Mobile Footer Layer

Spiele-PC ca. 500€

Ecronika

Lieutenant
Ich erstelle mal wieder einen neuen PC für einen Bekannten. Wie im Titel beschrieben ein zum Spielen geeigneter PC um 500€uronen.

Macht folgende Zusammenstellung Sinn?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Und überhaupt ... hab ich irgendwo Mist gebaut?

AMD Phenom II X3 710
Gigabyte GA-MA770-UD3
2GB DDR2-800 CL5
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG Electronics GH22NS30
Cooler Master Elite 330 schwarz/silber

Sollte um/bei 500€ liegen und u.a. für folgende Spiele ausreichen: Fallout 3, NfS: Undercover, Far Cry 2, CoD5, ... denn da hapert es beim Alt-System des Eigentümers :)

Achso - hat jemand Erfahrung, wie "glücklich" man mit dem X3 710 bei GTA IV werden kann? Das Spiel hat offenbar Interesse geweckt ...

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht prinzipiell ganz gut aus, würde aber eindeutig auf 4 GB Ram setzten, die wirste schon bennötigen! Kosted ja auch nicht mehr so die Welt.

Edit: mit ner schönen Frau im Profilbild bekommt man bestimmt schneller Hilfe oder? :)

Edit2: Also mit 3 Kernen kann ich zu GTA 4 nichts sagen, weiß nur dass es auf 2 kernern nicht allzu gut läuft, da es miserbal von der PS3 auf den Pc portiert wurde.

Ch!illor schrieb:
Edit: mit ner schönen Frau im Profilbild bekommt man bestimmt schneller Hilfe oder? :)

Das müsstest Du Dir, mit der ersten Antwort hier, ja am besten selber beantworten können :rolleyes:

GTA IV wird mit der CPU ordentlich laufen.
4GB RAM solltest du schon nehmen gerade bei GTA IV.

Mit 4Gb Ram bin ich dann bei 526€ (DriveCity) - da muss ich irgendwo noch etwas einsparen. Gibt es gute Alternativen zur HIS IceQ ? Hatte vor kurzem Stress mit ner Sapphire-Karte, weil die Lüftersteuerung Bockmist war und die Karte daher viel zu laut war und hab daher die teure HIS genommen, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe bisher. Oder evtl. noch Vorschläge für ein günstigeres Mainboard?

In diesem Fall nicht - 535€ mit nem anderen Brenner (Samsung SH-S223F), da die den LG nicht haben.

Naja dann spar dir noch ~20€ :P
Oder kauf jetzt mit 2GB und bestell so in ca. einem Monat nochmal gleichen RAM dann hast du 4.

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 57,33
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 19,87
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) bei VV-Computer 120,87
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP) bei VV-Computer 44,79
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 36,89
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 58,08
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,29
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 132,55

Preis: 523,67

Alles bei VV Computer.

- Doppelt so grosse HDD
- Phenom 720BE statt 710
- 4GB statt 2GB Ram

ggf. noch ein billigeres Gehäuse Cooler Master Elite 330 oder sowas.. (30,- EUR statt 45,- EUR)

Nicht so toll.
Bei Karten würd ich zu Gainward/PowerColor/HIS/ASUS mit eigenem Kühler greifen bei ATI.
Die sind meistens leise und haben ziemlich gute Qualität.
Schau dir die PowerColor Play! an die kostet um die 120€ und hat keinen Referenzkühler.

Ecronika schrieb:
AsRock-Mainboard? Sorry, no way.

Wie ist die Lautstärke bei der MSI-Karte gegenüber der HIS?

Über die Lautstärke muss jmd. anderes Auskunft geben.. habe die noch nicht "gehört". :) Jedoch Referenzkühler.

AsRock-Mainboard - No, way ?? - Naja dann musst du eben mehr bezahlen für die gleiche Qualität.. AsRock gehört zu Asus.. die Zeiten von schlechten Mainboards oder billigen Bauteilen sind schon lange vorbei. P/L technisch gibt es kaum ein besseres.

Seit es ASRock gibt und unter allen von mir angetroffenen ASRock-Platinen und jeglichen Tests, die ich gelesen habe, hat es diese Firma bei noch KEINEM EINZIGEN Mainboard-BIOS hinbekommen, den Speicher korrekt zu erkennen. Außerdem sind diverse gängige Module immer mal wieder Inkompatibel gewesen, CnQ auf Automatik hatte keine Wirkung, für Gehäuselüfter gibt es keine Steuerung und die CPU-Lüfter-Regelung arbeitet auch um Längen schlechter als von Gigabyte z.B. - auch habe ich noch kein ASRock-Mainboard angetroffen, zu der die Speicher- und CPU-Kompatibilitätslisten volständig und brauchbar waren.

Echt Sorry - wer das nicht in den Griff kommt produziert in meinen Augen nur halbfertigen Elektronikschrott.

Und es ist auch im Bekanntenkreis so anzutreffen gewesen, daß PCs, die (gerade nach Aufrüstungen) instabil liefen fast durchweg mit ASRock oder Medion-Mainboards ausgestattet waren. Meistens, weil der Speicher nicht korrekt funktionierte oder bei aktivem CnQ Fehler auftraten, die völlig unerklärlich scheinen.

Ein Asus-Board, ja bitte - ASRock never never never again (ich hatte selber schon 3 ASRock-Boards in PCs bei mir zu Hause - Alle mit Ärger verbunden!).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch kein fan von ASRock!
es kann schon sein das sie heute gute qualität zum niedrigen preis haben, jedoch haben die einen noch immer anhaltenden schlechten ruf!

sorry aber greif lieber zu gigabyte oder asus!
da haste wirklich gute Qualität!
(meine Meinung)

Ich hatte früher auch mal ein ASRock k7vt2 (lol, kann mich sogar noch an die nummer erinnern^^)
Verdammt lang her, damals waren glaub ich 128 mb sdram sdrin^^. Weiss aber nur noch, dass es eigentlich keine Probleme damit gab. Aber man soll ja niemanden zum Kauf zwingen

Zurück
Oben