diese auf ~75 FPS in Durchschnitt unter 4K, mit einer 5090
https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MAYvonBlei und Shio
@The_Void
Keine Angaben zu deiner Hardware. Keine Angaben, was du ausgegeben hast. Keine direkte Problem Beschreibung.

Aber wirklich eine großes Mimimimi zu der UE5 Engine abziehen. SUPER.

Einfach die performancefressenden Optionen soweit runterstellen bis man sein FPS Ziel erreicht? Wo ist das Problem?
Gibt doch fast zu jedem großen Release ein Video Settings Guide von HBU oder Digital Foundry.

Wurde glaube ich schon mehrfach geschrieben: Entweder lernen wie man die Grafik Optionsregler richtig bedient, oder eine Konsole kaufen. Es ist leider Mode geworden das es die Maximal Grafikqualität nur auf Highend Hardware gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
DoedelFIX schrieb:
@The_Void
Keine Angaben zu deiner Hardware. Keine Angaben, was du ausgegeben hast. Keine direkte Problem Beschreibung.

Aber wirklich eine großes Mimimimi zu der UE5 Engine abziehen. SUPER.
es geht nicht um mein system. ich habe diverse test auf youtube verfolgt und bin nicht gewillt, 4000€ für einen rechner zu investieren, damit meine neuen spiele laufen, wie grütze.

ich werde meinen 3700x und meine rtx 3070 noch lange behalten. soweit meine specs. ich spiele in 1440p.

@The_Void,

gern geschehen ;)

ok dann wird Dein Post verständlicher :daumen:

Wobei es aber auch früher schon so war, dass aktuelle AAA Games die zu dieser zeit stärkste Hardware auch in die Knie zwang, je nachdem was man da an Reglern bis Anschlag aufdrehte.

UE5 kann man zumindest zugute halten, dass dadurch die Probleme mit den Intel CPU's der 13. und 14.gen ans Tageslicht brachte und damit gut nachvollziehbar war.
Damit begann dann Intels Talfahrt, auch durch den Shitstorm durch die Nutzer usw.

Insofern hatte es auch was gutes, dass Software die Hardware an die grenzen bringt.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
es geht nicht um mein system. ich habe diverse test auf youtube verfolgt und bin nicht gewillt, 4000€ für einen rechner zu investieren, damit meine neuen spiele laufen, wie grütze.
ganz ehrlich... Vergiss solche Tests.
Man hat nie genau die selbe Hardare (Hersteller der jeweiligen Hardware usw.) und die selben Einstellungen im UEFI/Bios und/oder den treibern. Dazu kommt dann noch Raumtemperatur und was auf dortigen Kisten alles so im Hintergrund läuft.

bei dem einen Streamer läuft das Game super flüssig mit zig Frames und beim nächsten nicht.

Man kann sich das dort anschauen und eventuell als kleine Richtlinie nehmen, aber dennoch ist nie garantiert, dass alles bei einem selber auch so läuft wie bei den Streamern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Ich verstehe die Aufregung auch nicht.
Im Großen und Ganzen ist PC-Gaming doch irgendwie auch „nur“ ein Hobby?

Entweder ich bin bereit in mein Hobby zu investieren, oder eben nicht. Davon hängt es am Ende ab, ob oder welche Spiele ich wie gut spielen kann.
Es wird keiner gezwungen in AAA-ultra3000 zu spielen.

Wenn ich Formel1 fahren will muss ich mir eben ein passendes Fahrzeug zulegen. Ob das jetzt in meiner Preisklasse ist oder nicht wird den Herstellen herzlich egal sein.
Bis ich mir das leisten kann fahr ich halt einfach noch ein bisschen mit dem Fahrrad im Kreis 🤷🏻‍♂️

inge70 schrieb:
Wobei es aber auch früher schon so war, dass aktuelle AAA Games die zu dieser zeit stärkste Hardware auch in die Knie zwang, je nachdem was man da an Reglern bis Anschlag aufdrehte.

