Spiele PC | ~1600€ | Kompetetive Spiele

psych7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ausschließlich spielen
  • Welche Spiele genau?
    • Vorrangig kompetetive Spiele wie CS2 und Rocket League, nachrangig Solo-Titel wie Hogwarts, Assassins Creed, Red Dead Redemption 2, Jedi Survivor, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1440p @ 165 Hz -> Monitor: LG 27GP850-B
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Konstante Hohe FPS in kompetetiven Spiele; Bei Solo-Titel bewege ich auch gern Regler.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 165fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vernünftige Komponenten, gerne mit Langzeit-Charakter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 27GP850-B -> 1440p, 27 Zoll, G-Sync Compatible, FreeSync, 144/165 Hz
  • Nebensächlicher zweiter 1080p Büro-Monitor von EIZO

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe einen antiquierten PC mit einem herrlichen Intel i5-2500K Prozessor und einer ATI HD6950 GPU (Also wirklich die alte ATI und nicht die neue AMD RX :D)
  • Von der alten Möhre möchte ich nichts übernehmen, daher liste ich den Rest nicht auf
  • Tatsächlich wollte ich seit Jahren aufrüsten/neukaufen, aber irgendwie habe ich mir nie die nötige Zeit dafür genommen, da das Zocken nicht mehr den Stellenwert in meinem Leben hat wie früher. Durch die Umstellung von CSGO (was auf meinem PC so gerade noch lief) zu CS2 kann ich aber meinen Haupttitel gar nicht mehr spielen. Deshalb möchte ich nun handeln.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich 900€, da meine bisherigen zwei PCs im Leben auch in etwa 900€ kosteten. Ich habe aber eingesehen, dass der aktuelle Markt anders gepolt ist. Daher hatte ich ursprünglich auf 1300€ aufgestockt. Letztlich führte dann aber das eine Komponenten-Upgrade zum nächsten und nun bin ich bei 1650€ gelanden. Letztlich kommt es mir nicht auf den letzten Euro an. Mir ist auch bewusst, dass die untere Auflistung auf gewisser Weise für mich überdimensioniert ist. Wenn ich aber wieder ähnliche 10 Jahre damit auskomme, ist es mir Wert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen; meine letzten Zusammenbauten waren allerdings vor 10 Jahren und bin jedoch in der IT aktiv. Wenn sich in der Zeit etwas verändert hat, bin ich über Tipps dankbar; bekomme ich aber mit Youtube und Verständnis selbst hin.
9. Weiteres
Hier meine aktuelle Geizhals-Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3333903

Mein Problem ist zum einen, dass ich bewusst auf Spieletitel in den letzten Jahren verzichtet habe, weil mein PC dafür zu alt ist. Daher kann ich meine Anforderungen gar nicht genau beziffern, da ich letztlich viele Titel nachholen möchte und damit keine Erfahrung habe. CS ist meine alte Liebe, jahrelang 1.6, dann zu CSGO und nun möchte ich CS2 spielen. Mit meiner Rentertruppe (> 30 Jahre ;)) spielten wir wöchentlich ohne konkrete Ambitionen, jedoch reicht es für den obersten Rank im MatchMaking. Nun möchte ich in den Genuss kommen, auch mal ohne Lags zu spielen und ein flüssiges Erlebnis zu haben. Zum anderen bin ich aufgrund des Alters meines PCs die Nutzung von Reglern gewohnt und weiß einfach gar nicht, was ich will. Zudem bin ich zu faul für ein ständiges Aufrüsten. Ich will einfach Ruhe damit, um mich auf andere Dinge konzentrieren zu können :S

Konkrete Fragen:
  • Passt die Zusammenstellung?
  • Bildet sie ein vernünftiges Preis/Leistung-Verhältnis ab? Gerne mit einem Bias in Richung Qualität
  • Gretchenfrage beschäftigt auch mich: 4070 vs 7800XT
    • Da ich durchaus Preisbedacht bin, waren meine ersten Gedanken klar bei AMD. Aufgrund des Strombedarfs/Hitze, Treiber (VAC Ban zuletzt und irgendwie passt das zu AMD, no offense), fehlende Fancy Features wie DLSS, tendiere ich dann doch irgendwie zur 4070
    • 16GB vs 12GB VRAM -> Eigentlich will ich eine Langzeit-Lösung weswegen 16GB naiv besser klingen. Verstehe ich es aber richtig, dass man mit der 4070 und DLSS evtl doch langfrister eine benötigte FPS-Zahl hinbekommt, weil das Upscaling eine Leistungsschwäche nivellieren könnte? Natürlich nur bei Solo-Titeln.
    • Konkrete Empfehlung für eine GPU aus beiden Lagern? 3 Lüfter + 30€ Aufpreis lohnenswert bei der 4070?
    • Aktuell scheinen favorisierte Modelle aus beiden Lagern gute 50€ zu trennen. Aktuell tendiere ich aufgrund des verhältnismäßigen kleinen Aufpreises doch zur 4070.
  • Sämtliche CS2 GPU-Benchmarks widersprechen sich gefühlt... Je nach Treiber- und/oder CS-Update ändern sich die Werte. Einzig, dass sich X3D CPUS lohnen gegenüber Intels e-Cores scheint bestätigt. Weswegen ich zum 7800X3D tendiere.
  • Wie leistungsstark sollte das Netzteil sein? Klassisch werden ja gerne 750 Watt empfohlen. Ich tippe mal, dass meine Config mit weniger auskommt. Wählt man dennoch einfach die 750er Version?
  • Beim Arbeitsspeicher: Lohnen sich da die CL30 Versionen ggü CL32 für 10€ Aufpreis?
  • Gibt es sonst noch was worauf ich achten müsste ;) ?

Ich danke euch sehr und wünsche einen schönen Sonntag,
Florian
 
Wenn du nicht vor hast irgendwann mal aufzurüsten, kannst du natürlich ein paar Euro beim Netzteil sparen und ein passendes kaufen. Für die 4070 + 7800x3d kommst du mit 550 Watt auch locker aus. Solltest du aber gerade bei AM5 in 4-5 Jahren doch upgraden wollen und dann auch noch eine andere Grafikkarte reinkommt, dann brauchst du möglicherweise auch wieder ein neues Netzteil. Entsprechend hätte dann eins mit 750 Watt wohl mehr Sinn gemacht. Kann man so oder so machen...

Würde die 4070 nehmen. Nvidia hat einige Vorteile und ist zudem super effizient mit 200 Watt. Für 4k hätte ich was mit 16GB empfohlen. Bei WQHD reichen normal auch lange die 12 GB aus. Sehe da auch eher den Vorteil von DLSS und Frame Generation in der Zukunft. Notfalls stellt man dann in 3-4 Jahren eben die Texturen etwas runter und dann passen auch 12GB wieder. Natürlich kann man so auch bei den Details/Leistung argumentieren.

Finde das sonst alles stimmig.
 
Die 7€ für´s 750er NT liegen vielleicht noch in der Mittelkonsole, sonst schaut gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psych7 und Öcher Tivoli
@psych7 also da du wohl eher nicht aufrüsten willst in naher Zukunft, würde ich persöhnlich zur AMD RX7800XT raten, weil bisher waren die AMD über die Zeit die Gewinner, bzw. reifen wie ein guter Wein.
Nvidia machen schon seit langen (außer GTX1070 und 1060 6GB was Nvidia bis heute bereut :schluck: ) die Grafikkarten für hier und jetzt.Bei Top Karten sieht es anders aus, aber die Kosten auch dem entsprechend 😉.
 
Zurück
Oben