Spiele - Mini-Tower PC für max 1000 €

Schaulustiger

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich verfolge schon lange als "anonymer User" hier das Treiben im Forum und bin begeistert von den vielen Tipps und Ratschlägen. Jetzt bin ich nach langem auch in der Not hier mal Ratschläge einzuholen ;) , denn ich plane derzeit mir einen Mini - Tower - PC zuzulegen.

Ich würde den PC gerne als Desktop-PC für Spiele bei mir zu hause benutzen. Da ich allerdings häufiger zu meiner Freundin mit dem Zug pendel sollte der PC auch sehr transportfähig sein. Meine jetzige Lösung war bis jetzt immer ein Laptop.

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf dieses schöne Gehäuse gestoßen. Mein Problem ist, dass ich mich seit langem nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt habe und schon garkeine Erfahrung mit Micro - ATX - Gehäusen habe. Ich hoffe von euch ein wenig Hilfe zu bekommen.

Wichtig ist mir, dass der PC die aktuellen und demnächst erscheinenden 3D-Spiele mühelos schafft (z.B. Team Fortress 2 oder Hellgate:London), trotzdem lautstärkemäßig im Rahmen bleibt und maximal ca. 1000 € kosten. Da ich noch ein Monitor kaufen will und das Komplettpaket aus PC + TFT 1500 € nicht überschreiten soll bin ich leider an die 1000 € Grenze gebunden um jedenfalls einen einigermaßen anständigen TFT zu kaufen. Ich suche sozusagen nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wäre schön, wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet und mir ein paar Ratschläge bezüglich Ausgestaltung (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, etc) geben könntet.

Besten Dank für eure Mühen!

Budget 1200€, weil ein schicker guter 22" TFT kostet ca. 300€ oder du legst die 200€ auf die Bank.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=847_848_867 da sind noch ein paar schöne gehäuse ausser du hast dich schon zusehr in das Lian Li verschaut.
Eine gtx oder gts passt meist nicht in so ein Gehäuse rein.
In diese beiden glaub ich passt sie aber rein. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_867&products_id=6836
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_867&products_id=4057
Wenn das Case feststeht würd ich mich mal erkundigen ob da eine 8800GTS oder GTX reinpasst und wie hoch der CPU Kühler sein darf. Einfach eine mail an caseking schreiben.

grundsätzlich
Gigabyte Board mit G33 Chipsatz
E6750
leistungsfähiger Kühler was halt reinpasst
gtx oder gts je nach wunsch und was reinpasst
LG H62N
Samsung T166 je nach gewünschter grösse
2*1GB MDT 800MHZ CL5
be quiet straight power pro 450Wat

Das ganze Projekt fällt und steht mit dem Case also vor einfach mal die zwei Sachen abklären.

Erstmal danke für die schnelle und gute Antwort!

Ich hab mich nun ein wenig umgeschaut und mit deiner Liste bzw. deinen Anregungen habe ich mir mal folgendes System zusammengestellt:

Case: Silverstone SST-SG02W = 87.90 €
Netzteil: REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-450 PC = 67,52 €
Mainboard: GigaByte G33M-DS2R = 99 €
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 = 174 €
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP (sofern die ins Case passt) = 359 €
Festplatte: Samsung HD403LJ = 79 €
Bei den RAMs rechne ich etwa 100 € (ich wäre für einen Tipp welche RAM-Bausteine ich genau brauche sehr dankbar, da ich in der Hinsicht kaum Ahnung habe :( )
Bezüglich DVD-Brenner: sofern ich nicht einen externen aus Platzgründen mit der Grafikkarte brauche schlägt der mit 50 € zu buche.

Insgesamt komme ich somit auf ca. 1016,42 € was in etwa meinem Budget entsprechen würde.

Ist es überhaut sinnig einen Spiele-PC auf Basis eines µATX - Boards bzw. Case zu machen? Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand und ich würde ein transportablen Desktop-PC jederzeit einem Laptop vorziehen, wenn sie das gleiche Leistungsniveau bei gleichem Preis haben. Um mal ein Vergleich zu geben wäre dieses Notebook das Gerät meiner Wahl und somit Referenzpunkt auch in Punkto Preis, was ja mit der obigen Kalkulation sehr gut hinkommt.