UE5 kann man zumindest zugute halten, dass dadurch die Probleme mit den Intel CPU's der 13. und 14.gen ans Tageslicht brachte und damit gut nachvollziehbar war.
Damit begann dann Intels Talfahrt, auch durch den Shitstorm durch die Nutzer usw.

Insofern hatte es auch was gutes, dass Software die Hardware an die grenzen bringt.
was ich gesehen habe, da ist es egal, ob man auf low oder high stellt, die fps werden nicht besser. UE5 ist nicht generell zu verteufeln. es ist nur ein tool, mit dem man umgehen können muss. es reicht nicht, die ingame welt vollzustopfen mit assets, bis der rechner qualmt und zu sagen "hier, guckt euch unser geiles neues spiel an. wenns nicht läuft, kauf dir einen neuen pc".

edit: bei mir laufen die spiele mit lossless scaling ganz gut, ich spiele keine esport oder multiplayer titel. es geht mir nur generell darum, was in der spielelandschaft geschieht. es geht nicht darum, daß ich flenne "mimimi mein rechner ist zu alt". ich habe generell beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
es gibt momentan nichts besseres, als eine 5090! dann zu sagen "kauf dir nen neuen pc" ist mmn eine frechheit.
Bei 4 Aufklösung und Full Raytracing?
Das hat auch nur bedingt was mit "schlechter Programmierung" zu tun. Ich kann immer eine Software entwickeln, die HW ans Limit bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Naja UE5 ist nun kein Tool, sondern eher die Engine auf dessen Basis ein Game entwickelt und programmiert wird.
Bezüglich des Vollstopfens eines Games mit allerlei Zeugs bis zur Kotzgrenze, stimme ich Dir zu aber dann muss die "Beschwerde" an die Entwickler gehen und nicht unbedingt an die Hardware-Hersteller, weil deren Hardware wieder nicht alles auf Vollgas laufen lassen kann.

Aber genau diese Vorgehensweise der Software-Entwickler brachte ja den Markt dazu immer schnellere Hardware zu entwickeln, gerade weil die Software, gern auch die Games, immer hungriger wurden und auch weiterhin werden.

Dass man eigentlich nie das erreicht was diverse Streamer darlegen, sollte aber dennoch klar sein, gersde weil man nicht die exakte Ausgangslage hat wie eben der Streamer und dabei ist eeben nicht egal wie da was eingestellt war im Game. Es hängt ja nicht nur davon ab, sondern auch was bei der Hardware im treiber und/oder im UEFI eingestellt wurde (OC, oder auch UV usw.).

Zumindest ist das mein Fazit zu dem ganzen Thema was ich so in den letzten Jahren gezogen habe.

NACHTRAG:

nur weil eine 5090 das NonplusUltra darstellt, muss es nicht bedeuten, dass auch alles NonplusUtra damit lauffähig ist, denn auch hier muss der Unterbau passen, also Mainboard, CPU, RAM, Kühlung usw. Nur auf eine GPU zu schielen, weil sie die Schnellste und Beste sein soll, reicht nicht aus.
Das war früher schon so und wird sich auch nie ändern, denn sonst würd der Markt tatsächlich bei einer Leistungsstufe irgendwann stehen bleiben, weil eben alles mit NonplusUtra-Einstellungen auf bestimmer Hardware smooth läuft.

Natürlich könnten die Spielehersteller immer optimieren, aber das wir einem nicht bezahlt. Solange es ausreichend gut läuft, reicht es (für die Hersteller). Das nennt man auch "Gewinnoptimierung" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Azghul0815 schrieb:
Bei 4 Aufklösung und Full Raytracing?
Das hat auch nur bedingt was mit "schlechter Programmierung" zu tun. Ich kann immer eine Software entwickeln, die HW ans Limit bringt.
ok, dann fragen wir uns doch mal konkret, warum "arc raiders" super läuft und "monster hunter wilds" nicht so gut.

@The_Void Was willst du eigentlich jetzt gerade von uns?
Wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt wirft, das dir nicht gefällt, gibt es eine simple Lösung: Verzicht.

