Spiele PC - ca. 1.500 €

Nick_Havoc

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Da mich mein aktueller Rechenknecht etwas nervt weil er mir allmählich zu langsam wird, ist es für mich wieder an der Zeit für eine Neuanschaffung.

Mein jetziger PC ist von Ende 2010 und wurde 2014 mit neuen Arbeitsspeicher und einer GTX 770 aufgerüstet. Grundsätzlich wäre es schön, wenn der neue PC ähnlich lange hält.

Vor einigen Tagen habe ich mir das PCGames Hardware Sonderheft über die beste Hardware 2016 zugelegt, mit dessen Hilfe ich mir die momentane Zusammenstellung ausgesucht habe.

Hier erstmal einige Informationen.

Preisspanne: ca. 1.500 €
Nutzungsdauer: 4-5 Jahre
Verwendungszweck: Spiele (kein bestimmtes genre)
Auflösung: FullHD + Nvidia 3D Vision, später evtl. WQHD

Meinen alten PC werde ich als ganzes verkaufen. Meinen alten Monitor und die Peripherie werde ich behalten.

Den Zusammenbau nehme ich selber vor.
Auf übertakten lege ich fast gar keinen Wert. Zumindest traue ich mich das nie bei neu gekaufter Hardware.

Hier die vorläufigen Komponenten:
-Prozessor: Intel Core i7-6700K
-CPU Kühler: Thermalright "Macho Direct"
-Arbeitsspeicher: Kingston "HyperX fury"
16GB, DDR4 2666
-Mainboard: Asus "Maximus VIII Ranger"
-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
-Grafikkarte: GTX 1080 (noch unsicher welche genau)
-Netzteil: EVGA Super Nova G2 850W

(Gehäuse und evtl. ein BluRay Laufwerk lasse ich hier einmal außen vor, da ich mir die Entscheidung bis zum Schluss aufhebe weil ich hier keine besonderen Ansprüche habe.)

Ich wäre euch dankbar wenn der ein oder andere hier einmal drüber schaut und mich auf mögliche grobe Fehler aufmerksam machen würde. :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Havoc

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung gut. Jedoch bezweifel ich, dass du 850 Watt für nur eine 1080 brauchst. Falls du mti dem Gedanken spielst dir mal eine zweite zu kaufen dann ja. Sonst reichen auch weniger.

Nick_Havoc schrieb:
...

...

Nitschi66 schrieb:
bei 1500€ würde ich eher auf einen 6 Kerner setzen und nicht auf ein 4kerner. Ich frage mich auch wo die 1500€ bei deiner zusammenstellung geblieben sind^^

Graka und Prozessor sind schon 1000€ .... über einen 6 Kern sollte man jedoch mal nachdenken.

LG Daniel

Nick_Havoc schrieb:
...
Auf übertakten lege ich fast gar keinen Wert. Zumindest traue ich mich das nie bei neu gekaufter Hardware.

-Prozessor: Intel Core i7-6700K
-Arbeitsspeicher: Kingston "HyperX fury"
16GB, DDR4 2666
-Mainboard: Asus "Maximus VIII Ranger"

Steht dann total im widerspruch dazu. Sonst gute Hardware.

Nitschi66 schrieb:
Ich frage mich auch wo die 1500€ bei deiner zusammenstellung geblieben sind^^
unter anderem bei dem unnötig teuren MB und dem viel zu großen NT. außerdem nicht den abartigen preis der 1080 vergessen.

@ TE:
- warum den Macho Direct?
- warum ein 170€ teures übertakter-MB wenn du laut eigener aussage keinen wert auf OC legst?
- warum 2666er RAM wenn du nicht übertakten willst?
- warum ein 850W-NT?

du sagst dein PC wäre von ende 2011. muss der überhaupt aufgerüstet werden? poste mal die specs.

Zuletzt bearbeitet:
Nen gutes 500-550W NT sollte locker ausreichen für die Komponenten. Mainboard ist etwas teuer, brauchst du die ganzen Funktionen die das Mainboard bietet? Vor allem wenn du nicht vor hast zu übertakten? Skylake kann offiziell "nur" DDR4 2133MHz, alles drüber ist auch übertakten ^^

Also wenn du schnell bist bekommst das Board für 15x€ incl. Key für Doom, den du dann auch noch verkaufen kannst gerade bei zackZack. Oder mydealz...

Aber ich Liebäugle mit der gleichen Kombination, allerdings ein anderes Board und den Macho Rev. B Kühler. Das Board wäre auch ein Z Board, das heißt man hält sich erstmal die Möglichkeit auf einfacheres Übertakten.

Aber in wie fern lohnt denn der Aufpreis von dem 6700k zu einem 5820k incl. anderem Board?
Immerhin ist man dann schnell 200€ mehr los.

edit:
das Board meiner Wahl im Moment:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Nick_Havoc schrieb:
Vor einigen Tagen habe ich mir das PCGames Hardware Sonderheft über die beste Hardware 2016 zugelegt, mit dessen Hilfe ich mir die momentane Zusammenstellung ausgesucht habe.
Ohne jetzt die PCGames Hardware verunglimpfen zu wollen: Wie wollen die im Juni (geschrieben noch im Mai) wissen, was 2016 die beste (wofür?) Hardware ist?

Je nach bisherigem PC würde ich erst einmal gucken, ob du die Sachen nicht noch sinnvoll weiter verwenden kannst. Der 2010 eingeführte i7-2600k ist ja zum Beispiel auch nur 15% langsamer als der von dir ausgewählte i7-6700k (Quelle) und wäre somit schnell genug um Battlefield 4 mit 120fps, GTA 5 mit 90fps, LoL mit knapp 200fps und auch Witcher 3 mit über 70fps (in 2560*1440) abzuspielen.

Edit:
Habe gerade deine Specs in einem alten Beitrag gefunden:
Motherboard: Asus P7 P550-E LX (Rev.1.02G)
Arbeitsspeicher: 4GB - G.Skill Ripjaws DDR3 – 1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21 1,5V
CPU: Quad Core: Intel Core i7 870 / 2.93GHz 64 Bit
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX 580 1536MB
Festplatte: Crucial SSD C300 128 GB
Netzteil: 750 Watt

Für den unwahrscheinlichen Fall also, dass der Prozessor limitiert, bist du bei den oben genannten Spielen immer noch meistens bei grob 100fps oder zumindest im spielbaren Bereich um die 50fps.

Je nach Netzteilmarke kannst du dieses ohne Probleme weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
phil0r2000 schrieb:
Aber in wie fern lohnt denn der Aufpreis von dem 6700k zu einem 5820k incl. anderem Board?
der lohnt sich sobald du übertakten willst und/oder mit den zusätzlichen kernen was anfangen kannst. oder sobald du extrem viel RAM brauchst.

Okay Deathangel,

Meine Frage war viel zu unspezifisch formuliert.

Ich bin aus der Gaming Szene ein wenig raus. zumindest was die Spezifikationen für die Hardware angeht.
Spiele selbst nur LoL, WoW, City Skylines und teste mal ein paar Shooter an.

Ich streame nicht. (Noch nicht, wer will auch nem +30er beim schlechten Spielen zuschauen ;) )

In wie weit wäre dann für so einen Einsatzweck der 4Core oder der 6Core für die nächsten 4 Jahre Zukunftssicherer? Wenn ich mal in meine Vergangenheit zurückschau, hatte ich nämlich einen 2600K der vor einem halben Jahr verkauft wurde (ca. 2011 gekauft), nur ~20% unter dem heutigen 6700k was ich wirklich erstaunlich finde.

Gibt es schon Aussagen der größeren Publisher das die Mehrkernunterstützung zunehmen wird? Bzw. die realen Kerne mehr an Bedeutung gewinnen werden?

/sorry an den TE das ich gerade das Thema so Hijacke aber die Frage ist essentiell in der Preisklasse ^^

Du hast es dir eben schon selbst beantwortet.
Aufnehmen/Streamen/Bild- und Videobearbeitung, ... können durchaus von einem 6+Kern Prozessor profitieren.

Diese Prozessoren existieren nicht ohne Grund, wenn man nach einigen Usern hier geht, würde auch ein i5 Vierkerner für Serverplattformen reichen, weil man ja mehr nicht benötigt.

Den 6700K kann man durchaus Empfehlen, auch wenn OC nicht gewünscht ist.
Durch den Hohen Grundtakt von 4Ghz definitiv zu Empfehlen.

Das sog. Speicher "übertakten" ist aber relativ simpel und funktioniert i.d.R. auch einwandfrei. Ein 6-Kerner ist sicherlich auch eine Option, aber damit der in Spielen, die nur 4 Kerne unterstützten auch ordentlich performt, sollte man ihn schon dezent übertakten. Ich kenne mich mit den Intel-Turbos leider nicht so besonders aus. Ansonsten ist ein 6700K schon keine schlechte Wahl.
Welche Kiste hast Du denn aktuell? Eventuell kannst ja noch ein halbes Jahr damit überbrücken, denn sofern AMDs Zen konkurrenzfähig wird, könnten die Preise auch für einige Intels fallen, daher würde ich in dem Fall nichts überstürzen.

Ich bin generell auch ein befürworter, etwas Reserve im System zu haben, und nachrüsten zu können, bei Bedarf. Ein 850W Netzteil ergibt aber nur Sinn, wenn du einen 6 Kerne übertakten möchtest, sowie evtl. 2 Grakas im SLI hast. Ansonsten sollte ein gutes 650W NT auch genug Reservern haben.

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Das die Komponenten wohl stark auf OC ausgelegt sind wusste ich z.B. nicht. Ich ging hier einfach von einer insgesamt betrachtet guten Qualität aus.

Ich habe mich bei der Wahl wie gesagt nur an den Bestenlisten der PCGH und den dortigen Tipps und was meinen Budget entspricht orientiert.

Ende 2011 ist ein Fehler, es sollte Ende 2010 heißen.

Meine aktuellen Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10
Motherboard: Asus P7 P550-E LX (Rev.1.02G)
Arbeitsspeicher: 8GB - G.Skill Ripjaws DDR3 – 1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21 1,5V
CPU: Quad Core: Intel Core i7 870 / 2.93GHz 64 Bit
Grafikkarte: GTX 770
Festplatte: Crucial SSD C300 128 GB
Netzteil: 750 Watt

Das System ist jetzt knapp 5 ½ Jahre alt. Ich habe die Entwicklung nicht immer mitverfolgt und bin daher einfach davon ausgegangen, dass es nach dieser Zeit Sinn macht lieber ein neues System zusammen zustellen als z.B. nur die Grafikkarte zu tauschen. (Nicht das es hier evtl. Irgendwo zu einem Flaschenhals kommt.)

Wenn es eher eine CPU mit 6 Kernen sein sollte, was a würdet ihr dann zu den i7-5820K sagen?

(Und beim Mainboard und Arbeitsspeicher schaue ich dann mal nach etwas günstigere Varianten, da ich ja nicht vor habe zu übertakten)

Danke jedenfalls für eure Hilfe, dass war schon mal sehr aufschlussreich für mich. :)

LG
Havoc

naja, wenn das NT auch von ende 2010 ist kann man imo durchaus auch über ein neues nachdenken, die anforderungen der hardware ans NT haben sich ja durchaus geändert.

@ TE:
RAM dann 2133er nehmen. MB tut es ein B150/H170, wobei man auch ein günstigeres Z170 für ~120€ nehmen kann um sich die option aufs OC offen zu halten. wenn du bei 1151 bleibst würde ich dir aber so oder so empfehlen beim 6700K zu bleiben, einfach aufgrund des höheren taktes.
die 2011-3 CPUs sind dem 6700K ohne OC bei der singlethreadleistung durch den geringeren takt unterlegen.

kühler bitte einen ohne diesen HDT-mumpitz nehmen.

nochmal, warum ein 850W-NT?!

Danke für die Tipps und Empfehlungen :)

Ich bin davon ausgegangen, dass ich in meinem aktuellen System bereits ein 850W NT verbaut hatte und wollte somit jetzt nicht weniger verbauen. Aber ich sehe jetzt ein, dass es für dieses System wohl etwas zu groß ist.

@Lost_Byte
Es würde mich natürlich freuen wenn ich gar kein neues System bräuchte, sondern nur die Grafikkarte austauschen könnte.

In diesem Zusammenhang hatte ich bisher nur die Befürchtung, dass irgendwo ein Flaschenhals entsteht. Begründet nur durch mein Empfinden, dass das System für eine aktuelle Grafikkarte zu alt sein könnte.

LG
Havoc

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass dein Prozessor ca. 60% der Leistung in Spielen hat wie ein 6700k. Ob der Prozessor limitiert oder nicht ist egal, sofern er deiner Meinung nach schnell genug für das Spiel ist. Wenn dir 40fps ausreichen, dann wird auch ein i7-870 fast nie zu langsam sein (man kann ja immer noch meistens die Grafikeinstellungen so weit hoch drehen, dass die Grafikkarte limitiert). Wenn du jedoch 60fps+ oder auch 3D mit 120fps haben möchtest, dann muss definitiv ein neuer Prozessor her, wobei auch die neuesten Prozessoren dir nicht in jedem Spiel 120fps liefern können und du auch noch die entsprechenden Grafikkarten dazu bräuchtest.

Kannst du mal nachsehen, welches Netzteil du genau in deinem jetzigen PC hast?

guck mal hier. das ist der verbrauch eines systems mit GTX1080 und einem auf 4,5GHz übertakteten i7 6700K. und du kommst mit nem 850W NT an:D;)

zum thema limit mal das hier durchlesen, und evtl noch das hier.

welches NT hast du aktuell?

- einen 6700k kann man trotzdem nehmen, auch wenn man nicht übertaktet, weil der einen höheren Grund-/Turbotakt hat als einer ohne K.

- Board tut es ein günstiges ASUS Z170-P genau so, wenn man die Zusatzausstattung der teuren Boards nicht braucht. "Er will doch aber nicht übertakten" ... ich sehe schon den Thread kommen: "Wie kann ich auf einem H170 Board eine non-K CPU übertakten"

- RAM darf es ruhig 3200er sein
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010988.html

- Netzteiltausch von 750W auf 850W ist kompletter Schwachsinn.

Zurück
Oben