Meint ihr mit einem auf einem µATX - Board basierendem System büßt man viel Leistung ein im Vergleich zum normalen ATX-System?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte ein paar micro ATX boards, da ist einfach nix mic Ocing, zweitens bei so kleinem raum unbedignt auf Kühlung achten

Die Preise sind doch relativ hoch. Bekommt man auch günstiger.

Graka:
Nimm die billigst 640er GTS / GTX. Die sind alle gleich.
CPU Kühler: Kauf den e6750 Boxed (3 Jahre Garantie) + einem gescheiten Lüfter, in so kleinen Gehäusen könnte es dem Boxed zu warm werden.
RAM: Willst du OCen? Nein = MDT, Ja = Microns (Cruical haben oft microns, aber frag da nochmal nach, ich kenn mit mit Rams nicht ganz so aus). Würde DDR2 Ram mit 800MHz kaufen, die sind nur etwas teurer (haben die Rams Microns GBHs drauf, ist es egal wieviel MHz, die gehen bis 1000 ;)) und auf jeden Fall CL5. Das reicht bei Intel.
NT: 400W dürften auch schon reichen -> gibt nen super NT Ratgeber im Forum!

Beim Ram eindeutig MDT, da Micro ATX boards zum ocen ungeeignet sind

Wo liegt denn der Unterschied? Hab in nem Testbericht gelesen, dass das Gigabyte-Board gute Möglichkeiten zum OCen bietet allerdings ist das für mich keine Option, da ich wohl genug Probleme mit Wärme bekommen werde.

Hi schaulustiger

... hab da nen netten Minni Tower den kannst besser kühlen & da passt auch jede Gaka rein
->http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4410

Da ich ja nur die kürzere GTS und nicht GTX haben will brauch ich wohl nicht mal viel mehr Platz im Gehäuse. Die GTS ist ja 240 mm lang und das Mainboard 244 mm. Wenn ich diesen Testbericht bzw. dessen Bilder richtig interpretiere muß ich bei dem Case nicht mal den Festplattenkäfig rausnehmen und hab damit noch einen zusätzlichen Aktivkühler am Käfig.

Große Sorgen mach ich mir noch über die CPU-Kühlung. Da das Netzteil, wie auf dem Bild von eben auch erkennbar ist direkt über dem CPU hängt darf der Lüfter nicht zu hoch sein.
Da das Gehäuse mit 212 mm Höhe angegeben ist und das Netzteil davon schon 86 mm schluckt bleiben noch ca. 90 mm Spielraum für den Lüfter, wenn man grob geschätzte 16 mm von oben und 20 mm unten abrechnet, da das ja nur Außenmaße sind. Welchen Lüfter würdet ihr nehmen? Ist es besser die Luft auf Grund der Lüftungsschlitze des Gehäuses zur Seite abzuführen? Der Platzmangel dürfte dies aber fast unmöglich machen.

Vielleicht eher ein Netzteil mit Kabelmanagement, oder ;) ? Z. B. bequiet Dark Power Serie, oder Seasonic M12 Serie müsste auch mit KM sein ..

Denn du verbaust ja nur eine Festplatte und ein Laufwerk, und es ist sowieso schon so wenig Platz in dem Case. Daher würde ich das dir mal raten.

MfG
Jens

Kabelmanagement ist ne gute Anregung. Werde ich auf jeden Fall beachten! Die beiden von dir angegebenen Netzteile haben allerdings 2 Lüfter, von dem der eine dann direkt über dem Lüfter des CPUs hängen würde. Hällst du das nicht auch für etwas problematisch im Hinblick auf die Wärmeentwicklung?

Da kenne ich mich nicht ganz so gut mit aus. Vielleicht solltest du darüber mit soulpain reden, der hat davon wirklich ne Menge Ahnung. Ein Netzteil trägt ja in der Regel zur Entlüftung des Gehäuses bei!

Einfach mal nach einem Beitrag von Soulpain Ausschau halten und ihn per PN anschreiben.

MfG
Jens

In Sachen Netzteil hab ich mir jetzt be Quiet P6 PRO-430W ausgesucht.
Als CPU-Lüfter hab ich den Zalman CNPS 8000 in der näheren Auswahl. Mit 62,5 mm Höhe dürfte der im Rahmen des möglichen bleiben allerdings weiß ich leider nicht ob der ohne weiteres auf das GigaByte G33M-DS2R raufpasst. Da scheint ein ziemlich hoher Passivkühler im Weg zu sein. Außerdem bleibt noch das Problem, dass CPU-Lüfter und Netzteillüfter ca. mit 20 mm Abstand übereinander liegen. Das könnte problematisch werden. Was meint ihr zu den Komponenten? (auch gerne Meinungen über die generelle Zusammenstellung. Im Moment ist noch nichts fix und alles zur Diskussion.)

"Große Sorgen mach ich mir noch über die CPU-Kühlung. Da das Netzteil, wie auf dem Bild von eben auch erkennbar ist direkt über dem CPU hängt darf der Lüfter nicht zu hoch sein.
Da das Gehäuse mit 212 mm Höhe angegeben ist und das Netzteil davon schon 86 mm schluckt bleiben noch ca. 90 mm Spielraum für den Lüfter, wenn man grob geschätzte 16 mm von oben und 20 mm unten abrechnet, da das ja nur Außenmaße sind. Welchen Lüfter würdet ihr nehmen? Ist es besser die Luft auf Grund der Lüftungsschlitze des Gehäuses zur Seite abzuführen? Der Platzmangel dürfte dies aber fast unmöglich machen."

drum hab ich dir ja den Silverstone Temjin SST-TJ08S empfohlen, da passt auch von der breite her gesehen jeder CPU kühler rein

Danke nochmal für deine Anregung und ich seh das vollkommen ein aber weder das Design sagt mir zu noch eignet sich das Case für den ursprünglich von mir gedachten Ersatz eines Laptops. Der Transport des Towers ist wesentlich aufwendiger und deshalb würde ich es wenns ohne großen Leistungsverlust möglich ist mit dem von mir genanten Case oder einem mit ähnlichen Ausmaßen machen wollen.

Ich brauch auch keine
- 2x 5.25" extern
- 2x 3.5" extern
- 2x 3.5" intern

Mir reicht 1 externer 5,25" und 1 interner 3,5" - Platz. Außerdem ist er mit 378 mm Höhe fast doppelt so hoch und damit doppelt so schwer mit dem Zug zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es eher für HTPCs gebaut wurde. Auch ist mein Schreibtischplatz ein wenig limitiert, was die Grundfläche von 448mm X 420mm nicht gerade vorteilhaft machen lässt. Außerdem sind die 10,1 kg, die das Teil wiegt nicht gerade transportfördernd ;) Nicht umsonst bezeichne ich den optimalen PC als "heiligen Gral" Irgendwas is ja immer :(

Das Lian Li PC-V800A Desktop hingegen wäre eine echte Alternative :) Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ram MDT oder Aenon 800MHZ und 2*1GB Riegel sollten es sein.

Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=2537
ein 120mm lüfter macht mehr dampf als ein 92mm lüfter.
Netzteil corsair 450Watt (ist glaub ich günsiger auch mit KM).
Mit

Entscheid dich ein Case und dann wird das schon alles passen. Keine Panik. Das Case muss dir gefallen und keinem anderen.
Bleib bei Silverstone die sind top. Die können Gehäuse bauen.

Ein Laptop ist meist doppelt so teuer um gleich schnell wie ein Desktop PC zu sein, vor allem bei der Grafikkarte sind Laptops weit hinter Deskop PCs.

Hab noch ne wunderbare Seite gefunden, die den SilverStone SST-SG02 in Kombination mit einem Netzteil mit 120 mm Lüfter und dem Silverstone Nitrogon SST-NT06 Lite empfielt. Ich seh das doch richtig, dass dadurch dann die CPU-Wärme durch das Netzteil bzw. den Netzteillüfter nach außen geleitet wird, wie auf einem Bild in dem obigen Artikel auch zu sehen ist und nicht noch zusätzlich ein 120 mm Lüfter oben auf den Kühler draufgesetzt wird. Meint ihr, dass die Kühlung ausreicht? Das würde ja sogar einiges an Platz und Luft(-zirkulation) bringen.

Zurück
Oben