The_Void schrieb:
bei mir laufen die spiele mit lossless scaling ganz gut, ich spiele keine esport oder multiplayer titel. es geht mir nur generell darum, was in der spielelandschaft geschieht. es geht nicht darum, daß ich flenne "mimimi mein rechner ist zu alt". ich habe generell beschrieben.
Doch tust du. Der Großteil des Spielelandschaft besteht eben nicht aus den ~13 AAA(A) Releases pro Jahr, sondern aus der Indi Szene und den anderen kleineren Releases und da ist die von dir beschriebene Entwicklung schlicht nicht wahr. Palworld oder Escape from Duckov konnte ich ohne Probleme mit einer RTX 3060 ti spielen und zwar in 4K.

The_Void schrieb:
dann fragen wir uns doch mal konkret, warum "arc raiders" super läuft und "monster hunter wilds" nicht so gut.
Weil es vollkommen unterschiedliche Spiele sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, dewa und The_Void
The_Void schrieb:
ich werde meinen 3700x und meine rtx 3070 noch lange behalten. soweit meine specs. ich spiele in 1440p.

Meine 4070 langweilt sich eigentlich nur, und den seit letztem Black Friday hier liegenden 5700X3D habe ich noch nicht einmal eingebaut.

Der größte Witz ist nämlich, dass der neumodische Konsolendreck mich vom reinen Gameplay her schon so nervt, dass ich eigentlich nur noch Overwatch 2, Genshin Impact, Wuthering Waves und HSR spiele.

WuWa ist zwar auch miserabel optimiert, aber Movement und Kampfsystem machen das wieder wett. So eine Bewegungsfreiheit bietet kein AAA-Einheitsbrei.

Dazu müsstes du nun mal schauen, was bei Arc Raiders und bei MHW überhaupt alles dargestellt wird. Landschaft, Auslösung der Texturen, Entfernung bis wann die Texturen hoch aufgelöst werden usw. RT, PT usw. das ganze ist halt ein bisschen komplexer.
Und ja, man kann bestimmt durch optimieren noch was raus holen, aber auch hier gilt...Pareto
Die letzten 20 Prozent sind halt super teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und RedPanda05
The_Void schrieb:
ok, dann fragen wir uns doch mal konkret, warum "arc raiders" super läuft und "monster hunter wilds" nicht so gut.
Dann musst Du aber auch Deine Hardware mit auflisten, um diese Frage eventuell beantworten zu können.

Games werden gern durch die Entwickler für bestimmte Hardware otimiert. Ein Game mehr für nvidia ein andeeres wieder mehr für AMD. Auch das gab es eigentlich schon immer, je nachdem was die Hersteller so zahlen ;)
Grundsätzlich kann man aber Deine Frage nicht sauber beantworten, da jedes der beiden Games anders "optimiert" ist durch den Entwickler und zduem sicher auch anders (um es mit Deinen Worten auszudrücken) vollgestopft wurde mit Assets usw.

Und wie hier schon einmal geschrieben wurde, solange ein Game sich verkauft, die Beschwerden gering bleiben, wird da auch nicht mehr groß drin rum gefummelt, es sei denn der/die Entwickler haben noch eine neue Idee da noch mehr Geld raus zu holen.
Denen ist es eigentlich egal was für Hardware der Kunde nutzt, hauptsache er kauft und beschwert sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und The_Void
Ich vermute auch es ist extremster fusch und auch absichtliche fail Integration im pc gaming Sektor.
Ich kenne zumindest kaum ein spiel was irgendwie zu release perfekt lief.
Mal hat man mit einer konfig glück mal pech.
Ich habe zb. einen 14900k und eine RTX4090 und hatte keine probleme mit Borderlands 4 während andere teilweise mit AMD cpu ruckler hatten.
Es ist irgendwie traurig wenn man sieht wohin die reise geht und man teilweise ein Jahr warten muss um ein spiel ohne bugs zu spielen wenn überhaupt.
Ich hoffe mal Anno 117 läuft ohne große probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben