Spiele mehrfach installieren

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Habe eine Frage bezüglich registry und Einträge und deren gegenseitiges in die Quere komme. Habe vor mehreren Jahren die Windows 10 Version von dead rising 4 gekauft und installiert. Mittlerweile hätte ich das Spiel lieber gerne auf Steam. Wie sieht es aber aus wenn ich beides installiere? Sind das nicht die gleichen Spiele? Sollte ich die Windows Version zuvor deinstallieren?

Gruss
 
Ich habe manche Spiele drei mal parallel installiert...

Was soll im schlimmsten Fall passieren?

Die Spiele sind zwar an und für sich "die gleichen", aber Steam legt seine Spiele doch ganz wo anders ab. Genauso wie der Windows Store, den du evtl meinst?

Spannend ist die Frage, ob Savegames "austauschbar" sind - das würde ich vorher klären, wenn dir das wichtig ist.
 
Ich glaube nicht das viele Spiele heutzutage gemeinsame Speicherorte wie Registry oder sowas wie früher Alluserprofile/CommonAppdata benutzen. Die werden eher gekapselt vom jeweiligen "Store" (Steam/Epic/Windows Store) installiert und auch verwaltet. D.h. das gleiche Spiel sollte(!) sich parallel installieren lassen aus unterschiedlichen Stores heraus.
Ggf. werden Benutzereinstellungen (Config/Savegames) am gleichen Ort gespeichert (Benutzerprofil). Wenn ja, sollten sie (theoretisch) auch zwischen den Shop-Versionen austauschbar sein bzw. gemeinsam genutzt werden können.
Da ist jetzt viel "glaube", "vielleicht" und "sollte" etc. drin.. letzten Endes denke die Chancen sind aber gut, das es funktioniert. Garantieren kann ich es aber nicht.
Wobei ich mich natürlich frage wozu man zweimal das gleiche Spiel installieren will... aber gut, wird schon seinen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also du kannst das gleiche Spiel in verschiedenen Shops runterladen das greift nicht auch den gleichen speicherstand und Speicherort zu, ausser du verknüpft ein steam fremdes Spiel in steam, aber die frage ist warum will man das machen, es gibt auch Spiele die unterschiedliche Shop Varianten haben
 
LugiBetrugi schrieb:
Also du kannst das gleiche Spiel in verschiedenen Shops runterladen das greift nicht auch den gleichen speicherstand und Speicherort zu
Wieso kannst du das kategorisch ausschließen für alle Spiele?
LugiBetrugi schrieb:
ausser du verknüpft ein steam fremdes Spiel in steam
Was soll das ändern? Hä?

Wo ein Spiel seine Savegames sucht, entscheidet das Spiel selbst - eventuell abhängig vom Store, wo es gekauft wird. Aber generelle Aussagen kann man nicht machen.

Nehmen wir Skyrim: AFAIK ist es da egal ob es bei GOG oder Steam gekauft ist was die Savegames angeht. Bei Starfield sind es sogar andere Savegames für die MS Store Version und für Steam...
Edit: Skyrim Special Edition hat wiederum für Steam und GOG unterschiedliche Konfigurations-/Savegame-Ordner
OT: Gibt es Skyrim als Nicht-Special-Edition bei GOG überhaupt?

Edit:
Nehmen wir Dragon Age Origins: Ich habe es für Steam, GOG und in der EA App. Und gerade mit GOG und Steam getestet, bei mir sind es dieselben Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korben2206 schrieb:
Wobei ich mich natürlich frage wozu man zweimal das gleiche Spiel installieren will
Weil ich das Spiel auf Steam spielen will. Ist ja ein anderer Account und weil ein Kollege dort eben dann coop spielen kann. Sollte ich die Windows Version löschen und dann erst die steam installieren? Wie würdet ihr das angehen. Habe die Windows Version durch und keine Verwendung mehr dafür.
 
Wenn du sie nicht mehr brauchst dann deinstalliere sie. Schon heute, wenn du sie nicht mehr brauchst.
 
Wenn du keine Verwendung mehr dafür hast würde ich sie deinstallieren. Schafft ja auch wieder Plattenplatz...
Und du kannst ja auch jederzeit wieder installieren, falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben