Spiele PC - Absegnung

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ein Freund von mir möchte sein Laptop endlich gegen einen leistungsstarken Spiele-PC tauschen. Anfangs wollte er sich einen bei MIFcom zusammenstellen, ich habe ihn dann dazu gebracht die Teile bei Geizhals auszusuchen und anschließend bei einem Händler seiner Wahl zusammenbauen zu lassen, selber bauen möchte er nicht.
Aber nun zum PC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus, schallgedämmt
1 x TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Sollte so passen ? Verbesserungsvorschläge ?

Beim Kühler kann man aber mMn einen kleineren wählen, welchen würdet ihr empfehlen, oder reicht für den Xeon sogar der Boxed ?

Oh Schreck!!!

Ist das Windows 8.1 im "gaming PC" ???
Hast du das bewußt gewählt?
Warum kein Windows 7?

An sich passt alles.
Kühler würd ich auch so nehmen, da er dann einfach schön leise ist, wenn du ihn richtig einstellst.

HI,

denk auch ist eine gute Zusammenstellung. Da du eh nicht OC willst / kannst , sollte der Boxed langen.
Wird bei Vollast bissl lauter aber ich spiel z.b. eh nur mit Headset. Da hört man das dann auch nicht.

Der Xeon 1230 langt auch, der Mehrpreis für das geringe + an Leistung ist es nicht wert finde ich.

Ok wenn jemand wirklich bestätigen kann, dass Windows 8.1 gute Performanz bringt, will ich nichts dagegen sagen. Ich habe bisher nicht viel gutes gehört und da ich es selbst nicht viel einsetze, will ich mich dann auch ferner raushalten...

Aber beim ASUS H87-Pro bin ich mir grade nicht sicher, ob es den Xeon auch tatsächlich unterstützt.
Hat das jemand hier im Einsatz und kann was dazu sagen?

Welchen Händler würdet ihr empfehlen, der auch einen Zusammenbau anbietet ? Ich tendiere ja zu Hardwareversand.

Windows 8.1 wegen der Performance, den Xeon E3-1240 weil er ja ein kleines Stück schneller ist und das Geld ja vorhanden ist. Aber mal schauen, vielleicht wird es doch der Xeon 1230.

Aber beim ASUS H87-Pro bin ich mir grade nicht sicher, ob es den Xeon auch tatsächlich unterstützt.
Hat das jemand hier im Einsatz und kann was dazu sagen?

In der Liste mit den Unterstützten CPU´s wird er aufgeführt.

natürlich HWV Zusammmenbau 20€ bei Mindfactory bezahlst 100€ extra fürn Zusammenbau

Und trotzdem limitiert die Grafikkarte, auch bei Windows 7.
was aber nichts an der Richtigkeit der aussauge ändert :)

Die Kernskalierung und SMT scheinen unter windows 8 besser zu funktionieren Punkt
einen wirklichen nachteil hat man durch windows 8 nicht also wieso nicht die Mögliche extra performance mitnehmen.

480W Netzteil ist das nicht etwas mager bemessen ?

wie meinst du das grenn? Mit trotzdem limitiert die Grafikkarte?

edit // Das Netzteil reicht locker Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert! Kannst sogar ne Titan mit befeuern.

Er meint damit, dass die CPU so fett ist, dass sie wohl auch 3 von den gewählten Karten befeuern könnte ;)
...und dass du nicht mehr Bilder auf dem Monitor siehst, als die GraKa leisten kann - egal bei welchem Windows 5 Frames hin oder her.

Christian858585 schrieb:
Welchen Händler würdet ihr empfehlen, der auch einen Zusammenbau anbietet ? Ich tendiere ja zu Hardwareversand.

Windows 8.1 wegen der Performance, den Xeon E3-1240 weil er ja ein kleines Stück schneller ist und das Geld ja vorhanden ist. Aber mal schauen, vielleicht wird es doch der Xeon 1230.

In der Liste mit den Unterstützten CPU´s wird er aufgeführt.

Prozessor seit PCB seit BIOS Notiz
Xeon E3-1230 V3 (3.3GHz, 4C/8C, L3:8M, 80W, rev.C0) ALL 0903 *Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on 8 series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com.

Zurück
Oben