Spiele-PC ~ 350 Euro

xXQuadXx

Lt. Commander
Hallo CBler,

Ich stelle für meinen Cousin gerade einen neuen Spiele Rechner zusammen, da sein alter (P4, 512mb ram etc. ) langsam aber sicher veraltet ist.
Das absolute Maximum liegt bei 400 Euro mit Versand.

Ich habe mal mit hilfe der FAQ etwas zusammengestellt

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
- Lohnt sich ein CPU-Kühler oder reicht der Boxed ?
- Reicht ein zusätzlicher Lüfter hinten aus ?
- Lieber zur 5850 oder GTX 460 aufstocken ?
- Oder lieber bei der Hardware etwas sparen und Windows 7 dazukaufen? (Immoment Windows Vista)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Quad

Boxed Kühler wird (muss) bei dem Budget ausreichen

Die Radeon 5770 ist auch ganz okay, statt hier aufzurüsten lieber direkt in einen QuadCore, entweder Athlon X4 oder gleich Phenom II wenn machbar.

BeQuiet Netzteile sind meiner Meinung nach Schrott, hatte ein teureres Modell das mir abgeraucht ist und das obwohl der Rechner nicht eingeschaltet war, Mainboard und HDD wurden dadurch in den Tod mitgerissen.. vielleicht auch hier ansetzen und auf einen anderen Hersteller setzen! ;)

Naja, für paar Euro mehr gibts die 5850. Aber dafür hat das Netzteil nicht genügend anschlüsse.

sieht sehr gut aus! die 5850 bietet natürlich deutlich mehr Leistung, aber der athlon x3 könnte diese in geringeren auflösungen gerne mal limitieren.

1. Mainboard Chipsatz lieber einen AMD 870er
2. Boxed Lüfter ist, wenn man nicht übertaktet ausreichend, aber ein Mugen2 wäre besser
3. GTX460 wäre empfehlenswert, je nachdem was gespielt wird und in welcher Auflösung

Ansonsten passt das.

Zuletzt bearbeitet:
An Netzteil kann ich dir das Arctic Power Fusion 550R 550W empfehlen, dass ist seiner Zeit sehr gut in der Ct getestet worden, sehr leise, hat aber auch Kabel, die für einen Big-Tower zu kurz sein können. Läuft bei mir seit über zwei Jahren zuverlässig.

Gibt es für ca. 40 Steine zu kaufen.

Ganz vergessen Auflösung ist 1920x1080.
Kühler bleibt dann Boxed.
Mit BeQuiet habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. Ich nehme aber je nach Shop das BeQuiet oder Cougar.

Lieber Quadcore ala Phenom II X4 955, 5850 bzw GTX 460 oder Windows7 ?

Der 870er Chipsatz würde glaube ich den Rahmen sprengen. Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert ?

Edit: @ SPEX
Die 400 Euro sind schon hart zusammengespart, zudem ist heute die Grafikkarte kaputt gegangen und die Onboard Grafik muss herhalten.
-> Schneller Ersatz muss her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 50€ sparen und das hier machen:

Und dazu einen Mugen2, den hab ich vergessen, kostet ca. 33€ .

Wenn es schnell gehen muss, würde ich eins der folgenden kaufen (sind alle besser als N-Force Chipsatz): Gigabyte + GTX 460
Und einen Quadcore, ist auf jedenfall besser. Aber es wäre wirklich schlauer noch ein paar Euro zu sparen und sich dann das von mir vorgeschlagene System zu kaufen, dann hat er was gescheites zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@ SPEX
400 Euro sind wirklich das absolute Maximum^^

Daher kann ich entweder einen Quadcore + 870er Chipsatz, bessere Grafikkarte oder Windows 7 nehmen.
Alles aufzustocken ist wirklich zu viel des Guten.

@ Syvestris
Das Netzteil ist mir auch schon aufgefallen und ich habe über Cougar nur Gutes gehört. Je nach Shop werde ich das Günstigere nehmen, sprich Bequiet oder das besagte Cougar.

@xXQuadXx:

Für eine GTX 460 wäre dann ein 400-450W Netzteil (z.B. ein Cougar A400) notwendig.

Aus eigener Erfahrung (siehe Signatur):

- bleibt beim X3, der limitiert so schnell nicht und schont das 350W-Netzteil im Vergleich zu eine Phenom II X4 (TDP 95W statt 125W)
- erhöht auf eine HD 6850, die braucht im Gegensatz zur 5850 auch nur einen Netzteilanschluss und mit der könnt ihr alles zocken
- ich würde auch zu einem Mainboard mit AMD-Chipsatz raten (siehe Signatur)

TomBolo

Auch wenn man das nicht laut ausprechen darf, Vista ist dasselbe wie Windows 7 nur mit anderen Interface, das wäre komplett sinnlos.

@SPEX:
Eine GTX460 ist genauso sinnlos, denn diese 5850 ist 20€ günstiger und bei 1080p in etwa 20% schneller. Sprich es gibt kein Argument für die Nvidia hier.
Außerdem ist deine Zusemmanstellung mal eben locker flockig 100€ teuerer als der gewünschte Preis und du sprichst von Sparen ?!

@TomBolo:
Du empfiehlst eine 6850, jawohl diese langsamer als die 5850 und gleichzeitig teurer ist?! Die Anschlüsse sind komplett irrelevant, es gibt adapter (sofern nicht mitgeliefert) für wenige €. Selbst mein Pc kommt unter Last selten über 250W, jawohl mit i5-2300 übertaktet ist!

Ich würde persönlich eher sagen, das in diesem unterem Preissegment die Grafikkarte wichtiger ist. Also meine empfehlung wäre deine kombination evt. mit 5850.

Zuletzt bearbeitet:
@Deadlock:

Mit einem X3 ja, mit einem X4 955 ist es zu knapp.

Die Zusammenstellung von RainbowSix sieht doch klasse aus.
Da ist man auch noch im 400€ bereich (aber eben wieder N-Force Chipsatz). Wäre die Ideallösung.

@Burfi
Nee is klar, meinetwegen auch ne 5850 mit schlechterer Bildqualität. :D Sorry, aber ich denke halt immer, dass die Leute was für ihr Geld bekommen wollen. Da ist mir Bildqualität, Cuda und Physx irgendwie wichtiger als 2 Frames mehr Geschwindigkeit. (ich bin keine NV-Fanboy!)

Spass bei seite:

Meine Meinung ist einfach: Lieber noch etwas sparen und sich was Gescheites kaufen, als sich in 2 Monaten zu ärgern, weil eben doch das quentchen Geschwindigkeit fehlt. (vom Prozessor her, ob 5850 oder GTX460 ist da mal aussen vor)

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Auch wenn man das nicht laut ausprechen darf, Vista ist dasselbe wie Windows 7 nur mit anderen Interface, das wäre komplett sinnlos.
Wahre Worte!

TomBolo

@ RainbowSix
Sieht sehr gut aus. Reicht bei dem X4 und der GTX 460 das Netzteil aus ?

Nun habe ich zwei neue Fragen:
- Wenn ich nicht übertakten will, welchen Vorteil bietet mir ein teurer AMD Chipsatz gegenüber einem nForce ?
- Lieber eine GTX460 oder HD5850 bw 6850 ?

Zurück
Oben