• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele Legalitätsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordg2009

Lt. Commander
Hallo allerseits.

Ist es legal, wenn ich ein Spiel, wie Anno 1404 von einem Freund installiere und mir nur den CD-Key kaufe?

Siehe:
http://cgi.ebay.de/Original-Anno-14...ames?hash=item3ca5c1e750&_trksid=p3286.c0.m14

Mann würde so erheblich billiger kommen.

edit:

Ach ja, wo wir gerade dabei sind. Wenn ich mir das Spiel gekauft habe und keine Lust auf die CD-Abfrage und Online-Aktivierung habe, kann ich dann auch einen Crack benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz umgehen ist legal.
Kopierschutz entfernen ist illegal.

Bedeutet
1; Du erstellt dir von deiner Spiele-DVD mit Alcohol 120% ein Image, mountest es mit DaemonTools und YASU und das spiel startet ohne original-CD: LEGAL
-> Du hast keine Spiele-Dateien verändert und der Kopierschutz arbeitet weiterhin, erkennt aber nicht, dass nur eine gemountete CD eingelegt ist. Pech für den Kopierschutz, dein Verhalten ist legal.

2; Du ladest dir ein Mini-Image von GCW herunter, mountest es mit DaemonTools und YASU: LEGAL
-> Du hast keine Spiele-Dateien verändert und der Kopierschutz arbeitet weiterhin, erkennt aber nicht, dass nur eine gemountete CD eingelegt ist. Pech für den Kopierschutz, dein Verhalten ist legal.

3; Du ladest dir eine alternative game.exe herunter, die den Kopierschutz entfernt: Illegal
-> Du veränderst Daten des Spiels und entfernst den Kopierschutz ohne Zustimmung des Rechteinhabers, dein Verhalten ist illegal

Soviel zum Thema Crack und Kopierschutz. Wie das bei dem Punkt "Only CDKey" aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei MMOs ist es in der Regel in Ordnung oder sogar vom Hersteller offiziel unterstützt, aber bei Anno.... Sehr gute Frage

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass das Mini-Image von GCW Spieledaten illegal verbreitet und zudem aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle geladen wird, abgesehen davon dass Emulatoren wie Alcohol 120% hierzulande nicht legal sind, wenn sie Kopierschutzmaßnahmen umgehen können (und es deswegen deutsche und internationale Fassungen gibt). :rolleyes:

Nun ja, abgesehen davon sollte das Thema hier auch nicht weiter vertieft werden, siehe Ankündigung und Regeln.

Und zum Thema: Kaufe solche Keys nicht. Diese sind oft für Steam oder andere Plattformen gedacht und nach den Bedingungen des Anbieters schlicht nicht legal. Die Quellen solcher Keys sind meist nicht nachvollziehbar, vorallem wenn sie dann noch über Dritte weiterverkauft werden. Solltest du sie dennoch aktivieren kann und wird dir der Key schlicht ungültig gemacht, wenn du Pech hast. Selbst wenn es möglich ist, mit einem geliehenem Datenträger den Key zu benutzen, so ist es natürlich nicht legal oder von Hersteller so beabsichtigt.

Zudem: Nein, Online-Aktivierung etc. umgehen ist nicht legal. Spätestens wenn du dir entsprechende Software dafür besorgen willst, stößt du an die Grenzen der Legalität. Abgesehen davon, dass "kein Lust auf" ja in deiner Frage bedeutet, ich brauch es, weil ich sonst nicht spielen kann. Das hat ja weniger mit Unlust, als mit Notwendigkeit zu tun. Von daher verzichte auf solche Anfragen hier in Zukunft, denn die Absicht ist ja dann doch eine recht offensichtliche, selbst wenn man sie naiv als Frage stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben