• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Spiele mit Resident Evil-Atmosphere

amdstw

Cadet 4th Year
Hi, ich habe gerade RE4 fertiggespielt und war/bin von der Athmosphere gerade in der Burg begeistert. Das Spiel ist sicher schon etwas älter aber für mein PC genau richtig.

Meine Frage: Welche Spiele könnt Ihr empfehlen, die auch so düstere/mystische Atmosphere bietet? (Wolfenstein war z.B. auch so ähnlich)

LG

@ amdstw :

Ich kann Dir Silent Hill ans Herz legen . Habe alle 4 Teile für die PlayStation und finde sie einfach nur geil . Teil 1 ( für PlayStation ) fand Ich am gruseligsten , weil fast jeder Abschnitt dunkel war und halt total verpixelt , da noch PlayStation 1 . So ab Teil 2 ( PlayStation 2 ) war die Umgebung einfach zu hell und die Gruselstimmung war weg . Silent Hill gibt es auch für den PC . Einfach mal bei amazon schauen .

Ansonsten ist Forbidden Siren auch noch zu empfehlen . In Meinen Augen auch ein Horrorspiel , wo man auch ein bisschen nachdenken muss . Habe beide Teile für die PlayStation 2 .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Horror wäre da eines meiner Lieblingsspiele: Clive Barker's Undying.

Undying! Ich jede nicht von Jericho!
Das Spiel ist von 2001 und absolut Spitze!

Undying sollte jeder mal gespielt haben. Bis heute noch eines der Besten Games im Horrorgenre.
Was ich auch jedem ans Herz legen kann, wäre Penumbra 1+2+3. In Sachen Horror finde ich ist dieses Game die Nr.1. Bisher kam nichts and die Gruselstimmung von Penumbra ran - und ich habe beinahe alles an Horrorgames gezockt^^
Den ersten Teil müsste es sogar kostenlos geben.

Solltest du noch ne GaemCube besitzen, so würde ich dir dafür noch Eternal Darkness empfehlen.

edit:
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, wäre auch noch ein sehr sehr gutes Game, welches aber von der Presse bei weitem zu schlecht bewertet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Penubra habe ich auch gespielt! Top.

Jericho ist aber auch nicht zu verachten,meiner meinung nach ein mega geheim tipp,super atmosphäre mi nie zuvor da gewesenen Settings :)

Wenn du ne PS2 hast kann ich dir "Project Zero 2: Crimson Butterfly" ans Herz legen (anderer Name: "Fatal Frame 2"). Das Spiel kommt ohne übertriebene Gewalt aus (deine Waffe ist ne Kamera) und überbietet m.M. nach Silent Hill in Sachen Gruselfaktor bei Weitem.

Achtung: Nichts für Schwache Nerven :evillol:

Hier der Trailer:
http://www.gametrailers.com/video/e3-2k3-fatal-frame/1346?type=wmv

Der ist aber leider nicht so der Bringer.

Cold Fear ist ganz cool, und uncut!
5 € bei Schteam.

ich finde das die RE-reihe so wie gut jede atmosphäre verloren hat bzw. nur noch sinnlose monster-ballerei ist. aber das ist wahrscheinlich geschmackssache.

einen horror-shooter mit guter atmosphäre wäre zb dead space. obwohl das spiel von 2008 ist, sind die hardware-anforderungen niedrig. ich kann dir dieses spiel nur wärmstenst empfehlen.

Habe den Film zum Dead Space gesehen. Scheint auch eine spannende(!) Monsterballerei zu sein.

@amdstw

monsterballerei ja, aber mit deutlich düsterer atmosphäre und vor allem mit (was für mich unerlässlich ist in einem horror-shooter) schockmomenten.
der film gibt beide punkte kaum wieder und ist in erster linie als ergänzung zum spiel gedacht.

dead space überzeugt aber auch durch innovatives gameplay. so bringt es beispielweise wenig den gegnern in den kopf zu schießen. stattdessen muss man den gegner "filetieren", sprich die gliedmaßen vom körper abzutrennen.
gelungen ist auch das ungewöhnliche interface, das komplett ins spiel integriert ist. so wird einem der gesundheitszustand nicht wie gewöhnlich links unten angezeigt, sondern ist auf dem rücken der spielfigur abzulesen.
ähnlich wie in RE4 kann man waffen und rüstung aufrüsten, verkaufen und kaufen.

dead space kupfert viel bei anderen spielen ab, aber wartet gleichzeitig mit mindestens genauso viel innovation auf, die frischen wind ins genre weht.

"Monsterballerei" ist RE imo erst seit RE5, aber selbst das ist genial, wenn man keinen Horrorshooter erwartet. Das Coop Gameplay hat meinem Bruder und mir wochenlang spielspaß beschert.. selbst nachdem wir alles zu 100% durch hatten.

Klar sehen das die meisten RE-Fans anders, aber jede Serie brauch irgendwann einen Neuanfang und das Spielprinzip von RE war nach vielen RE Teilen nunmal ausgelutscht.

Zurück
Oben